Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

02.10.2007, 20:18

morgen feiertag und meiner maus gehts doch so schlecht....

hallo! bin grade aus dem urlaub heimgekommen und ich finde meinen norbi mit ganz geschlossenen augen vor. musste ihn ganz lange locken, bis er es überhaupt geschafft hat, sich aus dem streu zu buddeln. er wankt beim laufen immer hin und her und gibt sich sehr mühe die augen zu öffnen, aber bekommt sie nur ganz bisschen auf. ich hab ihm jetzt mal ein scheibchen apfel gegeben, das hat er auch brav gegessen.
natürlich hab ich jetzt die ganzen geschichten über labyrhinthitis gelesen und mach mir wirklich sorgen. wir hatten ihnen vor dem urlaub zum spielen auch apfelbaumäste aus dem garten gegeben, und die freundin, die die mäuse versorgt hat, hat ein anderes futter gekauft. er ist schon ganz klein und schaut so hilflos aus.

und natürlich ist es jetzt kurz nach 8, kein tierarzt hat mehr offen. dann ruf ich bei dem kleintiernotfalldienst an und frag ihn was ich machen kann und der sagt einfac: "tja, bis vor ner halben stunde hatten wir offen, jetzt kostet das ganze total viel wenn sie vorbeikommen. und ob ich überhaupt was machen kann ist fraglich. das ist ja kein notfall, so eine krankheit kann man ja länger beobachten. das kommt ihnen wirklich sehr teuer wenn sie jetzt kommen! überlegen sie sich doch, ob eine maus für acht euro das wert ist!"
da war ich so sauer und hab schon fast geheult dass ich aufgelegt hab. zu dem will ich natürlich auch nicht unbedingt!

habt ihr noch ideen, wie ich ihm helfen kann? ich hoffe er hält es bis donnerstag aus, da kann ich dann ja erst zum tierarzt...

2

02.10.2007, 20:25

wie alt ist er denn? und kannst du sonst noch irgendwas erkennen? durchfall, geblähter bauch?

gibts denn sonst keine tierklinik oder so in der nähe? oder einen tierarzt mit notfallsnummer?
ich hab damals mal an einem samstag für den notdienst 20 euro gezahlt. das wars mir allemal wert. ich hab allerdings auch schon mal regulär 25 euro gezahlt (bei nem anderen TA, geh nicht mehr dort hin...)

falls du rotlicht hast, probier ob ihm das gefällt. sonst kannst du nur probieren ihn zu füttern. vielleicht haferflockenbrei und geriebene nüsse.

bei den kleinen kann es leider sehr schnell gehen, dass sie abbauen. sollte er aufhören zu fressen ist wirklich feuer am dach.

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

3

02.10.2007, 20:33

RE: morgen feiertag und meiner maus gehts doch so schlecht....

Zitat

Original von MarlaSinger
dann ruf ich bei dem kleintiernotfalldienst an und frag ihn was ich machen kann und der sagt einfac: "tja, bis vor ner halben stunde hatten wir offen, jetzt kostet das ganze total viel wenn sie vorbeikommen. und ob ich überhaupt was machen kann ist fraglich. das ist ja kein notfall, so eine krankheit kann man ja länger beobachten. das kommt ihnen wirklich sehr teuer wenn sie jetzt kommen! überlegen sie sich doch, ob eine maus für acht euro das wert ist!"
da war ich so sauer und hab schon fast geheult dass ich aufgelegt hab. zu dem will ich natürlich auch nicht unbedingt!

Hallo Marla,

wenn es dem Kleinen wirklich so schlecht geht, würde ich versuchen alle TÄ in deiner Umgebung abzutelefonieren, vielleicht ist ja einer noch notfallmäßig in seiner Praxis. Manchmal hat man da Glück! Einen Versuch sollte es wert sein. (Wo kommst du denn genau her?

Wegen den Kosten, würde ich halt nicht unbedingt Rücksicht drauf nehmen, aber ob der TA mit der Aussage der richtige ist, ist auch mehr als fraglich!

Drücke dir ganz dolle die Daumen, dass es deinem Kleinen bald wieder besser geht!

LG mousely
------------------------------------------------------------------------------------------------

4

02.10.2007, 20:39

wir haben ihn anfang januar gekauft, er ist also fast ein jahr alt. er hat mir gerade ein stück walnuss aus der hand gefressen, da war ich schonmal erleichtert. ich hab mir gerade gedacht dass er es vielleicht durch sein gewanke nicht mehr auf die oberen etagen geschafft hat, wo futter und wasser stehen. hab die jetzt rausgetan und alles auf eine ebene gebracht. dann kann er wenigstens nicht runterfallen. hab auch das einstreu gewechselt und alles so gut wie möglich geputzt. dann werde ich vielleicht duchfall oder blutige spuren schneller erkennen. das ziemlich staubige heu hab ich jetzt ganz weggelassen.
mehr fällt mir gerade auch nicht ein.... aber das mit den haferflocken ist ne gute idee, die sind leichter zu beißen. ja dann werde ich die jetzt mal aus meinem müsli raussuchen... auch eine art beschäftigungstherapie.
die einzige notfallnummer in meiner nähe war eben die, bei der ich angerufen hab. ich hab ja auch kein auto. und wenn der schon so fies am telefon ist, weiß ich nicht ob es überhaupt gut ist da hin zu gehen...
falls es jetzt wirklich labyrinthitis ist, wäre dieser tag nicht behandlung schlimm?
eine schiefen kopf kann ich aber garnicht beobachten. eben nur die geschlossenen augen, diese trägheit und das wanken...

5

02.10.2007, 20:48

das kann alles mögliche sein. bei ner labyrinthitis wärs wohl weniger ein schwanken als ein drehen.

die symptome sind doch recht unspezifisch. daher kann ich dir jetzt auch keine prognose geben.

dass er frisst ist schon mal sehr gut. versuch auch mal ihm die wasserflasche ans maul zu halten, damit er vielleicht was trinkt.

morgen könntest du dann ja auch öffentlich irgendwo zu einem notdienst fahren, oder? oder frag mal hier im forum wer in deiner nähe einen guten TA mit notdienst kennt.

Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

6

02.10.2007, 20:56

Was der Kleine haben könnte kann ich dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht noch einen kleinen Tipp: Wenn du Möhren im Haus hast, kannst du ihm die einfach pürieren, wenn er Probleme mit harten Sachen hat. Manche fressen das ganz gerne.

Und vielleicht solltest du ihn noch wiegen, um festzustellen, ob er an Gewicht verloren hat.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mousely« (02.10.2007, 20:57)

7

02.10.2007, 20:57

ja morgen kann ich auch das auto von meinem freund haben. ich hab nur irgendwie schiss dass ich im moment nicht alles machen kann was in meiner macht steht.
also wenn irgendwer eine tip in augsburg hat, dann wäre das super.
ich glaube ich werde jetzt ruhe geben müssen und bis morgen warten.
können mäuse irgendwie eine allergische reaktion haben? ich hab ja irgendwie das heu im verdacht, weil wir das vor dem urlaub ihnen zum ersten mal gegeben haben. davor gabs immer nur stroh.
naja ich hab mich jetzt schon wieder bisschen beruhigt, danke dass ihr mir so helft! hab grad dringend jemanden zum ausheulen gebraucht...

8

02.10.2007, 21:05

also von einer heu allergie hab ich noch nicht gehört. und ich denk das würd auch nicht so dramatisch ausfallen.
er könnte maximal was gifitiges gefressen haben aus dem heu. aber dann würd er eher nicht oder kaum fressen (ich hatte schon zwei vergiftungen...)

aber viel mehr als füttern, warmhalten und beobachten kannst du nicht tun jetzt...

ich wünsch deinem kleinen alles gute und ich drück alle daumen!

Harvey Milk

9

02.10.2007, 21:09

so hab gerade beide mäuse gewogen (auch die gesunde, zum vergleich)
also der norbi wiegt schlappe 47g. die andere mas schafft es auf 72g. was ich jetzt so lese ist ja auch 72g nicht gerade viel, aber sie sind ja auch noch nicht ausgewachsen schätze ich...

10

02.10.2007, 21:14

also die müssten schon ausgewachsen sein. 72g ist auch ganz ok für männchen.

47g ist allerdings echt wenig! du solltest ihm wirklich kraftfutter geben. also nüsse und haferflocken. vitamine wirst du wohl nicht haben... ein bisschen frischfutter tut sicher auch gut, aber nicht zu viel.

Harvey Milk

11

02.10.2007, 21:15

Wenn die beide gleich alt sind, ist der Unterschied schon ziemlich heftig. Hast du Kontroll-Werte von "vorher"? Du solltest auf jeden Fall versuchen morgen dann zum TA zu kommen. Den mit recht schnellem Gewichtsverlust ist leider nicht zu spaßen!

12

03.10.2007, 15:17

hab in der nacht noch einen tierarzt gefunden, der n der früh um 8 aufmacht. als ich die mäusis einpacken wollte, lag er tot im häuschen...
ich mach mir jetzt vorwürfe, dass ich doch gestern abend noch hätte gehen sollen. wer weiß, ob es ihm noch geholfen hätte.
trotzdem vielen dank für eure hilfe, es hat mich wirklich sehr aufgebaut dass ihr mir so schnell gestern abend ratschläge gegeben habt!

13

03.10.2007, 16:05

herrje... mein beileid.

ich denke nicht, dass es noch einen großen unterschied gemacht hätte. er war wohl einfach schon zu schwach und abgemagert. sowas geht ja leider sehr schnell bei den kleinen.

kopf hoch und mach dir keine vorwürfe!

Harvey Milk

14

03.10.2007, 18:36

Hey, dass tut mir sehr leid... *tröst*

Mach dir keine Vorwürfe, sowas kann bei den Kleinen leider wirklich sehr schnell gehen. Und ob der TA gestern der richtige gewesen wäre, ist wirklich fraglich.
So muss der Kleine jetzt nicht mehr leiden. Ist bestimmt besser für ihn, auch wenn es immer sehr weh tut, ein geliebtes Tier zu verlieren!

LG mousely

15

03.10.2007, 20:07

Zitat

Original von summerday
also von einer heu allergie hab ich noch nicht gehört. und ich denk das würd auch nicht so dramatisch ausfallen.
er könnte maximal was gifitiges gefressen haben aus dem heu. aber dann würd er eher nicht oder kaum fressen (ich hatte schon zwei vergiftungen...)

aber viel mehr als füttern, warmhalten und beobachten kannst du nicht tun jetzt...

ich wünsch deinem kleinen alles gute und ich drück alle daumen!

Erst einmal mein herzlichstes Beileid, mach dir bitte keine Vorwürfe, es geht manchmal viel zu schnell , als das man handeln kann...
aber wegen des Heu's:

Doch! Eine Allergie auf Heu, daran habe ich nämlich die ganze Zeit gedacht, als ich den Thread las. Mein Chalry hat nämlich eine Allergie auf Heu und zeigte zweimal genau die gleichen Symptome, bis der TA endlich dahinter kam, das es am Heu gelegen hat. Möglicherweise war das Heu verunreinigt, jedenfalls hat mein Charly kein Heu mehr bekommen und es ist auch nicht wieder aufgetreten.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...