Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
ständig unter stress ?
Hallo,
Ich habe meine zwei süssen jetzt seit drei tagen. Alles ist schön und gut aber irgentwie wirken mir die kleinen als seien sie ständig unter stress und als hätten sie vor nur jeder kleinsten bewegung angst.
Anfangs dachte ich es sei wegen meiner katze die ab jetzt auch nicht mehr ins zimmer darf aber anscheinend lag es nicht an ihr denn sie benehmen sich immer noch so. Sie scharren ständig an der aquawand obwohl sie genug buddelmöglichkeiten um sich haben und sie machen ständig so hektische bewegungen.
Bis jetzt habe ich sie kein einziges mal ruhig und entspannt gesehen.
Auch scheint mir das sie mein Futter nicht essen wollen. Anfangs hab ich denen
Degufutter gegebn aber das hab ich dann gleich gesehen das degufutter überhaupt nicht für die 12 wochen alten süssen geeignet war also habe ich nach sisterman grundfutter gemischt.
Ich habe ihnen etwas grünzeug hingelegt aber da gehen die auch nur kalt vorbei und trinken tun die auch nichts.
Vielleicht mache ich mir einfach nur zu viele sorgen. Jedenfalls ist es immer so das wenn ich auch nur ins zimmer hineinkomme schaun sie zwar neugiereg aber dann verkriechen sie sich wieder ruchartig weg.
leider mussten die sich ganz anders aufs futter einstellen da wir die mäuse von der züchterin abgeholt haben aber sie hat vergessen uns ihr futter mit zu geben.
Ich weis das sie erst neu sind und sich noch eingewöhnen müssen aber essen und trinken sollten sie doch trotzdem normal oder etwa nicht?
Alles in allem mache ich mir ziemlich sorgen.
ist das wegen der umstellung das sie jetzt bei mir wohnen?
ist das essen für so junge renner nicht gut ?
was soll ich machen ? in ruhe lassen? versuchen ihnen entgegen zu kommen ? wenn ja wie ?
danke schonmal im voraus
weis echt nicht was ich machen soll
lg
Laura
und Rico
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lolalein« (28.01.2008, 15:26)
RE: ständig unter stress ?
Würde dir vorschlagen Hirsekolben zu besorgen, den legst du probeweise mal halbiert rein und siehst dann ob sie daran fressen.
Bei meinen Mäuschen ist das manchmal so, wenn sie zu faul sind zu buddeln um nach Futter zu suchen werden sie hektisch und wenn ich ihnen dann die Hand mit Futter reinlege, sie sich also das Bäuchlein vollschlagen können, dann sind sie nicht mehr so aufgedreht.
ja anfangs habe ich es ihnen ins aqua verstreut und jetzt ist es in einer schüssel aber selbst bei der schüssel sind sie nur paar mal vorbeigelaufen und vielleicht mal ein körnchen angeknabbert !
Ich habe denen auch so einen Kolben gekauft mit so paar gartensamen und den haben sie kurz angesehen sind aber dann wieder davon gegangen
Als ich dann überhaupt nicht mehr weiter wusste habe ich einfach mal einen Sonnenblumenkern in der hand gehalten. Der eine hat ihn zwar gegessen aber
mein anderer kleiner hat nur kurz geschnuppert und hat sich ins häuschen verkrochen !
Wenn mein kleiner nciht mal nen Sonnenblumenkern essen will.. WAS DANN?!
Ich habe denen jetzt schon sooo viel gekauft ich versuch alles aber beide sind von so gut wie garnichts beeindruckt.
Was soll ich tun ?
Ist das vielleicht nur weil sie sich noch gewöhnen müssen weil ich sie erst 3 tage hab ?
lg
Laura
und Rico
Möglich, bin mir aber nicht unbedingt sicher.
Rufe doch mal die Züchterin an von der du sie hast und frage nach dem Futter was sie bei ihr bekommen haben und wenn es nicht so weit weg ist gehe doch vorbei und hol etwas und zwar so viel, dass du das "alte" Futter mit deinem "neuen" Futter vermengen kannst, damit sie sich daran gewöhnen können.
ja ich werde schaun das ich sie kontaktiere nur leider könnte ich nicht zu ihr gehen da das sehr weit ist. Wir haben selbst die mäuse bei ihr in ihrer arbeit abholen müssen da das sonst zu weit wäre. Das einzige wovon sie bissen essen ist vom wellensittichfutter aber sonst sogut wie garnicht.
lg
Laura
und Rico
Auch wenn du telefonisch von ihr die Auskunft bekommst was sie bislang gefressen haben so könnte sie dir vielleicht doch etwas zuschicken, das ist dann doch etwas einfacher.
Wenn sie Sittichfutter fressen dann fressen sie doch und ich würde es mit der Hirsekolbe weiterprobieren - reinlegen und abwarten.
Hast du genügend Knabbermöglichkeiten rein,also Papprollen zum zernagen und Küchentücher (Zewa o.ä.) damit sie sich damit beschäftigen können und nicht ständig scharren?
soll ich auch die häusschen rausnehmen ?
Im moment ist es 80x 35x 40x habe aber später vor ein zweites aqua zu kaufen was ich dann verbinde.
Viele haben mir gesagt das für so zwei mäusschen ist das ganz ok wenn sie auch freilauf bekommen.
Freilauf kriegen sie von mir wenn sie sich erst mal etwas eingewöhnt haben und sonst haben sie ja im aqua noch ne zweite etage und beschäftigung auch genug.
und Rico
Das mit dem Freilauf für später ist gut so, noch sind sie ja nicht so zutraulich.
Ich möchte eigentlich nur durch dich probieren lassen, ob sie das scharren aufhören wenn sie keine Beschäftigung haben und das Platzangebot nicht so riesig, da sie sich ja dann auf sich selber konzentrieren müssen. Möchtest du es probieren?
Ich bin wirklich leicht irritiert, dass Mäuschen vom Züchter so scharren.
Fast alles auch das Häuschen, dafür dann Heu, Stroh und Tücher rein und vielleicht nur das Aqua selber zur Verfügung stellen und nicht die Etage.
Futter auf das Einstreu großzügig verteilen und Trinkflasche.
Wenn du es ausprobiert hast wäre ich sehr daran interessiert wie es aussieht.
Noch ne Frage, sind es eigentlich Geschwister und wie alt sind sie genau? (Bin gerade zu faul Deinen anderen Thread rauszusuchen
)
ok ich werde es versuchen aber ich denke erst wenn ich dann das ganze aqua ausmisten tu dann kommt das genau richtig.
Also es sind zwei brüder die 12 Wochen alt sind
Ich hab meinen kleinen Blinky jetzt schon länger beobachtet und dann habe ich ihm so eine kleine sonnenblumenkörnchen spur auf meiner hand gemacht und ich war echt überrascht das er der gefolgt ist und alles brav gegessen hat obwohl es vorhin sogar noch gescheint hat das er vor den Sonnenblumenkernen "angst" hatte .. 
Jetzt ist aber mein anderer kleinen Rico nicht gerade gesellig und zieht sich etwas mehr zurückt. Ich glaube ich muss einfach abwarten und hoffen das sie anfangen alles zu akzeptieren und sich einzugewöhnen.
lg
Laura
und Rico
Also ich denke auch, hab einfach ein bisschen Geduld. 
Es ist ganz normal, dass sie am Anfang noch recht scheu sind und sich bei jeden Geräusch verstecken.
Ich ich denke, wenn sie sonst fit sind, klare offenen Augen haben und nicht irgendwo apathisch in der Ecke hocken brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.
Und ich bin der festen Überzeugung, dass sie auch fressen! Wer weiss, was die beiden Burschen nachts so anstellen, wenn du schläfst?! 
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, wieg das Futter doch mal ab, gib es ihnen im Napf und wieg es am nächsten Tag noch mal nach, dann hast du Gewissheit! Und lass dich von den ganzen leeren Hüllsen vom Wellifutter, also der Hirse z.B. nicht täuschen. 
Und der Weg mit den Sonnenblumenkernen auf der Hand ist bestimmt der richtige, damit die Kleinen bald zutraulicher werden... 
ja ich denke auch das das besser wird.
Nein alles ist bestens mit ihnen und sogar so toll das ich nachts nicht schlafen kann 
aber mit dem hab ich mich auch schon eingestellt.
Das futter habe ich abgewogen aber davon haben sie kaum was gegessen 
Dafür aber haben sie ein karottenstückchen gegessen und die klopapierrolle anscheinend auch xD
Heute wollte ich nur mal nachsehen wo mein kleiner blinky ist weil ich hab den den ganzen tag nicht gesehen auser seinen bruder und als ich vorsichtig die hand ins häusschen getan habe, hat er zugebissen =((
Ich werd das auch nicht mehr machen und hoff aber trotzdem das der mich jetzt nicht wie die pest hassen wird 
und Rico