Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.01.2008, 09:06

Wellensittichfutter mit Jod ?

Hallo,

Ich wollte gestern ein geeignetes Wellensittichfutter für meine

Rennmausfutter mischung kaufen und da bin ich auf so ne packung gestoßen

da stand : wellensittichfutter und darunter : mit jod

Könnte so etwas irgentwie schlecht oder gut für die kleinen sien ?

Ich selbst hab das noch nicht gekauft weil ich mir nicht sicher bin. Ich

habe erstmals die eine gekauft wo das nicht gestanden ist.

Könnte das in irgent einer hinsicht schlecht oder so sein ?

lg
Laura

Es grüssen euch : Blinky:gerbil und Rico:gerbil

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

28.01.2008, 13:11

RE: Wellensittichfutter mit Jod ?

Meines Wissens nach sollte im Wellensittichfutter Jod sein.
Bei unserem Gastwellensittich wird auf jeden Fall immer eine extra Dose mitgegeben in dem Jod ist zum aufstreuen auf sein Normalfutter.

3

28.01.2008, 13:13

Ich glaube eher das lolalein wissen möchte ob das Jod dem Nager schadet. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Ich meine zu wissen das es nicht schadet, aber 100% sicher bin ich mir nicht

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

28.01.2008, 13:16

Laut meinem schlauen Wellensittichbuch soll es zur Vorbeugung von Schilddrüsenerkrankungen sein - ansonsten gibt das Buch leider nicht mehr informatives her.

5

28.01.2008, 14:02

jod ist eigentlich völlig harmlos. hat doch jeder inzwischen in seinem speisesalz drin, schließlich ist doch deutschland eine jod-arme-gegend. wie schnupperlie schon geschrieben hat isses gegen schilddrüsenerkrankungen, z.b. schilddrüsenunterfunktion, davon bekommt man einen kropf (oder bei -überfunktion? weiß es nimmer so genau). ob renner auch einen kriegen können... k.a., stell ich mir irgendwie komisch vor... auf jeden fall schadets nicht, außer sie bekommen zu viel jod ab. schlags doch mal bei wiki nach!

edit: mußt selber mal ne zeit lang jodtabletten nehmen, da ich einen jodmangel hatte (meine schilddrüsen waren etwas dicker).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knapperstängli« (28.01.2008, 14:05)

6

28.01.2008, 15:24

Jod ist eines der Mineralstoffe die der Körper täglich braucht.
Uns Menschen wird es extra ins Salz gemischt, damit wir keinen Kropf bekommen.. und den Wellensittichen ins Futter, also kann ich mir vorstellen, dass es auch den Rennern nicht schadet. Vorallem mischt du ja das Weli-Futter noch mit anderen Bestandteilen.

lg vom Hexerl ;)

Meine Homepage

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...