Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
erster Vorfall - Ohr
So, nun scheint es soweit zu sein, hoffte dass sowas nie eintreffen würde...
Als ich heute nach Hause gekommen kratzte eine meiner Mäuschen wieder an der Plexitür mit der Bitte um Leckerli und Zuneigung.
Bis dato noch alles normal, aber als ich dann meinen Dürringer sah is mir etwas aufgefallen, hab ihn dann gleich mal rausgenommen, auch wenn er sich etwas gesperrt hat....wie immer...ich konnte es nicht deutlich erkennen da er nicht still sein wollte, deswegen gleich mal in die TB gegeben und Fotos gemacht, eines war besonders gut getroffen und ich hoffe ihr könnt mir sagen um was es sich dabei handelt, hoffe jedenfalls dass es nix schlimmes ist:
http://pics.foruni.de/save/p_1178124062.jpg
Also eine Verletzung kanns nicht sein, meine Jungs streiten sich zwar an und ab aber nur so zum Spass, war noch nie was ernstes.
Eine Arbeitskollegin meinte es wär ein Milbenvorfall was ich mir jetzt auch durchaus vorstellen kann, ich hab zudem noch ne Mail an nen Arzt verschickt der mir das bestätigen sollte.
Sofern ich weiß kann man sowas mit Kamillentee behandeln, man sagte mir auch man könnte die darin "baden", wäre sowas möglich oder nur anfeuchten mit Wattestäbchen?
Ich werd mir zudem auch noch vom TA Anti-Milbenmittel holen, gibts da irgendwelche Favoriten?
Danke.
prinzipiell könnt das auch ein pilz sein, oder er hat die haare mechanisch verloren (abgescheuert oder zu viel geputzt).
hast du denn schon milben gesehn? die sollte man ja im fell finden können wenn welche da sind.
viele pilze kann man mit schwarzlicht diagnostizieren (wenn sie fluoreszieren). das kann auch der TA machen.
mit milbenmitteln kenn ich mich nicht aus, hatte sowas zum glück noch nie. aber ich würd auf jeden fall mit dem tier (und seinen mitbewohnern) zum TA gehen, damit der das alles abcheckt. und der wird dir dann auch die richtigen medikamente geben.
aber offen scheint das ja nicht zu sein, oder? wobei das ja auch nix heißen muss...
lg, sum
Harvey Milk
in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.
Nö is nix offen, meine Kollegin sagte zudem sie hatte sowas bei ihrem Meerschweinchen öfters, von daher kennt sie sich aus.
Ich werd noch auf die Bestätigung warten vom Arzt und ansonsten heute oder morgen gleich zum TA gehen, würde sogar schon jetzt gehen aber leider hab ich ziemlichen Stress in der Arbeit und meine Bankomatkarte is noch imma nix da....mal kucken vllt. macht der auf Rechnung 
Schwarzlicht hätte ich sogar da, kann ich mal probieren, aber ich denke es sind schon Milben, is bei mir zwar noch nie vorgekommen aber sowas kann schon mal vorkommen sagt man ja...
Zudem is das bissi schwer zu erkennen, der is ja zum Großteil nur Schwarz.
Ich werde aber so oder so zum TA gehen, sicher is sicher, ich hoff nur die Tusse is diesmal net so nervös wie bei meinem Hamster damals....
Ne, wohne nicht in Wien, aber hat sich mittlerweile erledigt.
War grade beim TA, ich wollt net länger warten, auch hätt ich dann die 2. Nacht keinen ruhigen Schlaf gehabt.
Also Milbenbefall ist es mal keiner, was mich mal ehrlich gwundert hätte.
Es kann sich dabei um einen Pilz oder so ähnlich handeln oder einen Thumor.
Es wurde auch gleich eine Blutprobe aus dem Objekz entnommen und morgen bekomme ich die Ergebnise, entfernt wird das auf jeden Fall.
Dass es sich, wenn es ein Thumor ist, nur um einen guten handeln kann beweisen die Rundgänge im soeben frisch gereinigten Aqua und das benutze Nistmaterial damit sie sich schneller eingewöhnen, war ja streßig genug der Besuch.
Also er führt sich ganz normal auf, ist quicklebendig und frisst wie immer viel 
Ich bin da guter Hoffnung dass das ganze positiv ausfällt.
War ja auch ganz herzig wie sich die beiden anderen um ihn gekümmert haben als er wieder zurück in der TB war 
Halte euch auf dem laufenden!
So, heute selber angerufen, der Typ hats vergessen anscheinend.
Resultat wahr dass es höchstwahrscheinlich (heißt ungefähr soviel wie sie wissens net genau) ein Thumor ist.
Gleich dann mal gefragt wann ich das operieren lassen kann, heute aber nix mehr, aber dann kommt die auf einmal mit dem Preis was das kostet....
150EUR!!!! Die Untersuchung schon war demnach auch heftig, 36EUR....
Leider kann ich mir das nicht leisten...genaueres konnten die mir auch net sagen...
Also zu denen gehe ich definitv nie wieder.
Zudem hab ich mal eine Bekannte angerufen wo die mit ihren Rennern immer hingegangen sind. Hat mir dann ne Nummer gegeben und sofort angerufen.
Das ganze geschildert was los ist und nach Preis gefragt was bei ihm das ganze so ca. kosten würde, leider muss er das Tier vorher untersuchen, der Preis dafür hat mich aber überrascht, nur 16EUR! Also wenn der mit der OP dann auch so günstig daherkommt bin ich erleichtert, ich mein es wundert mich dass man für sowas kleines soviel bezahlen muss was in ca. 5min wegoperiert ist!
Da dass Objekt jedoch noch immer die gleiche Größe von ein paar Millimetern hat und es meinem Renner trotzdem sehr gut geht kann es sich hierbei wenn dann eigentlich nur um einen guten handeln was ich stark hoffe.
Dabei stellt sich mir auch gleich die Frage, sollte die OP bei dem neuen auch horrende ausfallen, sollte ich das dann doch lieber lassen und ihn damit leben lassen? Ich suche danach natürlich noch weiter bis ich einen gefunden haben den ich mir leisten kann, aber falls es so einen nicht gibt....
Es scheint ihn nicht zu stören, kratzt nicht mal daran, nichts auffähliges, gar nix, als wenn das Teil net da wär!
Bitte um Beistand was ihr dazu meint, ich bin momentan völlig fertig!!
150 euro find ich auch arg teuer! ich hab damals (vor 3 jahren) für eine kastration 65 euro gezahlt und das war (wurde mir gesagt) auch schon recht viel. und eine kastration ist ja wohl aufwändiger als so einen kleinen tumor aus der haut zu schneiden...
und wofür waren denn die 36euro? ich zahl für normale TA-besuche nie mehr als 20euro (das ist aber schon inkl. AB und anderer medikamente). find ich absolut gerechtfertigt, dass du dich anderweitig umsiehst.
wenn du vielleicht kundgibst wo du wohnst gibts vielleicht hier jemand der dir einen guten (günstigen) TA empfehlen kann (evtl. neues thema eröffnen).
ob du ihn überhaupt operieren lassen solltest kann ich dir nicht sagen. wie alt ist der kleine denn? tendenziell würd ich sagen wenn er unter 3 jahre alt ist und halbwegs fit würd ich's schon machen lassen. aber frag am besten noch mind. einen anderen TA.
also nur keine panik, du schaffst das schon!
Harvey Milk
in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.
Die 36EUR waren für die Untersuchung mit Blutdiagnose oder wie das heißt.
Ich habe mittlerweile auch die Arche Noah konsultiert, hoffe auf eine baldige Antwort, zahlendes Mitglied dürfte wohl auch einige Vergünstigungen bekommen.
Die Maus ist ca. 2 1/2 bis 3 Jahre alt, jedenfalls genausofit wie die anderen. Alles normal wie immer jedenfalls.
Auch bezweifle ich die Diagnose dieses Arztes stark, ich hoffe der neue kann da genaueres sagen.
Ich wohne in Graz, würde aber auch elend weit fahren wenn es einen Arzt gibt der das ganze erledigen kann.
Mir hilft jede Antwort im Moment, besonders deine, ich war hier schon fast komplett am zusammenbrechen, ich hänge sehr an meinen Tierchen und besonders jetzt wo der neue Aufsatz fertig ist passiert sowas. 
Als wenn die Woche nicht eh schon beschissen genug war arbeitsmäßig, psychisch bin ich momentan komplett down...
Und ich werde sicher nicht aufgeben, egal was andere sagen, bevor das ganze erfolgreich beendet ist!
ach das tut mir leid. ich kann das gut nachvollziehen, ich häng auch sehr an meinen kleinen...
was ist denn Arche Noah? und inwiefern können die dir denn helfen?
ich würde sagen bei dem alter zahlt sich eine OP auf jeden fall aus, der kleine kann ja mit ein bisschen glück noch ein, zwei jahre leben (oder noch länger...). ich hab auch 3 über-3-jährige hier sitzen und ich würd sie sofot operieren lassen.
die frage ist halt auch wirklich, ob die diagnose stimmt.
wenn du wirklich weit fahren würdest kann ich dir eben einen guten TA in Wien empfehlen. ich hab bei denen zwar noch keine OP machen lassen müssen aber ich denk die sind schon sehr kompetent.
also kopf hoch! ich bin gespannt wie das weitergeht.
lg aus wien, sum
Harvey Milk
Holla, naja Wien is etwas zu weit *gg*
Arche Noah ist der Tierschutzverbund in Graz und die habe alles, allein die medizinische Sektion ist mit allem ausgestattet, quasi Emergency Room für Tiere ;-)
www.archenoah.at
Ich bin auch schon gespannt was der andere Arzt diagnostiziert, weil es ihm total gut geht, ich find keinen Unterschied, auch ist nun der neue Aufsatz drauf der gleich nach dem Auslauf ausgiebigst erkundet wurde und im Aqua jetzt wieder schönes Chaos herscht, Fotos folgen 
Soooo, neuer TA, neue genauere Diagnose.
Es kann sich um eine Blutansammlung, Zellenansammlung oder normalen Thumor handeln.
Bei meinem alten Arzt wurde zudem eine Zellenprobe entnommen mit einer Spritze, kam auch etwas viel Blut raus, von daher hoffe ich inständig dass es nur eine Blutansammlung ist, auch die Einstichwunde ist sehr schnell verheilt.
Er hat mir zudem empfohlen erstmal einen Monat lang täglich das Objekt abzumessen ob es an Größe zu- oder abnimmt, hoffe letzteres.
Blut- und Zellenansammlungen gehen meistens von selbst weg.
Zudem muss ich kontrollieren ob er sich daran kratzt, was ich bisher nicht wirklich feststellen konnte.
Im Notfall bleiben mir halt dann nur 2 Optionen, entweder per OP oder ich erlöse ihn. Bei der OP wird dann die ganze Ohrmuschel entfernt werden müssen, hören wird er aber trotzdem können, das ganze würde mich 125EUR kosten welche ich auch sicher dann einsetzen könnte wenn es ihm hilft, die Frage ist dann nur ob das ganze glatt geht und ob das nicht dann an einer anderen Stelle wiederkommt.
Werde allen Mäusen zudem mehr Vitamine verabreichen um die Antikörper zu stärken damit das ganze von allein weggeht.
Nur stellt sich bei mir jetzt auch die Frage was ich wählen würde wenn es sich verschlimmert (woran ich nicht mal denken will!), OP oder erlösen?
Da diese Frage leider ein enormes moralisches Gewicht hat bin ich auf euch angewiesen.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf dass es sich von selbst erledigt!
Das einzige Problem is nur....wie schaff ich es dass er bei der täglichen Abmessung stillsitzt? Apropo...Mehlwürmer oder Sonnenblumenkerne 
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sisko4« (07.05.2007, 19:40)
also ich fürchte die entscheidung wird dir leider niemand abnehmen können 
ich hab auch schon ein mäuschen einschläfern lassen und hab mich im nachhinein ernsthaft gefragt ob ich ihr nicht noch ein paar stunden die chance hätte lassen sollen sich aufzurappeln... insofern hast du zumindest mehr zeit um dir das zu überlegen. wenn du dich gegen eine OP entscheidest (was ja wahrscheinlich sehr vom wachstum dieses dinges abhängt) dann würd ich ihm auf jeden fall noch ein schönes leben machen so lange es ihm gut geht. und niemand kann wissen wie lang das ist 
zum vermessen würd ich eher mehlwürmer nehmen, an denen fressen sie länger in einem durch 
Harvey Milk
Dann hast du das gleiche wie meiner, ich hoffe bei dir kommt was gutes raus dann würd mich das ganze auch etwas beruhigen...hoffentlich, ich hoff dass mein Puls bald mal runtergeht, muss mich irgendwie wieder einkriegen sowas zerreist mich innerlich total wenn man nur hoffen kann dass es besser wird...

Mein Account