Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

23.09.2007, 13:53

Weicher Kot - wieviel normal?

Ich hab schon die suche bedient, aber nicht dass gefunden was ich suche.

Im Aqua meiner drei Mädels finde ich seit einiger Zeit immer sehr große Kot-Ködel. Größer also sonst, heller und weicher.
Sie sind nicht richtig weich, also nicht breiig, aber man kan sie zwischen den Fingern zerdrücken.
Sonst waren sie immer fast schwarz und steinhart.

Ich hab jetzt Mal das Frischfutter reduziert.. hab es wohl zu gut gemeint.
Es wurde etwas besser.. aber ist nicht ganz weg.

Zusätzlich sind die beiden großen immer so aufgepluster.. und obwohl sie nur so um die 70 g wiegen schaun sie aus wie fette Kugeln.

Jetzt weiß ich aber nicht welche von den dreien diese weichen Ködel macht.. die Kleine ist es glaube ich nicht.
Sollte ich alle drei einpacken und zum Tierartz mitnehmen, oder reicht es wenn ich Kot einsammle und hinbringe. Und wenn der was findet.. werden dann alle drei behandelt?

Auf alle Fälle fahre ich morgen zum TA.. wollte nur Fragen ob jemand eine Idee hat, oder obs wirklich nur am Frischfutter liegen kann.

lg vom Hexerl ;)

Meine Homepage

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hexerl« (23.09.2007, 13:55)

2

23.09.2007, 14:45

Sammel erst mal über drei Tage den Kot, von jeder was einzeln. Dann siehst du auch gleich, wer der Übeltäter ist.

Den bringst du dann zum Untersuchen weg, dafür müssen die Mäuse nicht mit.

Ich hab das jetzt zum zweiten Mal, bei beiden Tieren mit weichem Kot ist nichts rausgekommen, weder bakteriell noch Parasiten.

Riecht der auch unangenehm? Ist bei meinem zumindest so.

Liebe Grüße
Missy

3

23.09.2007, 17:51

Dafür muss ich dann aber jede Maus Mal für ein paar stunden im Terra in eine TB setzen, oder? Weil sonst weiß ich ja nicht welcher Ködel von welcher Maus ist....

Ich glaub auch nicht, dass sie was haben.. sie sind fit wie immer und haben auch nicht abgenommen.

Ich werd das jetzt Mal machen...3 Tage lang sammeln.

Danke für den Tipp.

lg vom Hexerl ;)

Meine Homepage

4

23.09.2007, 18:17

Ich hatte bei einer meiner Mäuse genau die gleichen Symptome (sie sah auch aus wie eine aufgeblasene Fellkugel und hatte den weichen Kot). Morgens war sie noch relativ fit dabei, aber ist dann stündlich immer ruhiger und auch dicker geworden.

Ich bin dann direkt zum TA und der hat dann AB gegeben. Ihre Partnerin sah am nächsten Tag dann genauso aus.
Erst nach 5 Tagen AB ging es den beiden langsam besser und mein TA hat am Anfang gleich gesagt, dass die ersten 24 Stunden entscheidend sind ob die Maus es überlebt.
Ich würde also an deiner Stelle nicht noch 3 Tage warten.

LG Julie
mit
:gerbil Carlisle , :gerbil Edward & :gerbil Jasper
:gerbil Toni & :gerbil Luca
:gerbilLee & :gerbil Füchschen

5

23.09.2007, 18:24

@Hexerl

Ja, das kann unter Umständen eine längere Prozedur werden. Wenn du mehrere Boxen hast, würde ich alle gleichzeitig setzen und sammeln. Dann gehts schneller.

Denk nur dran, dass du nichts weiter drin hast, kein Papier, kein Futter, kein Wasser, nichts. Nur auf den blanken Boden setzen.

Liebe Grüße
Missy

6

23.09.2007, 19:55

@Julie78: meine haben dass jetzt aber schon seit ca. 1-2 Wochen und es geht ihen gut.. sie sind aktiv und frech wie immer... nur eben so aufgeplustert - also denke ich nicht, dass es was akutes ist.

@Missy: ich hatte jetzt mal jede für 1/2 Stunde in der TB und von jeder so 4-5 Ködel. Es sind die beiden älteren, die die weichen, großen "produzieren".
Morgen mach ich das nochmal... und wenn ich genug hab, dann fahr ich zum TA.

Wieviele Ködel brauche ich denn pro Maus, damit er TA damit was anfangen kann?

lg vom Hexerl ;)

Meine Homepage

7

24.09.2007, 13:48

Die Menge ist okay, aber mach es über drei Tage.

Und sag dem TA, dass er bakteriell und auf Parasiten gucken soll.

Liebe Grüße
Missy

8

25.09.2007, 00:57

o.k.... mach ich... und ja es stinkt auch .. so faulig.
Morgen ist Tag 3 und ich fahr damit zum TA.

lg vom Hexerl ;)

Meine Homepage

9

25.09.2007, 22:00

Ich war heute bei einer "neuen" Tierärztin. Sie muss die Kot-Proben einschicken. Auf meine Frage was es kostet wusste sie es nicht.
Sie hat in einer Preisliste vom Labor nachgesehen, da waren aber nur Preise für Kotproben von Katzen und Hunden.
Sie wird sich morgen erkundigen und mich dann anrufen.. wegen dem Preis.
Sie meinte, dass es bei Rennern weniger Parasiten und Bakterien gäbe als bei Katzen und daher die Untersuchung bestimmt nicht so umfangreich wäre und sicherlich um einiges billiger ist. Der Preis für die Katzen-Probe ist nämlich "geschmalzen".

Nun zu meiner Frage:
Welcher Preis ist o.k. und ab welchen Preis sollte ich mir lieber einen anderen Tierarzt suchen? Wobei dass wahrscheinlich eh nix bringt... da ja das Labor das Geld verlangt... und soviel Auswahl an TA haben wir hier nicht.
Oder gibt es TA die das selbst machen.. also die Kot-Untersuchung und es dann billiger ist?

lg vom Hexerl ;)

Meine Homepage

10

26.09.2007, 13:24

Sie hat mich nun angerufen. Eine Probe kostet 50,-- EUR.
Und ich hätte 3 zu untersuchen.

Ist das ein normaler Preis?

lg vom Hexerl ;)

Meine Homepage

11

26.09.2007, 15:20

Wieso hättest du drei Proben zu untersuchen?

Sammelkotprobe bedeutet, dass der Kot zusammen von allen Tieren untersucht wird in einer Probe.

Du musst sie nur deswegen einzeln setzen und einzeln sammeln, damit du wirklich sicher sein kannst, Kot von jedem Tier bekommen zu haben.

Mit den Preisen in Österreich oder Schweiz kenne ich mich nicht aus. In der Schweiz weiß ich sicher, dass es bedeutend teurer ist als in Deutschland.

Mein Tierarzt macht das selber, die Parasiten hab ich dann nach circa einer halben Stunde, die bakterielle dauert ein paar Tage, weil das in einer Lösung angesetzt wird. Ich zahle ungefähr 25 Euro für beide Untersuchungen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Liebe Grüße
Missy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Missy« (26.09.2007, 15:21)

12

27.09.2007, 22:36

Und wenn nur ein Renner was hat, werden dann trotzdem alle behandelt?
Ich mein, wenn man alle Proben zusammengibt, dann weiß man ja nicht, welche Maus was hat und welche nicht.

Ich werd mich noch umsehen ob ich auch einen TA finde, der das selber macht... ist dann bestimmt etwas billiger.

lg vom Hexerl ;)

Meine Homepage

13

28.09.2007, 13:24

Dann musst du aber den Kot noch mal frisch sammeln, sonst ist er zu alt.

Die Tiere werden definitiv alle mitbehandelt, weil es ansteckend ist. In der Behandlungspause ist dann noch Reinigung und Desinfektion angesagt.

Liebe Grüße
Missy

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...