Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

02.10.2007, 17:54

Rennmäuse Kämpfen!!! Brauche schnell Hilfe!

Hallo,

hab mich mal eben hier angemeldet! ;-)

Es geht darum: Ich habe schon des öfteren Rennmäuse gehabt. mittlerweile erstreckt es sich wohl auf 7 Jahre. in denen ich 2x welche hielt. Nun hat mich im Juli wieder die Lust gepackt und ich habe mir wieder 2 süße Renner geholt. Sonst hatte ich immer 3, doch leider kam bei dem Wurf einer Bekannten, nur 2 heraus! ;-)
Es sind 2 Weibchen. Es sind ja nun Geschwister und sie leben schon von Geburt an zusammen und und seit Juli in ein und demselben Terrarium. Das Rennmäuse sich hin und wieder balgen, um ihr Revier zu makieren, wobei sich mei8stens eine auf den Rücken schmeißt, ist ja völlig normal. Bei meinen ist das so: Sie raufen und stellen sich gegeneinander auf. Die etwas größere von beiden steckt ihre Schnauze dann in Richtung Kiefer der anderen, die andere gibt ziemlich schnell nach und innerhalb von 10 Sekunden, also so schnell wie es begonnen hat, ist es auch schon wieder vorbei! Im näcgsten Moment rennen sie dann zu ihrem Futter, fressen gemeinsam, zerknabber gemeinsam eine Papprolle, Tücher, bauen an ihrem nestchen weiter, putzen sich oder kuscheln sich einfach nur in ihrem Nestchen übereinander und schlafen. Eigentlich ja nichts ungewöhnliches, aber nun hat die kleinere von beiden eine kleine "wunde" am Kiefer, da wo die größere immer ihre schnauze hinsteckt. Es ist nicht groß, nur etwas kahl und ein wenig schorfig. Ich beobachte das schon seit 2 Tagen und es scheint ihr nicht wehzutun oder ähnliches! sie lässt sich dort streicheln und ihr Verhalten ist wie immer: Fressen, schlafen, trinekn, spielen etc.... Ein ganz normaler Rennmaus alltag halt....
Auf der Nase hat sie jetzt aber seit Heute auch eine kleine kahle stelle und ich habe nun Angst, dass das öfter vorkommen könnte oder (gar nicht auszudenken) es schlimmer werden könnte und ganz ganz anders endet!
Ich habe sie nicht gtrennt gehabt, sie haben auch kein neues Terrarium oder so. alles wie immer, außer halt gelegentlich neue Einrichtung.

Kann ich denn auf die kleinen Stellen z.b. Bepanthen bzw. ratiopharm Wundbalsam drauftupfen?
Was kann ich tun, damit das nicht wieder vorkommt? oder ist das völlig normal, dass bei einer kleinen rauferei, mal eine kleine wunde entstehen kann?
Wie gesagt: Außer, dass sie sich ein paar mal am Tag raufen, sind sie ein Herz und eine Seele und schmusen usw....

VLG und Danke im vorraus Mandy

2

02.10.2007, 21:34

Ehrlich gesagt glaube ich, du bringst da die Kausalität durcheinander. Für mich klingt das so: Die Renner raufen ab und zu, was völlig normal ist. Wäre es eine ernstzunehmende Beißerei würdest du das sofort sehen. Während der Rangelei fällt der einen Maus bei der anderen die Wunde auf. Es ist normales Verhalten daran z.B. herumzulecken oder sie sonstwie zu untersuchen.
Das bei einer Rangelei eine Wunde entsteht halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Meiner Meinung nach hat deine Maus eher einen Pilz oder ähnliches, darum auch mehr als eine kahle Stelle. Könnten auch Milben sein, kratzt sie sich denn? Ich würde mal mit beiden Rennern zum TA gehen, der kann dir vielleicht eher sagen, was es ist. Wenn's der Maus sonst gut geht hat das aber bis nach dem Feiertag Zeit und selbst mit Creme herum probieren würde ich auch erstmal nicht.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...