Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Stefinka

Redakteurin

• »Stefinka« ist weiblich

• Private Nachricht senden

1

18.05.2007, 20:51

Offene Wunde, wie kann ich helfen?

Hallo,

habe seit Montag eine weitere dreier Mausegruppe übernommen und einer von den dreien hatte ein wenig Grind am Ohr. Wir waren guter Hoffnung, dass das ganze veheilt, aber wie Mäuse nun mal so sind kratzt er sich natürlich öfter dran und das ganze damit wieder auf und blutig :(. Gestern ist mir dann auch aufgefallen, dass sein Näschen eben auch so eine rötliche Kruste aufweist, woraufhin ich mich oben durch den roten-Krusten Thread gelesen habe. Allerdings machte das die Lage nicht klarer ;). Jetzt war mein Freund heute mit den dreien beim Tierarzt, und wir haben eine Art Desinfektion und eine Salbe bekommen. Diese Tinktur sollen wir auf Näschen und Wunde machen und danach auf die Wunde noch die Salbe. Das haben wir jetzt auch gemacht, aber ich frage mich, ob ich nicht noch irgendwas für den kleinen tun kann, damit er es nicht wieder aufkratzt.. ?
Und kennt vielleicht zufällig jemand einen guten Tierarzt in Gießen? Die Frau war zwar wohl sehr nett und auch TA für Kleintiere, allerdings hatte sie speziell von Gerbils wohl nicht soo die Ahnung. ich denke, für die behandlung der Wunde ist das jetzt nicht so dramatisch, aber generell wünscht man sich ja doch einen TA, der sich mit Gerbils auch auskennt..

2

18.05.2007, 21:43

Du wirst wohl nicht viel mehr tun können, als die salbe drauf schmieren. Wir haben damals auch eine bekommen, als eine unserer mäuse eine bisswunde hatte. ist nur ne heidenarbeit, das zeug draufzuschmieren. Dass sie sich kratzt bzw. die anderen das ablecken, wirst du nicht verhindern können.
Aber bitte nicht auf die nase! Die rote kruste ist normal, die sieht man (nach meiner erfahrung) vor allem bei hellfelligen tieren. Das tritt auf, wenn sie sehr aufgeregt oder gestresst sind und sollte sich von allein beruhigen. allerdings wirst du davon fast immer was sehen.

die boa war`s :whistling:

Ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht richtig angezogen.

Biete: Vier Monate alter Bock sucht neues Zuhause

von babyboa (Heute, 19:56 - 0 Kommentare) - Mongolische Rennmäuse

Da meine Rennmaus-Pechsträhne nicht abreißt und ich nun nach zwei Monaten Ruhe w...

Stefinka

Redakteurin

• »Stefinka« ist weiblich

• Private Nachricht senden

3

18.05.2007, 23:39

Also die Frau meinte, die Salbe natürlich nur auf die Wunde, aber wir sollten mit der anderen Flüssigkeit das Näschen saubermachen?
Zum Thema rote Kruste ist ja scheins so ne Sache, nach dem Thread der angepinnt ist sagt die Hälfte, es ist normal, die andere sagt "sofort zum TA".. woher soll man da nun wissen, was richtig ist?
Nach der Salbenbehandlung vorhin sieht die Wunde jetzt schon wieder viel besser aus, hoffentlich heilt es jetzt, der arme tut mir so leid :(. Aber sonst sind sie auch alle sehr frech und Küchenrollenzerkleinerungsfreudig, also denke ich, dass das schon wieder wird :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...