Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
junge struppige Mäuse, Augen zugeschwollen
Guten Morgen an alle,
ich weiß auch langsam nicht mehr. Ich habe seit drei Wochen vier junge rennmäuse (jetzt ca. 13 Wochen). Bis vorgestern ging es ihnen gut, dann habe ich Freitag das Streu im Aqua gewechselt und seit Samstag hab ich bei zweien Tränenflüssigkeit in den Augen gesehen und mir sonst nicht weiter viel dabei gedacht. Seit gestern sind die Augen dann leicht zugegangen und das Fell total struppig geworden. Hab bei einer Tierklinik angerufen....der meinte nur: separieren und beobachten, und wenns montag früh nicht besser ist, ab zum tierarzt. Ich hatte nun die ganze nacht angst um sie...deswegen habe ich gar nicht geschlafen. Jetzt warte ich bis acht, bis der erste Tierarzt in der Nähe erreichbar ist. Ich hoffe, sie schaffen es bis zu ihm.
Ach so...das betrifft nur zwei der vier...die anderen zwei sind topfit und sehen normal aus.
Sie sitzen draußen, nicht im Haus, haben mittlerweile die augen fast ganz zu, sind total struppig und der eine beißt dem anderen ab und zu ins ohr oder ins bein. Aber nicht fest, der blutet nicht oder so...meckert aber mit piepsen. Einer von beiden hat die nacht noch gegessen und getrunken, der andere glaub ich nicht, der knabbert nur viel am heu, ist es aber glaub ich nicht.
Aber sie torkeln auch leicht, sind sehr langsam und schläfrig.
Mann, die sind doch soooo jung....und ich habe das aqua nur mit küchenrolle und wasser abgewischt, am reinigungsmittel kanns nicht liegen. Schrecklich so kleine Freunde leiden zu sehen!
Ich mach mir wirklich sorgen, ich hoffe, dass klappt beim Tierarzt und er kann ihnen helfen! Das das auch so schnell gehen kann bei denen....und dann ausgerechnet am Wochenende und abends.
Leider wohne ich ländlich, hier gibts keine großartigen notdienstkliniken in der nähe...daher lohnt es sich nicht, früher loszufahren, sonst müssen die kleinen eine stunde die tortur im auto mitmachen...ich hoffe, sie halten die zehn minuten zum tierarzt aus.
wünscht den beiden glück!
viele grüße
....eine verzweifelte nightfly
Life's rockn roll
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nightfly« (14.05.2007, 07:54)
ich drück ganz fest die daumen! vielleicht is es nur eine allergie gegen die einstreu? warst du schon beim TA? was meint er?
hallo, danke für das Daumen drücken.
Er meint, es wäre irgendein Infekt, weil die Augen total verklebt sind und sie ganz schlecht aussehen. Er meinte, milo, der kleinere wäre zudem stark abgemagert. Er sagte, das kann innerhalb von ein-zwei tagen passieren. Er hat ihnen antibiotika gespritzt und mir mitgegeben, für die augen und zum eingeben. außerdem flüssignahrung.
Er sagte aber auch, dass Milo nicht so aussieht, als ob das noch was hilft :,-(
Ich gebe aber die hoffnung nicht auf. Noch atmet er.
ich hab ihnen jetzt flüssignahrung eingegeben und noch wasser, soviel wie eben ging, aber wenn ich ihn halte, merke ich, dass sein herz nur sehr schwach schlägt. Mattheo dagegen scheint es noch nicht so schlimm zu gehen, wenigstens.
Ich hoffe, sie werden beide wieder.
Life's rockn roll
Jetzt nach zwei-drei stunden, steigt meine hoffnung langsam.
Ich hab ihnen jetzt zweimal nahrung eingeflösst und etwas zu trinken (nur minimal aufgenommen). Zwischendurch mache ich kurz die Wärmelampe an, dass scheinen sie zu mögen, sie strahlt nur ganz leicht ins häuschen. Eben waren sie kurz selbstständig draußen....ich weiß es nicht.
Wie oft kann ich Ihnen von dem Nahrungsbrei geben? Die Arzthelferin meinte 2-3mal am Tag. Ich bin mir da aber nicht so sicher, weil sie so einen rasanten stoffwechsel haben und immer nur so wenig aufnehmen....hat jemand damit erfahrung? Ich wäre über jeden Tipp froh....ich fühle mich so machtlos, das ist schrecklich.
vlg
Nightfly
Life's rockn roll
Ich weiß ja nicht, was in dem Nahrungsbrei mit drin ist. Wenn da Medikamente mit vermischt sind, solltest du dich auf alle Fälle an die TÄ halten.
Wir haben unseren zum Päppeln immer wieder ein Löffelchen voll Hipp oder Joghurt hingehalten. Wenn sie Hunger haben, dann fressen sie's. Fressen die beiden denn noch normales Futter? Falls ja, dann halte ihnen immer wieder mal was hin. Meine mochten auch immer etwas Gurke, Tomate oder sonstiges Frischfutter. Aber da musst halt dann bissl aufpassen, dass nicht übriges Frischfutter im Nest liegen bleibt.
Hast du die beiden jetzt nur auf Küchenpapier?
Ich drück weiterhin ganz fest die Daumen!
Hallo, danke für die Antwort. Ich fühle mich gerade so machtlos, da kommt mir jeder Tipp wirklich recht.
Ich habe vom Tierarzt so einen Kräuterbrei zum anmischen bekommen, da sind keine Medikamente drin, nur sachen, damit sie ev. wieder auf die beine kommen.
Leider sieht es nun nicht mehr danach aus. Milo ist nur noch ein Schatten seiner selbst....wenn ich nicht sehen würde, dass er atmet, würde ich nicht glauben, dass er noch lebt.
Mattheo hält sich etwas tapferer. Aber auch er sieht sehr schlecht aus. Er wehrt sich aber wenigstens noch etwas, wenn ich ihm was eingeben will, bei milo kommt da gar nichts.
Sie tun mir so leid.
Frischfutter sind sie leider gar nicht gewohnt, ich hab es schon paar mal probiert, wurde immer abgelehnt. Sie fressen auch nicht, trinken nicht. Nur Mattheo geht gelegentlich aufs Klo und kaut ab und zu an einem halm.
Ich werde es aber mal mit hipp probieren, vielleicht mag er das. Milo ist ja nicht mal fähig, den Kopf zu heben.
Ich hab die beiden in einem seperaten Becken mit ganz wenig von dem alten Streu-Heu Gemisch (vor dem sauber machen). Meins du, nur auf Küchenrolle ist besser?
Vielen Dank.
Life's rockn roll
Ich weiß, wie traurig es ist, wenn man nur zusehen und hoffen kann! Aber ich denk mal, du machst im Moment schon alles richtig - mehr kannst du leider nicht tun.
Ob nur Küchenrolle besser ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Staubt deine Einstreu stark? Dann würde ich nur etwas Heu reinlegen zur Küchenrolle.
Wenn die Kleinen noch an kein Frischfutter gewöhnt sind, würd ich das jetzt auch nicht anfangen. Versuch vielleicht besser mal ein paar Körner vom normalen Futter kleinzumahlen (ist ne Heidenarbeit) und dann mit ein wenig Wasser zu nem Brei vermischen. Vielleicht nimmt dein Milo das an.
Ansonsten kannst du natürlich die Wärmelampe ab und zu mal für etwa 20 Minuten einschalten. Aber so, dass sich die Kleinen aussuchen können, ob sie sich wärmen wollen oder nicht.
Musst du die Tage nochmal zum TA?
Ich drück deinen Kleinen die Daumen! Unsere Zwerge sind oft zäher als man meint!
Milo ist leider gerade eben gestorben. ;-( Als ich ihn mir noch einmal genau angeschaut habe, habe ich kleine rotschwarze Punkte aus seinem Fell kommen gesehen. Milben. Ich hab sie vorher genau beobachtet, sie haben sich nicht übermäßig viel gekratzt und auch auf dem Fell habe ich nichts gesehen.
Mattheo hat eben aber eine gute Ladung von dem Nahrungsbrei gegessen, von alleine. Es scheint ihm geschmeckt zu haben. Jetzt sitzt er auch teilnahmslos im Aqua und zuckt zwischendurch mal. Mein Freund ist gerade in die Apotheke, Bolfo kaufen gegangen. Ich hoffe, wir können wenigstens ihn retten.
Ich werde jetzt anfangen, alles rauszuschmeißen und abzubrausen.
Also bitte, wenn jemand tipps hat, was ich zu beachten habe beim saubermachen und behandeln, ich würde mich freuen - und mattheo, luigi und ilija auch.
Die sehr traurige
nightfly
Life's rockn roll
Versuch eins dieser Viecher auf Tesa zu bekommen und geh damit zum TA, damit er bestimmen kann um wass für eine Art es sich handelt und Du das entsprechende Mittel bekommst.
Holzsachen würde ich generell weg schmeissen, wenn Du Milben hast. Die Ton-/ Glassachen dfür 2 Tage einfrieren oder in den Backofen, Zeit weiß ich leider nicht. Futter, Heu usw. für 2 tage einfrieren.
TA wird Dir dann auch ein mittel geben um das Aqua usw. zu reinigen. Mit normalem abbrausen ist es leider nicht getan...
Habe momentan auch Milben und kämpfe.
PS. Das mit Deinem Mausi tut mir leid. Ich denke, dass er es aufgrund der Milben nicht geschafft hat, habe gerade den ganzen thread gelesen. Wenn ie noch so jung sind, ist es denke ich schwer dagegen anzukommen ohne richtige Medis.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »luna&gismo« (14.05.2007, 18:28)
hallo nochmal,
kann nur kurz berichten, muss putzen (und desinfizieren, mit speziellen mittelchen):
War eben nochmal bei einer anderen Tierärzten, die zum Glück sehr nett und engagiert war. Sie hat mir Ratschläge zum putzen und behandeln meiner Süßen gegeben.
Sie meinte, auch Mattheo sieht schlecht aus, aber das wird sich zeigen.
Vielen Dank euch beiden.
Life's rockn roll
hast du versucht die tiere mit stronghold zu punkten?
http://www.diebrain.de/nh-milben2.html
stronghold wird da ja auch genannt, aber ich meine nicht das spray sondern die minitübchen, womit man dann per einem tropfen die mäuse nur punktet.das hilft ja bei allen möglichen parasieten.

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy
hallo,
so, habe das kleine Aqua und die näpfe jetzt soweit geputzt und desinfiziert und die kleinen wieder reingesetzt. Außerdem hab ich ein provisorisches Haus aus nem Blumentopf gebaut.
Mattheo hat nochmal eine Portion Nahrungsbrei gegessen.
Er ist schon arg dünn, dafür dass er noch vor zwei Tagen der dickste der Truppe war.
Ich hatte von Milo eine Milbe auf Thesa mitgenommen, daher wissen wir auch, dass es diese blutsaugenden milben sind, hab den Namen vergessen. Die haben den kleinen quasi leer gesaugt. Der Arme.
Sie meinte auch, stronghold ist eine Option, aber sie würde es zunächst mit bolfo probieren, da dass das Immunsystem nicht so schlimm angreift. Stronghold muss eben minimal dosiert werden, ansonsten geht das drastisch aufs Immunsystem, gerade bei einem schon stark angeschlagenen Tier. Ich hab ja schon bei meinem Hund immer gesehen, wie das anfangs aufs Immunsystem schlägt, er hächelt viel mehr und schläft unruhiger die ersten zwei Nächte.
Ich fand, Mattheo verhält sich nach Bolfo nicht schlechter (ich denke sogar fast besser) als vorher, daher glaube ich, es war eine gute Entscheidung. Die Ärzte meinte, Stronghold ist eine Option, wenn bolfo nicht anschlägt, dass sehe ich auch so.
Mattheo hat auch das eine Auge wieder etwas auf, ich habe ja vom ersten Tierarzt Antibiotika-Augentropfen gekriegt (im übrigen welche für den Menschen, finde ich interessant), die scheinen jedenfalls etwas zu helfen.
Ich hoffe, wenigstens er schafft es...und die anderen zwei kriegen solche Probleme gar nicht erst!
Ich bin jetzt fertig mit den Nerven.
Danke für die Unterstützung.
Die traurige
Life's rockn roll

Mein Account
Fühl dich ganz fest gedrückt! Leider kann ich dir bei Milben keinen Rat geben, dieses Problem hatten wir zum Glück noch nie!