Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.02.2008, 16:53

wenn Futter übrig bleibt

Hallo Rennmausfreunde,

zu meinen 2 neuen Rennmaus-Mitbewohnern habe ich eine Frage, ich bin noch Rennmaushalter-Neuling.

Noch habe ich nicht den richtigen Dreh raus mit der Futtermenge. Ich benutze noch eine Futterschale, auch wenn ich weiß, dass eine Verteilen im Käfig besser wäre. Aber so kann ich mir einen Überblick verschaffen, wieviel vertilgt wird.

Ich füttere ein gekauftes Gerbil-Futter, was aber meiner Meinung nach ein wenig zu nahrhaft ist. Denn es beinhaltet anscheinend auch Rosinen, Sonnenblumenkerne, neulich war soger eine ganze Erdnuss drin. Deshalb strecke ich es mit Sittichfutter mit großem Hirseanteil. Jeden 2. Tag gibts ein wenig was Frisches (Möhre, Gurke oder Paprika). Wenn ich pro Maus wirklich 10 Gramm täglich verfüttere, dann bleiben immer die selben Futterbestandteie übrig.

Nun habe ich gelesen, dass das nicht gut wäre, weil offensichtlich die Renner zu wählerisch wären und man solle bedenken, dass sich in freier Wildbahn die Renner jedes Korn einzeln erarbeiten muss. Das finde ich logisch.

Allerdings habe ich auf der anderen Seite Angst, dass ich, wenn ich nichts nachfülle, bis fast alles mal so richtig aufgefressen wird, den Tieren schaden könnte. Besonders widerstandsfähig können die kleinen ja nicht sein.

Es gibt noch einen anderen Hintergrund für die Frage. Einer der zwei Renner ist total mutig und klettert schon auf meiner Hand und meinem Arm 'rum. Der andere meidet offensichtlich Körperkontakt vor Menschen. Er wirkt nicht ängstlich, aber er verkrümelt sich regelmäßig, wenn eine Hand ins Aqua gesteckt wird.

Ich hatte gehofft, mit Futter in der Hand den Bann brechen zu können. Das gelingt aber wahrscheinlich nur, wenn er auch wirklich Hunger hat. Momentan riecht er nur an der Nahrung in der Hand. Dabei kneift er dann auch immer die Augen zusammen. Dann trollt er sich wieder. Wahrscheinlich ahnt er wohl, dass er früher oder später das Futter eh bekommt, dann aber komfortabel aus seiner Fress-Schale. X(

Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps oder so? Ich würde mich sehr freuen.
Danke.

2

01.02.2008, 18:05

Also ich denke, wie du es bisher machst ist schoneinmal ganz gut so! Wie lange hast du schon die Rennmäuse? Wenn du sie noch nicht allzulange hast und sie vorher anderes Futter bekommen haben, dann werden Sie die für Sie schon bekannten Futterbestandteile als erstes fressen und die neuen Bestandteile erstmal liegen lassen. Mit der Zeit werden die kleinen sich sicher auch an diese gewöhnen. Ich würde das restliche Futter aus den Napf auf die Einstreu verteilen und dann nachfüllen.

Ich würde dir raten alle Leckerlis (Sonnenblumenkerne, Nüsse, ... ) aus dem Futter auszusortieren und Sie nur als Leckerlis geben. So bekommst du bestimmt auch bald die 2 Maus handzahm!

Viel Spaß mit deinen Rennis!

3

01.02.2008, 20:11

So habe ich es am Anfang auch germacht. Futter in der Schale um zu sehen was weggeht.

Ich habe drei Herren alle Drei nehmen SBK aus der Hand aber der Charly kommt nur selten. Imhotep steht schon an der Türe ehe sie auf ist und Senenmut kommt auch recht schnell.

Du siehts die tiere haben jeder ihre Eigenarten. Gib ihnen Zeit und wenn der eine dann net will las ihn so isser halt.

Greifst Du von oben ins Aqua oder hast Du einen Aufbau mit Türe? Seidem wir den Aufbau haben sind sie viel zutrualicher geworden

mondfeuer02

unregistriert

4

02.02.2008, 15:05

kann ich nur bestätigen.. von "oben" greifen mögen meine renner überhaupt nicht.

ich würd auch die sonnenblumenkerne, rosinen und sonstige nüsse raus sortieren und nur als leckerli füttern. hab meine dadurch zahm bekommen. und lass sie dafür immer mehr arbeiten. als erstes ist es schonmal super wenn deine mäuse die kerne nehmen wenn du sie hin hälst. würd dann nach und nach es so machen, das sie irgendwann nur noch die leckerlis bekommen wenn sie auf deine hand "springen" und dort sitzen.
ich hab das zumindestens so gemacht. ist dann sehr praktisch wenn man sie mal einfangen muss und sie hüpfen freiwillig auf die hand..

ich geb einen teil des futters in eine futterschale und einen teil ins streu. das futter aus der schale, was bei nicht gefressen wird, kommt ins streu rein. allerdings lass ich des auch länger stehen

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...