Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.10.2007, 13:34

vogelmilbe auf Rennmaus, hilfe wegen Holzvoliere

Hallo zusammen! :wink

Ja mich hat es auch erwischt.Sch*****!!! ;(X(
Vogelmilben bei meinen persischen Rennmäusen. (Hab keine Vögel! X()

Am montag war ich beim TA wo festgestellt wurde das sie Pilzbefall haben. Nun gestern beim Pflegen und Hegen nächster Schock, Milben. Nach ausmisten und mit Essigwasser auswaschen gleich im I-Net noch nach Infos suchen.
Heute schnell am frühen Morgen zum TA, wieder nach Hause um das bekommene Mittel Frontline (nicht gerade billig für einmalige Anwendung) in der Voliere (Holz) zu verteilen.

Da ich eine Voliere aus Holz besitze und es viele Versteckmöglichkeiten gibt für diese Biester bin ich auf ein Dampfgerät gekommen (wo ich das Mittel besser besprühen könnte). Leider besitzt von meinen Freunden kein solches Gerät und es gibt sehr gute aber leider zu teuer. Also beim weiter suchen im I-Net gefunden welche Mittel eignen und was gleich als Vorsorge gemacht wird. Alles klaro....

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Was eignet sich hervorragend für eine Holzvoliere um diesen Biester den Gar auszumachen? Keine Mittel sondern billige aber sehr gute Geräte oder super Haushaltstipps für die Ritzen und Ecken....usw.

Hoffe ihr versteht was ich meine ansonsten Entschuldigung. :D

PS: Woher können die den kommen, da ich keine Vögel besitze? Mein Heu, Einstreu ist auch i.o. Da meine Mongolen keine haben. Gut gekukt... ?(

2

03.10.2007, 14:15

Ein Dampfgerät wäre doch wirklich eine gute Lösung. Wird sowas nicht in Baumärkten verliehen????

Ich hatte zwar bis jetzt noch keine Milben *auf holz klopf*, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Mittel Bactazol von Bode sammeln können (Fressnapf).

Edit: Bactazol ist für die Käfigdesinfektion!!

Achtung: Neue Abgaben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rumpelstilzchen« (03.10.2007, 14:32)

3

03.10.2007, 14:30

Ardap Spray für den Käfig ... kostet ca 10,-

Milben können überall herkommen ... Holz / Streu / Futter / Heu oder auch von neuen Gegenständen wie Dekomaterial den man sich für die Wohnung Kauft.

Wichtig ist jetzt ordentlich zu behandeln ... und damit zu rechnen das man die Brut der Milben nicht beim ersten mal mit erwischt.

..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

4

03.10.2007, 15:17

Mir ist gerade die Perfekte Idee gekommen :-)

Wie wäre es mit einer luftdichten Plasticktüte, darin die Voliere, um dann das "Gift" für mehrere Tage einzusprühen. Dann wären ja auch alles tot. ;) hihi

Nur wie...?

Danke für die Tipps!

@ Rumpelstilzchen: Ja man könnte es mieten aber bei uns ist der Mietpreis pro Tag bei 50-200 Franken. Müsste man überlegen lieber eins zu kaufen. Aber lohnen würde es sich nicht.

@all: Ja ich habe schon viele Mittel gelesen und genau angesehen. Das Problem dabei ist, man müsse auf den Kapillarefekt hoffen. mhhh....

5

03.10.2007, 15:33

Die Rote Vogelmilbe?
Dann müsste ja nicht nur der Käfig gereinigt werden, sondern auch die Tapeten etc...die setzen sich ja überall rein...

Es winken von der Regenbogenbrücke: Lotte, Maria und Hermine

6

03.10.2007, 15:44

@ Femme_fatale: Huch, das stand nicht im I-Net... Ok der TA sagte schon die äussere Umgebung auch desinfizieren.

7

03.10.2007, 19:05

Ich schieb mal :D

8

03.10.2007, 19:08

Warum schieben? :rolleyes:

Achtung: Neue Abgaben

9

03.10.2007, 19:15

Vielleicht will ja wer und hat noch nicht?

10

03.10.2007, 19:57

Zitat

Original von carmenva
@ Femme_fatale: Huch, das stand nicht im I-Net... Ok der TA sagte schon die äussere Umgebung auch desinfizieren.

ich kenn einige Leute, die hatten Wochen gebraucht, um die ganzen Viecher komplett loszuwerden :/
Es winken von der Regenbogenbrücke: Lotte, Maria und Hermine

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...