Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
rote Augen, die etwas vortreten
Hi Leute!
Es geht um die Renner von meinem Bruder.
Mir ist gerade aufgefallen, dass eine der 4 knallrote Augen hat, die etwas vortreten, wär es ein Mensch, würd ich sagen, er hat eine Allergie gegen irgendwas.
Jetzt ist diese Maus aber schon 4 1/2 Jahre alt und hatte vorher nichts.
Wenn er nach Hause kommt, werd ich ihm sagen, dass er sofort das Aqua sauber macht (das hats auch dringend nötig
). Könnte das auch von der mangelnden Sauberkeit kommen?
Was kann ich jetzt tun?
Kann ich ihr etwas Kamillentee auf die Augen träufeln? Das muss ja total weh tun, ich kenns von mir, wenn meine Augen anschwillen, wegen meiner Allergie...
Wenns bis morgen nicht weg ist, dann pack ich die Bande ein und geh zum Tierarzt. Aber den Stress möcht ich ihnen (und mir) eigentlich ersparen
allergien kann ne maus genauso wie ein mensch jederzeit entwickeln..
dafür gibt es leider kein bestimmtes ausbruchsalter...
ich würde auch sagen, dass da irgendwas am auge ist.
betrifft es beide äuglein oder nur eins?
wenns beide sind ist es ne reizung - evtl staub vom streu oder heu
wenns einseitig is kanns au ne bindehautentzündung sein
wenn das weg is nachdem aqua neugemacht wurde, dann wirds zeit dass man wegen hygiene drauf achtet..
wenn das dann aba doch dann noch da sein sollte, dann ab zum ta.
danke für die schnelle Antwort
aja, ok.
es sind beide Augen betroffen.
das ist klar, wenn das morgen nicht komplett weg oder wenigstens sehr viel besser ist, geh ich zum TA.
aber jetzt nochmal zum kamillentee: soll ich?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gigimaus« (16.05.2007, 15:33)
was meinst du denn mit rote augen? meinst du vielleicht dass das fell um die augen gerötet ist? das hatte nämlich meine míri mal als ihre jungen grad zwei wochen alt waren. die TÄ meinte das wäre einfach der stress. das ist auch schnell wieder vorbeigegangen.
mangelnde sauberkeit könnts denk ich auch sein. renner putzen sich ja auch immer den kopf und über die augen. könnt mir vorstellen dass da was hineingekommen ist und sich was entzunden hat.
ich würd auch erstmal sauber machen und dann weiterbeobachten. wenns nicht besser wird jedenfalls zum TA.
edit: kein kamillentee! das reizt die augen nur. falls die augen so verpickt sind, dass du das gefühlt hast, dass der renner das nicht mehr allein aufkriegt, dann evtl mit ein wenig warmem wasser auf taschentuch versuchen.
Harvey Milk
in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerday« (16.05.2007, 15:36)
Also die Schleimhaut um die Augen rum ist knallrot.
Doch, feucht sind die Augen schon. Ich find sogar, dass mehr Tränenflüssigkeit da ist, als normal.
Ich denke, schon, dass er sie ganz schließen kann, er schläft im Moment.
Struppig ist er ein bisschen, aber das sind die 4 irgendwie immer. Nicht extrem, aber auch nicht gepflegt. Nicht an bestimmten Stellen, sondern einfach allgemein.
jetzt gleich schon?
Unsere TÄ hat um die Zeit schon zu. Und zu einem anderen geh ich nicht, die Tierärzte bei uns in der Nähe kannst in Sachen Rennmaus alle in der Pfeife rauchen. Mit unserer hab ich nur die besten Erfahrungen in Sachen Rennmäuse...
nun ja, wenns eine entzündung ist würd ich schon so bald wie möglich gehn. hast du denn eine nummer von ihr? vielleicht ist sie noch in der ordination und du kannst vorbeischaun.
sonst gehts ja erst wieder freitag. ich würd mir sonst schon überlegen zu einem anderen zu gehn *hm*
Harvey Milk
in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.
so, ich hab meine TÄ gsd zufällig erreicht (wir sind einfach hin gefahren)
wie es dazu kam:
ich hab ihn vorher raus genommen und mir nochmal genau angeschaut und ich hab gedacht ich spinn... seine Augen sahen nur von weitem und in der Bewegung nass aus, die waren total trocken und so gut wie grau. Sofort ab zum TA.
Diagnose:
nicht gewiss. Bluthochdruck, Tumor, ...
Behandlung:
Euthanasie...
Sie hätte ihm beide Augen rausoperieren müssen und dann wäre nicht sicher gewesen, ob wir ihm damit geholfen hätten, weil es zu platzenden Adern hätte kommen können, der Tumor weitergewachsen wäre, usw.
Aber als sie sagte, die einzige Chance wäre beide Augen rauszuoperieren, war mir klar, dass ich ihm das nicht antue. Vor allem muss er wahnsinnige Schmerzen gehabt haben, weil die Augen ja total trocken und knallrot waren...
ach herrje der arme! dachte nicht dass es so schlimm wäre 
hat dein bruder die kleinen denn nicht beobachtet? sowas müsste doch eigentlich auffallen. eine meiner älteren renner-damen hatte vor kurzem auch ein zu weit herausstehendes auge (aber eben nur eins). irgendwann hat sich das auch grau gefärbt (hornhauttrübung). ich glaub sie hats einfach nicht mehr ganz zugebracht. das ist allerdings mit AB-salbe wieder ganz weggegangen, war wohl eine entzündung hinterm auge oder so.
natürlich heißt das noch lang nicht, dass man deinm (oder deines bruders) renner hätte helfen können. schlussendlich war es sicher das beste ihn gehen zu lassen 
mein mitgefühl, sum
Harvey Milk

Mein Account