Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.02.2008, 12:53

Sie sammeln und horten, fressen sie das auch?

Hallo,

unsere beiden Renner sammeln seit zwei Wochent Futter für den Wintervorrrat.
Wie ich in den Foren lesen konnte, ist das völlig normal. Bisher haben wir das Futter täglich im Napf gegeben und nun verstreuen und verstecken wir es. Aber wie oft soll ich nun füttern? Fressen die Mäuse auch die Vorräte?
Beim letzten Käfigsäubern haben wir Futter für mindestens 1 Woche gefunden. :-)

Viele Grüße-Nicole

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

05.02.2008, 13:15

RE: Sie sammeln und horten, fressen sie das auch?

Hi Nicole, unsere beiden Gruppen machen das "leider" auch - es wird gesammelt wann immer es geht ob sie es allerdings wirklich fressen sei dahingestellt, ich habe auf jeden Fall nicht den Eindruck. Aber nachdem sie es so gut verstecken, dass wir es bei der Reinigung finden kann man es wohl nicht beurteilen ob vom Vorrat was gefressen wird. Wir füttern auf jeden Fall wie gehabt weiter, ins Einstreu rein und in den Napf :D

3

05.02.2008, 13:50

RE: Sie sammeln und horten, fressen sie das auch?

das machen meine vorzugsweise im herbst. da denk ich auch manchmal beim saubermachen, was denn die dann die ganze zeit gefreesen haben wenn doch alles im häuschen gebunkert is. aber ich denk mal es wird kein tier vor einer vollgestopften vorratskammer verhungern...

Kein Mensch ist nutzlos. Er kann immernoch als schlechtes Beispiel dienen.

4

05.02.2008, 14:36

meine machen es IMMER, egal welche jahreszeit :(
beim ausmisten ist immer der ganze boden mit futter bedeckt. nur das getrocknete gemüse ist immer weg.

5

07.02.2008, 12:24

meine machen das garnich ?(
was ist mit ihnen los??

Maroon :gerbil
Milky :gerbil
Mary :herz:
Mausi :herz:
Mimi :herz:
Mini :herz:

Hab euch Lieb

6

07.02.2008, 12:26

mary123,

komisch, meine machen es auch nicht, ich habe es jedenfalls noch nicht gesehen

In Gedenken an :gerbil Chipsi ( *18.10.07* )
:gerbil Timi ( *25.2.08* )
wellensittich chelly (*22.4.08*)

7

07.02.2008, 13:05

Jeder Renner ist ja auch anders ;). Früher hat meine Oma auch nie gebuddelt, jetzt wo die Kleine da ist wird nur noch gebuddelt...

1.1 Terrorkatze
0.1 Pantherophis guttatus guttatus Reverse Okeetee
0.1 Pantherophis guttatus guttatus Classic
1.0 Pantherophis guttatus guttatus Butter
0.1 Pantherophis guttatus guttatus Lavender
1.0 Pantherophis guttatus guttatus Classic het. Lavender
1.1 Lampropeltis Triangulum Sinaloae

http://tierheim-ol.de/index.php

8

07.02.2008, 15:22

hab meinen das futter soweit reduziert, dass sie nichts mehr horten, sollen sich ja nicht in einem anfall von plötzlicher fresswut kugelig futtern :D ansonsten ist das ganz normal, dass "überschuss" auch gehortet wird für schlechtere zeiten

Keks: 06.04.2007 - 26.01.2011
In Erinnerung:
Hunde: Nicky, Arco
Renner: Little, Luzi, Speedy, NoName, Mephisto, Toffee, Cappuccino, Junior, Keks
Zwerghamster: Lady

9

07.02.2008, 17:51

... sie machen es erst seit zwei Wochen und wir haben sie jetzt seit einem Jahr.;-)

Es ist wie ein Spielchen. Sobald sie wach sind und ich nur in der Zimmertür aufkreuze setzt sich unser Männchen auf den früheren Futterplatz und wartet und guckt und wartet und guckt - bis ich ihm ein paar Hagebuttenkerne im Streu verteile oder anbiete. Dann wird eilends Nr. 2 "informiert" und mit Rennmausgeschwindigkeit alles eingesammelt und ins Versteck gebracht. Das Spielchen könnten wir mehrmals am Tag spielen. Unsere Püppi versucht den Trick mit dem Futterplatz auch schon, da konnte ich ehrlich gesagt auch nicht widerstehen, da sie eher scheu ist.

Ich muss zugeben, dass ich sie dahingehend konditioniert habe, dass ich ihnen immer eine Kleinigkeit aus der Hand angeboten habe, wenn ich am Käfig war.
Tütenrascheln und "Lecker, lecker" funzt bei Hund, Katze und Rennmaus.

Um aus der Sammelnummer wieder rauszukommen, sollten wir sie wohl mal ein paar Tage ohne neues Futter auskommen lassen. Leider kann ich das Futterversteck nicht einsehen, ohne ihre schönen Bauwerke zu zerstören.

Wie oft und wie viel (in gehäuften Esslöffeln) füttert ihr eure Tiere in der Woche?
Übrigens Frischfutter bunkern sie nicht, das kann ich an Resten sehen.

McLeod_Fan

unregistriert

10

07.02.2008, 20:34

Meine 2 Gruppen machen das auch nicht,... Bei meinen Jungs ist allerdings seit neustem fast jeden tag der Napf leer... Aber da das Trofu ist, ist das ja nicht so schlimm wie Nassfutter...

Ich gebe meinen 6 Männchen in der Woche etwa 15-20 Löffel und den 2 Mädels die hälfte... Und immer ein halber Teelöffel Katzenfutter...
Oder ist das zu viel?

11

08.02.2008, 10:52

Zitat

Original von McLeod_Fan
hälfte... Und immer ein halber Teelöffel Katzenfutter...

Das mit dem Katzenfutter ist interessant. Ich habe es mal mit Katzentrockenfutter als Eiweißquelle versucht, aber Brekkies wollten sie nicht. Was verfütterst du?
Zur Zeit biete ich getrocknetes Eiweißfutter an, da mir die Lagedauer der lebenden Mehlwürmer nicht geheuer war.

Was die Futtermenge angeht, die wir verfüttern (1-2 Esslöffel/Tag) Trockenfutter, dazu all e 1-2 Tage frische Gemüsestücke (Möhre/Sellerie/Petersilienwurzel/Paprika/Dill selten Obst), bin ich auch unsicher.
Andererseits habe ich festgestellt, dass die Tiere offenbar nicht mehr fressen als nötig.

12

08.02.2008, 19:10

zum thema bunkern noch:
hab meinen im lidl diese ganzen ähren gekauft und heute hab ich das sandbad entmistet, weil sie diese dort alle abgeladen hatten, insgesamt 17 stück...

Keks: 06.04.2007 - 26.01.2011
In Erinnerung:
Hunde: Nicky, Arco
Renner: Little, Luzi, Speedy, NoName, Mephisto, Toffee, Cappuccino, Junior, Keks
Zwerghamster: Lady

13

09.02.2008, 11:07

Meine haben auch 2 ähren gebunkert. jetzt gibts keine mehr, bis die weg sind :D