Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

08.02.2008, 12:48

Deine Maus ist aber dick!

"Deine Maus ist aber dick!" rief meine Freundin, als sie unsere Renner sah. Sie meinte ein 3 Monate altes Böckchen, das im Vergleich zu seinem 7-Wochen-alten Baby-Kumpel riesig und kräftig wirkt. Wenn ich den 3 Monate alten allerdings mit unserem Alt-Renner aus dem Nachbar-Aqua vergleiche, ist der 3 Monate alte Renner garnicht soooo riesig. Etwas pummelig im Hüftbereich, ok, aber dick im Sinne von Übergewicht? Neee....

Gibt es denn das überhaupt? Renner mit Übergewicht??? Und wie wird ein Renner übergewichtig? Falsches Futter? zu wenig Bewegung??

Die sind doch ständig aktiv, können doch garnicht zum Fettansatz kommen, oder doch?

Liebe Grüße

Marion

2

08.02.2008, 12:53

Ich denke grundsätzlich, dass es hier wie beim Menschen auch eher schlanke und "pummelige" / kräftige Exemplare gibt. Zudem kann wohl falsche Ernährung auch zu Übergewicht führen...

Was wiegt deine Maus denn und was fütterst du ihr?

3

08.02.2008, 17:37

So, das Mäuschen hat jetzt Bekanntschaft mit unserer Waage gemacht :D

Nino mit seinen drei Monaten wiegt 84 g :wink

Wie ist das Gewicht zu beurteilen?

Wann ist so ein Mäuschen denn ausgewachsen? Er ist ja jetzt schon so groß wie der erwachsene Renner "nebenan". 8)

Liebe Grüße

Marion

4

08.02.2008, 22:43

Also, ich finde das schon ein wenig viel... aber kommt auch auf die Größe der Renner an und den Körperbau.

Meine ausgewachsenen haben zwischen 70 und 80 gr.
Asit ist 3 Mon. und wiegt 60 g. Bono und Bonita mit 2 Mon. 55 g.

Ausgewachsen sind sie so mit 4 Mon., wobei manche mit ca. 9 Mon. nochmal einen letzten "Schub" bekommen.
Weibchen haben im Durchschnitt so zwischen 70 und 80 gr.. Männchen etwas mehr.

Natürlich können auch Renner übergewichtig sein.. warum nicht? Wenn man sie falsch ernährt sie keine Bewegung und Beschäftigung haben (Laufrad, Klettermöglichkeiten, Auslauf, Buddel und Grabemöglichkeiten, etc.) kann das schon leicht passieren.

lg vom Hexerl ;)

Meine Homepage

5

09.02.2008, 09:48

Mein derzeit schwerster Bock wiegt derzeit 117 gr, das ist für meine Begriffe zu viel.

Das schwerste Tier, was ich kenne, brachte stolze 150 gr auf die Waage, der war einfach nur fett!

Liebe Grüße
Missy

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...