Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.05.2007, 14:57

Maus setzt sich von Gruppe ab...Bisswunden

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem. Meine vier Rennmäuse (2 Männchen und 2 Weibchen) wurden vor Kurzem zusammengesetzt und vergesellschaftet. Das hat auch alles gut funktioniert und die Weibchen waren ein Herz und eine Seele.
Seit einigen Tagen setzt sich ein Weibchen aber immer mehr von der Gruppe ab. Sie sitzt alleine in einem Häuschen auf einer zusätzlichen Etage und fiept, sobald eine andere Maus in ihre Nähe kommt (vor allem das zweite Weibchen). (-->Angst??)
Ausserdem hat sie mehrere Bisswunden, die auch geblutet haben. (Am Kopf, Hintern und Schwanz)
Wenn sie auf die Hand genommen wird, verhält sie sich ganz normal. Sie trinkt und frisst auch.
Nur wenn sie im Käfig ist, versteckt sie sich und kommt nicht mehr raus.
Was soll ich tun? Eventuell alle in einen kleineren Käfig setzen? Der jetztige ist 120*62*57 mit drei Etagen, also ziemlich groß. Wenn ja, für wie lange? Ich denke, dass zumindest eine von den beiden schwanger ist..

:gerbil In Gedanken an Krümel :herz:

2

13.05.2007, 15:02

hmm, also erstmal finde ich den käfig ziemlich groß für 4 tiere, da kann es zur revierbildung kommen.
zum zweiten, warum hast du zwei männchen mit zwei weibchen vergesellschaftet? willst du züchten?
zum dritten, ich meine, ich hätte mal gelesen, dass gemischte gruppen mit mehr als einem weibchen problematisch sind, da es da zu neid untereinander kommen kann und es auch probleme mit den jungtieren geben kann. bin mir da aber net sicher.
vielleicht setzt du die vier erstmal zusammen in eine transportbox und beobachtest, was passiert. zur not wirst du wieder trennen müssen.

Keks: 06.04.2007 - 26.01.2011
In Erinnerung:
Hunde: Nicky, Arco
Renner: Little, Luzi, Speedy, NoName, Mephisto, Toffee, Cappuccino, Junior, Keks
Zwerghamster: Lady

3

13.05.2007, 15:09

Hallo,
die Gruppenkonstellation, die du da gewählt hast, ist sehr heikel. Wenn jetzt schon Probleme auftauchen, wirst du wohl zwei Gruppen daraus machen müssen. Je nachdem, wie viel Nachwuchs du verkraften kannst, entweder gemischt- oder gleichgeschlechtlich. Selbst wenn du mit der Kleinraummethode noch einmal Ruhe reinkriegen würdest, wäre es damit wahrscheinlich endgültig vorbei, wenn der erste Wurf da ist.

Gruß
Ingrid

4

13.05.2007, 15:12

Ich hatte zuerst zwei Männchen und ein Weibchen. Dann hast sich das Weibchen beim Auslauf so schwer verletzt, dass es eingeschläfert werden musst. In der Tierhandlung hat man uns dann geraten, zwei Weibchen zu den Männchen zu setzen. Den großen Käfig habe ich eben weil die Weibchen Nachwuchs bekommen werden. Züchten wollen wir nicht. Wenn der erste Wurf da ist, wollen wir die Männchen Kastrieren lassen und die Weibchen des Wurfs behalten. Zumindest hatten wir das so geplant. Würde das gehen? Dann hätten wir ja mehrere Weibchen in der Gruppe.

5

13.05.2007, 15:19

Offensichtlich geht es so nicht. ;)
Du siehst ja, dass es schon bei vier Mäusen Streit gibt, wie soll das denn werden, wenn noch zwei Würfe dazukommen? (Und du musst damit rechnen, dass beide Weibchen trächtig sind.)

6

13.05.2007, 15:19

Ihr wollt die Männchen kastrieren lassen und dann die Weibchen behalten? Und was passiert mit den Männchen? Wollt ihr auch die Jungen kastrieren lassen? Warum macht ihr nicht einfach 2 gleichgeschlechtliche Gruppen, das wäre doch viel einfacher.

R.I.P.

Opa 2002 - 27.12.2007
sein Sohn 2003 - 26.06.2008
Bounty 2006 - 17.05.2008
Tacco 2006 - März 2009
Merlin November 2007 - 04.08.2009

7

13.05.2007, 16:48

Okay, dann läuft es auf zwei gleichgeschlechtliche raus...soll ich die Gruppe dann jetzt schon trennen, und dann die jungen Männchen zu den "Vätern" setzen?
Wenn wir die Böcke jetzt kastrieren lassen ist zumindest mal ausgeschlossen, dass direkt wieder Nachwuchs folgt.

Also, wann soll ich die Gruppe trennen und kann ich die Jungen zur Not auch wieder zu den Vätern setzen? Und soll ich die Männchen kastrieren lassen?

Danke für eure Hilfe, wir verzweifeln hier wirklich so langsam...

Nadine

8

13.05.2007, 17:32

Wenn du zwei gleichgeschlechtliche Gruppen aufmachst, ist eine Kastration ja überflüssig. Falls Junge geboren werden, kannst du die Söhne im Alter von ca. sechs Wochen zu den Männchen vergesellschaften.
Da schon Blut geflossen ist, solltest du mit der Tennung auch möglichst nicht länger warten. Wobei es bei den beiden Weibchen immer noch Probleme geben könnte. Vielleicht würden zwei Tage in der Transportbox (Kleinraummethode) helfen. Falls sie sich darin beißen, müssten sie für eine Weile hinter Trenngitter.

9

14.05.2007, 11:23

Hallo zusammen!

Ich habe die Mäuse getrennt, werde so schnell wie möglich den großen Käfig umbauen und ein Trenngitter reinsetzen...

Ich hoffe, dass das mit den Mädels nochmal klappt, wenn der Käfig erst mal verkleinert ist, ansonsten versuche ich es mit der TB.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Nadine

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...