Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.09.2007, 20:05

Maus ohne Augen (von Geburt an) - Bilder?

Hi,

Der Titel klingt vllt ein bisschen blöd ;)
Aber ich habe aus der Testverpaarung mit meinem neuen Pärchen (ihr erster Wurf, logischerweise ;) ) 3 süße, sehr muntere Rennmauskinder.
Nur: Sie sind jetzt genau 3 Wochen alt und 2 haben die Augen offen - einer aber immernoch nicht.
Dazu muss man sagen dass der kleine Marder schon von Anfang an etwas kleiner war, hat aber in der letzten Woche sehr gut aufgeholt, ich dachte erst es liegt vll daran.

Jetzt habe ich ihn mir aber genauer angeschaut, und meiner Meinung nach sind gar keine Auge vorhanden. Also er hat ein Lid, aber diese kleine Kugel unter dem Lid, wo der Augapfel ist (sieht man ja meistens bei den jungen Rennern die noch geschlossene Augen haben) fehlt. Es ist eher eine Einbuchtung als eine Ausbuchtung.

Kann es sein dass er einfach keine Augäpfel hat? Ist euch da ein Fall bekannt oder hat sogar jemand ein Bild von einer Maus ohne Augen?

Liebe Grüße

Julia

Es grüßen meine 4 Ladys Carrie Miranda Charlotte und Samatha ;) Dazu meine Gruppe an Farbies!

2

27.09.2007, 20:37

Hm.. keine große Reaktion ;)

Hat jemand von euch denn Erfahrung mit blinden Mäusen?

Es grüßen meine 4 Ladys Carrie Miranda Charlotte und Samatha ;) Dazu meine Gruppe an Farbies!

3

27.09.2007, 20:53

Hi

Also Erfahrung mit blinden Mäusen nicht, aber eine Freundin von mir hatte einen blinden Zwerghamster. Der war auch von Geburt an blind, kam damit aber eigentlich gut klar.
Das Aqua war eben blindengerecht eingerichtet und nach jedem Saubermachen musste es wieder so eingerichtet werden wie es vorher war.
Sie können ja auch super gut hören, riechen und tasten, daher kam er gut damit klar...

LG

Lea

McLeod_Fan

unregistriert

4

27.09.2007, 21:07

ich hab auch keine Erfahrnung, aber bei Menschen und anderen Tieren ist das ja so das die sich daran gewöhnen und super klar kommen...

5

27.09.2007, 21:34

Ich hatte mal einen blinden Degu und der kam auch gut damit klar.
Der hatte auch so ein Glückliches Leben, ansich halte ich sowas für kein
Problem. Menschen lernen damit zurechtzukommen und Tiere können das genauso

6

28.09.2007, 11:22

Soweit ich weiß sind solche Fälle aufgetreten nach der Behandlung mit Frontline.
Edit
Hier war das KLICK

----------------------------------------------------------------------------------
Lieben Gruß
*brigitte*
:thumbsup:

CLAN OF LITTLE ROSE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*brigitte*« (28.09.2007, 11:26)

7

28.09.2007, 14:18

ich kann mich schon an ein paar fälle hier im forum erinnern wo leute vermutet haben, dass ein renner kein/e auge/n hat. in den fällen hatten die tiere auch die augen geschlossen.

ich denke auch, dass das mäuschen damit ganz gut leben kann, da sich die renner ja nicht so sehr auf ihr augenlicht verlassen. (sie wuseln ja auch in der stockfinsternen nacht herum zB)

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

8

28.09.2007, 15:22

Hi,

mein letzter Neuzugang ein Kohlfuchs-hell-Weibchen ist auch von Geburt an auf dem linken Auge sozusagen blind. Genau gesagt hat vermutlich kein Augapfel.

Hier mal ein Biild von der Seite mit dem geschlossenen Augenlid:

Hier ein Bild der anderen normalen Seite:

Allerdings kommt sie sehr gut damit zurecht. Meine Marderdame hat sie absolut akzeptiert. Und klettern kann die kleine Maus besser als die Große. :D
Einschränkungen kann ich keine feststellen.

Viele Grüße Euer
Clan of little Angels

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoB« (28.09.2007, 15:24)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...