Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Kellerassel für Rennies?
Hallo, bei der Blumentopfpflege tauchte heute eine Kellerassel auf. Nun möchte unser Familienoberhaupt wissen, der ansonsten mit unserem Getier nicht viel am Hut hat, ob die Renner Kellerasseln fressen können.
Hat das schon wer ausprobiert? Und ist es den Mäusen auch bekommen?
ich würds auch nicht riskieren, der parasiten und krankheiten wegen.
außerdem glaub ich nicht, dass das ding besonders nahrhaft ist. da ist sicher sehr viel keratinpanzer dran, und der ist ja nur sehr schwer verdaulich.
Harvey Milk
in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.
Zitat
Original von IngridR
Hallo,
meine fressen gern Asseln. Was sollen die denn übertragen?
parasiten, pilze. der phantasie sind hier kaum grenzen gesetzt *g*
ich denk das risiko ist bei allem, was man nicht selbst gefüttert hat und hygienisch gehalten wurde das risiko umso höher ist.
natürlich kann/muss man seine mäuse nicht vor allem und jedem keim schützen, aber ich würds nicht machen.
Harvey Milk
in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerday« (03.02.2008, 17:20)
Also, rein theoretisch könnten die Mäuse die Asseln fressen. Es ist aber nicht unbedingt ratsam, weil man nicht weiß, wo die Asseln vorher genau waren oder was sie mit einschleppen könnten. Habe ich es so richtig verstanden?
Aber wo ist denn der Unterschied, ob die Maus nun eine Assel, einen Wurm oder eine Heuschrecke frisst. Kommt doch aufs gleiche raus. Vom Ekelgefühl mein ich.
Das Ekelgefühl liegt darin, etwas zu verfüttern, wo man nicht weiß, wo es vorher war und was es vorher gegessen hat.
Das hat man bei Mehlwürmern und Heimchen nicht, da man sie ja selbst füttert und aufbewahrt.
Das ist zumindest bei mir das Ekelgefühl 
Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Josephine (November 2007 - November 2010)
Meine Mäuse hätten eher angst vor so einem Getier. Krankheiten kann man sich immer holen, wobei ich denke das bei Kellerasseln die in Gegenden rumkreuchen, wo auch Hausmäuse leben die Gefahr höher ist etwas für Rennmäuse Kompatibles dabeizuhaben. Und Asseln haben einen Chitin- keinen Keratinpanzer, den haben Gürteltiere.
RtB
stimmt, die haben ein chitinpanzer, erst vor einer woche in bio gelernz 
ich würde sie auch nciht unbedingt füttern, nur wenn man sie wie mehlwürmer in einem zooladen kaufen kann...
Chipsi ( *18.10.07* )
Timi ( *25.2.08* )wellensittich chelly (*22.4.08*)
Also ich wäre ganz klar für ein Kellerasseln-Gütesiegel, Herkunft lückenlos nachweisbar wies auch bei Fleisch und Fisch ist. Wer kümmert sich drum?
Im Ernst: Meine kriegen auch Fliegen oder Grashüpfer, da weiss auch keiner wo die vorher waren und meine Mäuse können nicht genug davon kriegen.
Also Ich würd auch sagen die können sie fressen....
Ich und meine Rennmäuse wohnen in einem Kellerzimmer und da is es naheliegend dass mal die ein oder andere Kellerassel auftaucht
Auch mein Hamster kann gar nicht genug davon kriegen, und im Auslauf ist das re3cht lustig zu beobachten...
Der Panzer bleibt dann übrig