Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
mausi sitzt total struppig und schwer atmend auf dem baumstamm!
als ich heute früh nach meinen lieblingen sehen wollte fiehl mir gleich auf das eine meiner mausis ganz eingefallen und struppig an einer für sie ungewöhnlichen stelle saß!
sie atmet deutlicher als sonst,aber ohne geräusche!
die augen hat sie halb zu!
ich mache mir solche sorgen!
können das schon alters erscheinungen sein?
sie ist jetzt schon 2,5jahre bei uns und wir haben sie damals aus der zoohandlung gekauft!da war sie schon etwasgrößer als die anderen "kleinen mausis" also ich denke sie ist jetzt 2 3/4 jahre alt!aber ebnd leider aus der zoohandlung wo ja inzucht und dadurch kurze lebendszeiten nicht auszuschließen sind!
als ich ihr einen sonnenblumenkern unter die nase gehalten habe,hat sie ihn auch gefressen,aber ganz langsam und nicht mehr so gierig wie sonst!
meint ihr von einem auf den anderen tag könnte sie so altern?
sie war sonst eigendlich immer noch ganz fit!
hat zwar mehr gedöst und gewchlafen als sonst!
nun ist ja heute feiertag und ich könnte nur in die tierklinik fahren.aber zu der habe ich kein vertauen mehr.
den als ich das letzte mal dort war(meine mausi hatte eine kahle stelle im fell), haben sie mir antibiotika verschrieben weil sie sich angeblich verletzt hätte(duftdrüse am bauch hat sie für eine verletzung gehalten
,tolle ärztin!!)und dabei waren es ja"nur milben" wie dann meine richtige ärztin raus fand!
ach ich weiß nicht was ich machen soll!sie tut mir so leid!
die verheuelte nadin 
Ochjeh du Arme. Ich hätte jetzt auch gesagt: Ab zum TA, aber da ja Feiertag ist.... Auf jeden Fall solltest du dann morgen früh gleich gehen.
Das Alter kann schon eine Rolle spielen, aber es ist sicher nicht die einzige ursache für das Verhalten.
Ansonsten könnetst du es mit einer Rotlichtlampe versuchen, vll tut ihr das gut.
Alles Liebe für dich und dein Mauschen
R.I.P.
Opa 2002 - 27.12.2007
sein Sohn 2003 - 26.06.2008
Bounty 2006 - 17.05.2008
Tacco 2006 - März 2009
Merlin November 2007 - 04.08.2009
ja ich glaube das werde ich auch machen!
ich hab gerade mal schnell ein bild gemacht!
aber nicht erschrecken,mein kleiner schatz sieht echt schrecklich aus! 
ich finde sie ist auch so eingefallen am ganzen körper.sonst war sie immer ne richtig schöne fellmurmel.
gestern hab ich sie leider nur mit dem kopf gesehen als sie aus dem häuschen geschaut hat!vieleicht sah sie ja da auch schon so eingefallen aus?!
so sah sie noch vor kurzem aus!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nadin« (01.05.2007, 13:14)
Sie schaut irgendwie total mager aus, ist sie das auch oder liegt es am Fell?
Hast du denn keinen anderen TA in der Nähe? oder hat dein TA vll doch auf? (bei mir hatte auch in ganz normaler TA an einem feiertag offen)
R.I.P.
Opa 2002 - 27.12.2007
Bounty 2006 - 17.05.2008
Tacco 2006 - März 2009
Oder einfach mal bei deiner "normalen" TÄ anrufen. Bei vielen landet man leider auf dem Band, aber bei meiner zu Hause zB wird man zu ihrem Hausanschluss weitergeleitet. Wenn sie zu Hause war und es arg war, ist sie auch Sonntags oder an Feiertagen in die Praxis rübergekommen.
Zitat
Original von Javea
Oder einfach mal bei deiner "normalen" TÄ anrufen. Bei vielen landet man leider auf dem Band, aber bei meiner zu Hause zB wird man zu ihrem Hausanschluss weitergeleitet. Wenn sie zu Hause war und es arg war, ist sie auch Sonntags oder an Feiertagen in die Praxis rübergekommen.
Ja - ist bei meinem auch so, manche TAs haben 24 Stunden Notdienst.
Mehr als die Hälfte von ihnen - etwa 17 Millionen -
müssen eingeschläfert werden, weil sie nicht vermittelt werden können.
--> Don't breed or buy while others die!
OH je. Hast du meinen Thread durchgelesen? Der steht etwas unter deinem Thread
Meine Maus stirbt. Soll ich zum TA oder lieber in Ruhe sterben lassen
Hört sich schon etwas ähnlich an. Ganz unten steht auch was sie hatte.
RE: mausi sitzt total struppig und schwer atmend auf dem baumstamm!
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem wie Du.
Meine Maus sitzt auf dem Baumstamm und hat die Augen geschlossen und sieht ebenso elendig aus wie Deine Maus.
Meine Maus ist 3,5 Jahre alt und ich denke es ist das Alter. Ich werde nicht mehr zum Tierarzt gehen, weil sie vor 2Monaten 4Wochen lang alle 3 Tage zum Tierarzt musste, weil sich die Netzhaut am Auge abgelöst hat. Sie ist trotz des hohen Alters wieder gesund geworden. Aber es stresst die Tiere ungemein, wenn sie zum Tierarzt müssen. Ich möchte ihr den Tierarztstress nicht mehr antun. Der Tierarzt wird wahrscheinlich einen Alterstumor feststellen, den man nicht mehr behandeln kann und sie wird mir höchstwahrscheinlich auch in der Transportbox sterben, wie die anderen Mäuse die ich noch beim Tierarzt retten lassen wollte.
Ab einem gewissen Alter und Zustand, würde ich nicht mehr zum Tierarzt fahren. Wie bei meiner jetzigen Maus.
Aber das ist Ansichtssache. Bitte verurteilt mich nicht, ich will sie einfach nur in Ruhe sterben lassen, ich denke ein Alterstumor bzw Altersschwäche liegt bei meiner Maus auf der Hand.
Liebe Grüße
die traurige Nela
P.S. ihre Partnerin ist vor einem halben Jahr gestorben. Ich wollte sie mit 3 Jahren nicht mehr vergesellschaften, da diese Maus sehr dominant ist.
hallo tut mir leid für Deine Maus aber wie könnt Ihr eigentlich feststellen
ob die Mäuse Schmerzen haben??? Ich würde trotzdem zum TA gehen, sie
sollen doch nicht leiden oder??? Die letzte Maus in dem Beitrag wäre erstickt
bei TA ist sie dann schneller gestorben, also hätte sie zuhause schon
gelitten, ich wäre gestern schon zum TA gegangen.
hallo!
das ist lieb von euch!
ich war auch wirklich gestern noch in einer tierklinik!
ich habe übers internet noch eine andere als letztes mal herrausgefunden!
und ich bin auch total schnell dran gekommen mit meiner kleinen maus!
also die ärztin hatte sie erstmal gewogen!
so wiegt gerade mal noch 85g.
dann hat sie sie abgehorcht und gesagt das sie klick laute hört!
und sie denkt das es entweder eine lungenentzündung ist ,oder ein tumor in der lunge!
sie wollte die kleine aber nicht röntgen weil sie sagt das wäre zu viel streß!
sie hat ihr antibiotika gespritzt und ich muß ihr jetzt noch 10tage lang antibiotika ins mäulchen tropfen!
je 0,05mml am tag!
meine mausi hat zwar die nacht überstanden, aber sie sieht immernoch nicht besser aus!
jetzt höre ich die klicklaute auch ganz deutlich wenn ich in ihrer nähe bin!
beim antibiotika geben heute ist mir auch eine kahle stelle im fell aufgefallen, sie ist aber nicht verkrustet also keine bißwunde und sie sieht auch nicht nach milben aus.irgendwie eher wie ne hautwucherung!
die stelle ist an der seite hinten.
das ist mir gestern noch nicht aufgefallen,und die ärztin hat ja auch intensiv geschaut! 
ich soll morgen wieder hinkommen!
aber ich glaube ich gehe dann lieber zu meiner ärztin, die ist nicht so weit weg.
denn es ist ja doch ganz schön streß für die kleine!
ich werde meine ärztin morgen mal anrufen und fragen!
ich versuche nun schon die ganze zeit meiner mausi was zu fressen anzubieten, aber sie beißt immer nur kurz einmal ab, und läßt den rest dann liegen!
sogar den sonnenblumenkern hat sie nur zur hälfte gefressen!
hat jemand noch einen tip was ich noch machen kann?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nadin« (02.05.2007, 16:39)
Maus krank
hallo finde ich toll daß Du doch noch gegangen bist, sie hätte sich gequält
und Du hättest Dir Vorwürfe gemacht, ich denke wenn es eine Atemwegs
erkrankung ist hilft das Antibiotika bestimmt, dann müsste sie auch wieder
Apetit bekommen, wenn es ein Tumor ist muß die TA ja wissen was sie tun
muß vielleicht Vitamine würde mal fragen, denn Brei und Antibiotikum weiß
ich nicht beim Menschen ist es nicht gut, liebste Grüße und Wünsche
von Samenta :wink
hallo bitte verurteile mich nicht aber ich finde es nicht in Ordnung zu warten
bis die Maus sich abrackert zu sterben, warum erlöst Du sie dann nicht?????
Es kann ja Tage dauern und sie sicht so dahin, bedenke das auch mal, es ist
auch ein Tier und Tiere darf man nicht leiden lassen, aber sei mir bitte nicht
böse ich bin im Tierschutz :wink
ja ich habe auch schon gedacht vieleicht gibt sie der kleinen morgen eine aufbauspritze mit vitaminen!
das antibiotika hat sie ja ganz brav getrunken, aber wasser wollte sie nicht.
ich habs auch mit ihrem lieblingsobst gurke probiert, aber da hat sie auch nur einmal kurz von abgebissen!
na ich hoffe sie rappelt sich wieder hoch!
sie ist von meine viern gerade die frechste und zahmste mausi !
ach ich hoffe einfach ganz doll das es gut geht! :O
könnte die stelle im fell vieleicht auch ein krebsgeschwür oder sowas sein?
sonst sind sie ja immer so flink das man sie nie genau mm für mm betrachten kann, aber jetzt konnte ich das fell ja richtig gut zur seite machen und mir die haut anschauen!
hat jemand erfahrung wie soetwas aussieht?
ja ich kanns ja auch kaum mit ansehen wie sie so da sitzt.
aber an jeden kleinen strohalm klammert man sich ja!
aber wenn ich merke das es nicht besser wird dann würde ich es auch tun!
aber ich warte auf jedenfall was die ärztin morgen sagt!
sie ist da auch ehrlich zu mir und sagt wenn es keinen sinn mehr hat!
aber ich hoffe so sehr das das antibiotika anschlägt!
Ich denke wenn eine Maus sogar Sonnenblumenkerne und Erdnüsse ablehnt schaut es wirklich schlimm aus. Bei meinem Mäuschen ist es genauso, aber noch hoffe ich, dass es besser wird.
Ob man ein Tier erlösen soll ist immer schwer zu entscheiden denn wer kann schon sagen, was das beste wäre. Bei Menschen ist es ja nicht anders... lohnt es sich Menschen die im koma liegen oder extreme Schmerzen haben, etc zum leben zu zwingen? Oder wer kann entscheiden ob eine behinderte Person besser tot wäre?
Für manche mag die Entscheidung bei Tieren leichter fallen aber ich tue mir auch schwer meinen Kleinen einschläfern zu lassen, schließlich ist er so an sich noch recht munter und aufgeweckt. Was hier das beste für das Tier ist... also ich kann es nicht sagen. Solange sie noch rumtollt, knabbert und buddelt werde ich sie nicht einschläfern lassen, auch wenn sie so gut wie nichts mehr frisst. Wobei hier auch schon wieder zu klären wäre, ob sie sich quält oder nicht...
ich persönlich finde diese Situation schlimmer als wenn man sicher sagen kann: die Maus leidet, ich erlöse sie, da man in diesem Stadium nicht sagen kann, ob das Tier nicht vll noch ein paar Tage/Monate glücklich leben könnte, auch trotz Beschwerden und ob man mit einem Einschläfern nicht einfach ein Leben beendet, das eigentlich noch lebenswert war.
Auf jeden Fall wünsche ich dri und deiner maus ganz viel Glück (sofern man hier "Glück" wünschen kann) und hoffentlich eine gute Besserung.
LG
Marina
R.I.P.
Opa 2002 - 27.12.2007
Bounty 2006 - 17.05.2008
Tacco 2006 - März 2009
Ja es ist so schwer, was die richtige Entscheidung für deine Maus ist, bis morgen ist es vielleicht schon eindeutiger. Wenn sie mühsam atmet und nichts mehr frisst dann scheint mir der Schritt ins Regenbogenland nicht mehr weit. Der Entscheid ob einschläfern oder nicht ist sicher nicht leicht, wenigstens darf man Tiere erlösen. Ich hatte letztes Jahr die viel schlimmere Entscheidung, da gings um meinen Vater - ich kann euch sagen - das war so traurig! Da hinterfragt man sich dann noch ganz anders...
Wünsche deinem Mäuschen und dir alles Gute. LG Mayflower

Mein Account
...das sieht wirklich nicht gut aus :]