Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Ernährungshilfe
Hallo ich möchte gern die Nahrung meiner Mäuse optimieren.
Zuerst habe ich eine frage, sollte ich eine fertigmischung verfüttern oder selbst zusammenstellen.
Zur zeit gebe ich pro Maus ein Teelöffel von:
http://www.ericschweizer.ch/index.cfm?fu…449-461-463-560
ganz unten..
Qualitäts-Mischung für Gerbile
Zusammensetzung: Luzerne Weizenextrudat, Hafer, Leinsamen, Ebsen, Mais, Rosinen, Soja, Karotten.
Analyse:
17% Rohprotein
6% Rohfett
5% Rohfaser
5% Rohasche +
Vitamine A, D3 + E
mit was sollte ich das noch ergänzen? bis jetz gebe ich zwischen durch ein paar karotten oder äpfel stücke. aber nichts lebendiges.. und zwischen durch äste vom haselnussbaum, welche kann man sonst noch geben?
gruss Ralf
ich find da sind viel zu wenig kleine saaten drin. Weizenextrudat klingt ziemlich raffiniert und ich fände echte weizenkörner besser...
Hafer und Mais sind gut, wenn nicht zu viel drin ist.
Erbsen sind ok. Rosinen, Soja und Karotten haben find ich im Grundfutter nicht viel zu suchen.
ich würd auf jeden fall die rosinen raussuchen, sowas hat verdammt viel zucker und ist ausschließlich leckerli.
ich würd mir kleine saaten (grassamen, unkrautsamen, exotenfutter, kanariensaat, usw) kaufen und das ca. 1:1 mischen. evtl. noch weizenkörner und hanfsaat dazumischen, aber nicht zu viel. je nachdem wie gut deine renner gebaut sind.
tierisches eiweiß wär auch noch gut. also ab und zu laktosefreies joghurt oder sowas. aber dazu gibts eh genug threads.
Harvey Milk
in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerday« (31.01.2008, 15:32)
könnte mir vielleicht jemand schreiben wie dieses Futter zusammen gesetzt sein sollte(zahlen)?
Und auf was muss ich achten?
fragen:
kommt es draufan welches kanarien/wellensitichfutter?
was sind grasssamen und kann man die kaufen?
wie viel vom grünfutter?
von wo bekommt man mehlwürmer/heimchen/insektenfutter/eifutter?
Zitat
Original von Ralf.J.
kommt es draufan welches kanarien/wellensitichfutter?
das sind bezeichnungen für im wesentlichen global ähnliche futtermischungen.
wellifutter= hauptsächlich hirse
kanarienfutter= hauptsächlich kleine längliche körner (kanariensaat - keine ahnung, was das sein soll)
klar, immer etwas unterschiedlich, aber im großen und ganzen denk ich egal was du da holst.
Zitat
Original von Ralf.J.
was sind grasssamen und kann man die kaufen?
meinst das ernst? gras-samen. samen von gräsern. kann man kaufen.
Zitat
Original von Ralf.J.
wie viel vom grünfutter?
steht doch da: ad libitum: soviel, wie du meinst.
Zitat
mehlwürmer kannst du in vielen zooläden kaufen.
edit:
am besten du liest dir den thread mal durch, den ich gepostet hab
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pagan« (31.01.2008, 23:03)
Grassamen ist das was man ansät wenn man ne Wiese anlegt. Also Samen von verschiedenen Gräsern.
Wenn du z.B. Grassamen für eine "Blumen-Kräuterwiese" kaufst dann sind die auch noch Samen von Klee, Wiesensalbei, Schafgarbe, Kamille etc. drin.
Bekommt man im Baumarkt.. ganz viele verschiedene Sorten (Spielrasen, Schattenrasen, Parkrasen, Blumenwiese, Kräuterwiese, etc.) Im Frühjahr ist die Auswahl am Größten.
Es gibt auch 1kg Kartons.
Du musst nur darauf achten, dass die Samen unbehandelt sind.. also nicht gedüngt, gebeizt etc.
Zitat
Original von Hexerl
n (Spielrasen, Schattenrasen, Parkrasen, Blumenwiese, Kräuterwiese, etc.)
weisst du welches den rennern am besten schmeckt?
heimchen sind heuschrecken? kann man da einfach auf wiesen sammeln?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ralf.J.« (01.02.2008, 11:33)
heimchen sind was anderes als heuschrecken. die bekommst du (wie auch heuschrecken) im zoogeschäft.
aus der freien natur würd ich sie eher nicht fangen. auch (oder gerade) insekten können parasiten übertragen. und wer weiß mit wieviel (infiziertem) mäusekot die da draußen in berührung kommen.
als lebendfutter finde ich mehlwürmer am praktischsten. die zirpen nicht, hüpfen nicht und haben keine ekligen beinchen oder flügel. und wenn sie frisch gehäutet und noch ganz weiß sind, sind sie auch bekömmlicher als alles mit schon hartem chitin-panzer.
Harvey Milk
in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.
dazu kommt, dass von grillen & co oft nur der kopf abgebissen wird und der rest bleibt liegen.
leider können auch gekaufte futtertiere parasiten haben, die wahrscheinlichkeit ist aber geringer als bei freilebendem gekreuch...
Zitat
nein! da steht alternativ heimchen, mehlwürmer etc.
das bedeutet entweder-oder.
edit: sorry, wegen doppelpost...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pagan« (01.02.2008, 11:53)
kann das sein das wellensitichfutter und kanarienfutte nur aus kleinen körnern besteht?
kanarien:
Zusammensetzung: Kanariensamen, Lein, Süssrübsen, Hanfsamen, Negersamen, Getreide, Blaumohn
18.3 % Rohprotein
16.2 % Rohfett
6.5 % Rohfaser
6.9 % Rohasche
Wellensittichfutter:
Zusammensetzung: Kanariensamen, Getreide, Weisshirse, gelbhirse Plata
12.7% Rohprotein
3.6% Rohfett
8.2% Rohfaser
4.0% Rohasche
@Ralf: ja, Kanarienfutter, Exotenfutter und was es da gibt besteht zum großteil bis ausschließlich aus kleinen sämereien. und genau das ist es auch woraus der großteil einer rennmaus-diät bestehen sollte.
@torben: cranberries sind sehr sauer. ich würd die nicht füttern.
Harvey Milk

Mein Account