Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.02.2008, 12:34

Kellerassel für Rennies?

Hallo, bei der Blumentopfpflege tauchte heute eine Kellerassel auf. Nun möchte unser Familienoberhaupt wissen, der ansonsten mit unserem Getier nicht viel am Hut hat, ob die Renner Kellerasseln fressen können.

Hat das schon wer ausprobiert? Und ist es den Mäusen auch bekommen?

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

2

03.02.2008, 14:26

Hm, ich wäre mir da nicht sicher, ob die frei lebende Kellerassel nicht irgendwelche Krankheiten oder Parasiten übertragen könnte??? Nur so ein Gedanke..
Ich würde mich da an das obligatorische Eiweissfuter halten.. sicher ist sicher.

3

03.02.2008, 16:59

ich würds auch nicht riskieren, der parasiten und krankheiten wegen.

außerdem glaub ich nicht, dass das ding besonders nahrhaft ist. da ist sicher sehr viel keratinpanzer dran, und der ist ja nur sehr schwer verdaulich.

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

4

03.02.2008, 17:15

Hallo,
meine fressen gern Asseln. Was sollen die denn übertragen?
Und irgend etwas Nahrhaftes muss ja dran sein, sonst könnte die Assel nicht leben. ;)

Grüße
Ingrid

5

03.02.2008, 17:20

Zitat

Original von IngridR
Hallo,
meine fressen gern Asseln. Was sollen die denn übertragen?

parasiten, pilze. der phantasie sind hier kaum grenzen gesetzt *g*

ich denk das risiko ist bei allem, was man nicht selbst gefüttert hat und hygienisch gehalten wurde das risiko umso höher ist.

natürlich kann/muss man seine mäuse nicht vor allem und jedem keim schützen, aber ich würds nicht machen.
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerday« (03.02.2008, 17:20)

6

03.02.2008, 18:02

Also, rein theoretisch könnten die Mäuse die Asseln fressen. Es ist aber nicht unbedingt ratsam, weil man nicht weiß, wo die Asseln vorher genau waren oder was sie mit einschleppen könnten. Habe ich es so richtig verstanden?

7

03.02.2008, 18:04

jap, das würd ich sagen.

Harvey Milk

8

03.02.2008, 18:30

Also ne Lehrerin hat mal erzählt, das Kellerasseln sehr viel übetragen können fragt mich nicht was....

Solange Menschen nicht verstehen was Tiere fühlen,
müssen Tiere fühlen was Menschen nicht verstehen!

9

04.02.2008, 12:04

Auf jeden Fall würde mir hinterher vor der Maus grausen, wenn ich mit ansehen müsste, wie eine Maus ein Assel frisst...

Ekelfaktor: unakzeptabel hoch!

Das beste Modell für eine Maus ist eine Maus.
Möglichst dieselbe Maus.
(N. Wiener 1945)

10

04.02.2008, 19:36

Aber wo ist denn der Unterschied, ob die Maus nun eine Assel, einen Wurm oder eine Heuschrecke frisst. Kommt doch aufs gleiche raus. Vom Ekelgefühl mein ich.

11

04.02.2008, 20:24

Das Ekelgefühl liegt darin, etwas zu verfüttern, wo man nicht weiß, wo es vorher war und was es vorher gegessen hat.

Das hat man bei Mehlwürmern und Heimchen nicht, da man sie ja selbst füttert und aufbewahrt.

Das ist zumindest bei mir das Ekelgefühl ;D

Das allerschönste hier auf Erden: Lieben und geliebt zu werden! (Wilhelm Busch)

Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Kate (Oktober 2007 - Mai 2010)
Josephine (November 2007 - November 2010)

12

05.02.2008, 14:43

Zitat

Original von Irene
Auf jeden Fall würde mir hinterher vor der Maus grausen, wenn ich mit ansehen müsste, wie eine Maus ein Assel frisst...

Ekelfaktor: unakzeptabel hoch!

ganz deiner Meinung!

13

05.02.2008, 19:00

Meine Mäuse hätten eher angst vor so einem Getier. Krankheiten kann man sich immer holen, wobei ich denke das bei Kellerasseln die in Gegenden rumkreuchen, wo auch Hausmäuse leben die Gefahr höher ist etwas für Rennmäuse Kompatibles dabeizuhaben. Und Asseln haben einen Chitin- keinen Keratinpanzer, den haben Gürteltiere.

RtB

14

05.02.2008, 20:13

stimmt, die haben ein chitinpanzer, erst vor einer woche in bio gelernz :D
ich würde sie auch nciht unbedingt füttern, nur wenn man sie wie mehlwürmer in einem zooladen kaufen kann...

In Gedenken an :gerbil Chipsi ( *18.10.07* )
:gerbil Timi ( *25.2.08* )
wellensittich chelly (*22.4.08*)

15

06.02.2008, 11:12

sorry, ja. ich meine chitinpanzer :D

Harvey Milk

16

07.02.2008, 21:00

Also ich wäre ganz klar für ein Kellerasseln-Gütesiegel, Herkunft lückenlos nachweisbar wies auch bei Fleisch und Fisch ist. Wer kümmert sich drum?

Im Ernst: Meine kriegen auch Fliegen oder Grashüpfer, da weiss auch keiner wo die vorher waren und meine Mäuse können nicht genug davon kriegen.

Wer böse mit h schreibt ist dämlich.

17

19.03.2010, 21:03

Also Ich würd auch sagen die können sie fressen....
Ich und meine Rennmäuse wohnen in einem Kellerzimmer und da is es naheliegend dass mal die ein oder andere Kellerassel auftaucht^^
Auch mein Hamster kann gar nicht genug davon kriegen, und im Auslauf ist das re3cht lustig zu beobachten...
Der Panzer bleibt dann übrig :)

18

20.03.2010, 07:24

Ähm, das Thema ist von 2008. Ich denke, es hat sich inzwischen erledigt.
@runggats: Falls du eine Frage zu Kellerasseln hast, wäre das nach der langen Zeit auf alle Fälle einen neuen Thread wert. :)