Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.01.2008, 18:15

Äpfel?Und wie viel wenn überhaupt?

Ich habe Maroon einmal ein kleines Stückchen apfel angeboten....
Milky hat es nicht interessiert und Maroon hatdran geknabbert um kurz später es mir aus der Hand zu ziehen und zu zerren und damit schnurstracks in Häuschen zu gehen und es zu vernaschen.Er war sehr begeistert!Kann ich das jetzt öfters machen oder sind Äpfel schlecht?

Maroon :gerbil
Milky :gerbil
Mary :herz:
Mausi :herz:
Mimi :herz:
Mini :herz:

Hab euch Lieb

2

24.01.2008, 20:53

äpfel sind ok. aber da obst, und daher reich an zucker, nur in maßen.

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

3

25.01.2008, 10:16

Grundsätzlich sind Äpfel ja gesund. Aber sie enthalten auch viel Zucker und sind stuhlauflockernd.
Ich gebe nur 2-3 Mal die Woche Frischfutter.. und Obst nur alle 2-3 Wochen mal.

lg vom Hexerl ;)

Meine Homepage

4

25.01.2008, 10:27

Ich verfüttere Apfel auch nur wenig, zumal sie es auch nicht gerne essen (bisher).
Meine stehen total auf Möhre, Gurke und Tomate. :wink

:D Habe 2 schwarze Renner :D

5

25.01.2008, 14:13

RE: Äpfel?Und wie viel wenn überhaupt?

Hallo,
bei mir bekommen die Mäuse überhaupt kein Obst, weil Ihre Verdauungsorgane von Natur aus eigentlich nicht sooo gut mit Zucker klar kommen. Geht zwar, ist aber nicht so gut.
Ich füttere nur Möhren, Rotebeete und was sonst noch Wurzeliges in der Erde wächst. :) Löwenzahn bekommen sie im Sommer auch, von der Wiese.

6

25.01.2008, 16:08

Ich habe auch mal ne Frage zum Thema Obst und Gemüse.. Haben meinen bis jetzt schon mehrer Sachen angeboten aber so recht wollten sie nichts von alle dem... Aber ich kann es ihnen doch auch nicht einfach ins terra legen, weil ich dann nicht weiß, wenn sie es bunker, ob es dann auch gefressen wird.. hinterher schimmelt es..

7

25.01.2008, 22:39

Du musst es länger drinlassen. Erstens brauchen die Rennis immer länger um "unbekanntes" anzurühren - und zweites mögen sie es meist erst wenn es schon etwas angetrocknet ist.
Damit sie es nicht verbuddeln steckst du die Gemüsestücke auf einen Spies (gibt es in der Tierhandlung) und hängs den ins Terra.. den kannst du dann 2-3 Tage hängen lassen.. und dann die Rest rausnehmen (falls es welche gibt). ;)

lg vom Hexerl ;)

Meine Homepage

8

25.01.2008, 23:01

ich stimme hexerl zu, man muss es länger drin lassen. wenn meinen allerdings mal was schmeckt dann lieben sie es auch ganz frisch.

wenn ich was länger drin lass dann tu ich's meistens auf einen großen teller, den ich dann so hineinstell. und da kommen dann kleine stückchen drauf. wenn sie also was wegschleppen, dann nur mini-stückchen die sie dann entweder bald auffressen oder die dann trocknen. da ist das risiko minimal.

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

9

25.01.2008, 23:29

Mary123m du solltest das öfters machen :)

nimm nur einfach nicht nur apfel sondern wechsele ab ...der winter ist bald vorbei und ich hab diese woche festgestellt dass gänseblümchen und löwenzahn wieder wachsen

wenn das aqua/terra so gebaut ist dass man schimmeliges nur mit mühe wieder finden kann, dann hilft auch das frische vorher zu trocknen. getrocknete apfelstückchen werden auch gefressen ... und getrocknete gänseblümchen werden auch gefressen ... jedenfalls bei mir

10

27.01.2008, 10:29

Füttere ich zu viel Obst?!

Meine Rennis lieben Äpfel.....Daher bekommen sie (bei tägl. Frischfuttergabe) immer ein paar kleine Stückchen Apfel....
Hab schon versucht auch mal Möhre zu füttern die wird nur gehexelt und liegen gelassen. Dagegen mögen sie alles süßliche wie Cherry-Tomaten, Banane und ganz selten auch mal Kiwi.... Rucola und andere bitterschmeckende Gemüse schmecken ihnen auch...
Wie sollte ich die Ernährung zu ihren gunsten umstellen? Ist es falsch jeden Tag frisches zu füttern?!

11

27.01.2008, 11:15

Wenn sie es vertragen, denke ich nicht. Nur meine bekommen davon weichen Kot.
Und Möhren und anderes Wurzelgemüse wäre sicher gesünder und artgerechter als Äpfel und Kiwi... aber wie schon oben erwähnt wurde.. man muss es länger im Terra lassen, damit sie auf den Geschmack kommen können.

lg vom Hexerl ;)

Meine Homepage

12

27.01.2008, 11:21

hm also meine fressen echt alles direckt weg was ich ihnenn reinlege(haben dann ihren eigenen futternapf dafür) und bekommen eigendlich jeden tag möhrchen und fenchel, äpfelchen nur 2 mal die woche ein stückchen und an sonsten was gerade abfällt bei den kaninchen...nur bei brokkolie und so kohlsachen hab cih noch ncihts gegeben wegen blöhungen...aber selleri fressen die für ihr leben gerne und kiwi hab ich echt ncoh nciht probiert aber die finde ich so matschig...weis nciht....
was auch ncoh gut ght (weil die äpfelchen ja immer so schnell braun werden) getrocknete apfelstückchen...die vertragen die wohl viel besser, auf jeden fall frssen die die super gerne aber da auch auf den zucker achten lieber in maaßen stad in massen ;-)

lg mel

13

27.01.2008, 11:48

Zitat

Original von Isa*
Ich habe auch mal ne Frage zum Thema Obst und Gemüse.. Haben meinen bis jetzt schon mehrer Sachen angeboten aber so recht wollten sie nichts von alle dem... Aber ich kann es ihnen doch auch nicht einfach ins terra legen, weil ich dann nicht weiß, wenn sie es bunker, ob es dann auch gefressen wird.. hinterher schimmelt es..

wenn sies überhaupt gar nicht mögen versuchs doch mal mit getrocknetem gemüse.

14

27.01.2008, 12:01

Ja stimmt Fenchel mögen sie auch ganz gerne... Welches Wurzelgemüse könnt Ihr denn so aus eigener Erfahrung empfehlen?! Meine Rennis bekommen alle paar Wochen 2 winzige Stücke Brokkoli :) kommt sehr gut an :)
Das mit dem Trockenobst, -gemüse ist eine gute Idee :) Danke
(Vielleicht habt ihr auch Tipps für noch eines meiner Probleme: hab ich unter Vergesellschaftung gestellt :) )

15

27.01.2008, 12:04

Karotten, Sellerie, Perterwurz, Pastinaken, Gelbe Rüben.
Im Sommer Löwenzahn.. samt Blüte und Wurzel.

lg vom Hexerl ;)

Meine Homepage

16

29.01.2008, 17:08

Aha! Danke :)