Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.05.2008, 12:23

Tagebuch meiner Mehlwurmzucht

Hallo zusammen,

heute habe ich meine Mehlwurmzucht gestartet und versuche, darüber ein Tagebuch zu führen. Wenn ihr Fehler in meiner Zucht findet, meldet euch bitte.

Tag 1:

Heute habe ich eine passende Box gefunden. In dieser Box waren Schrauben. Ich habe Lüftungslöcher reingebohrt und 20 Würmer ausgesucht. Diese sitzen jetzt mit ein paar Haferflocken in ihrer Zuchtbox und schauen mir beim Schreiben zu. :D

http://www.rennmaus.de/mod_rewrite.php?f…589,get_kat-,s-
http://www.rennmaus.de/homepage.php?acti…&kat=&viewuser=

Ich bin mal gespannt, wann sich die Ersten verpuppen.

Danke noch an Nosferatu-Niggi für die Erklärung zur Zucht.

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sumserl« (11.05.2008, 12:27)

2

11.05.2008, 12:31

RE: Tagebuch meiner Mehlwurmzucht

Ist da nicht a bisserl wenig Haferflocken drin?

3

11.05.2008, 12:34

Jo, die werden se schnell weg haben. Ich würde ihnen auch zumindest etwas Bodensubstrat gönnen, meine graben sich sehr gern etwas ein. Wenn man feinen Sand nimmt, kann man es auch gut aussieben. Und sie brauchen irgendetwas, woraus sie Flüssigkeit aufnehmen können, erst recht bei dem Wetter...

Mittlerweile ohne Renner und deswegen selten da- wenn was ist, bitte PN!

4

11.05.2008, 12:54

Seh ich auch so...bitte komplett mit Haferflocken ausstreuen, dass sie sich auch verbuddeln können, und täglich ein Stück Gurke oder Möhre reinlegen, Du wirst dich wundern, wie schnell das weg ist!

Einmal pro Woche solltest Du die komplette Box säubern und die Mehlis aus den alten Haferflocken raussuchen, und das ganze neu einstreuen.

Die Verpuppung geht bei den aktuellen Temperaturen recht schnell, bei uns dauert es ungefähr zwei Wochen, bis die ersten Käfer schlüpfen. Diese legen dann kurz nach dem Schlüpfen schon ihre Eier, gerne an geschützten Stellen. Ein Stück Eierkarton in der Box ist hier sehr gut geeignet.

Nach wiederum ca. ein bis zwei Wochen schlüpfen dann daraus wieder Mehlwürmer.

LG - Caramella

5

11.05.2008, 13:12

mir ist auch grad in der gallerie aufgefallen dass da sehr wenig haferflocken drin sind ich hab bei meinen den boden der schachtel vollständig bedeckt ich hab auch mehr würmer genommen weil man ja nicht sagen kann was männlein und was weiblein ist bei mehr tieren ist die chance kleiner dass du rein zufällig z.b. nur ein paar weibchen drin hast.

bei dem frischfutter aufpassen dass das wenn es nass ist nicht an die haferflocken rankommt. bei mir sind da die haferflocken matschig geworden und ein par arme würmer dran kleben geblieben und gestroben-.-

Ich habe in meiner Jugend auch viele Horrorfilme gesehen, aber
trotzdem ist die Zahl der Personen, denen ich mit einer Axt den
Schädel gespalten habe, überschaubar.

Haue niemandem auf den Kopf der deine Finger zwischen den Zähnen hat.

6

11.05.2008, 19:32

Gut, kann ich als Substrat auch Chinchillasand nehmen und wenn ja, wieviel?

Oder was eignet sich noch als Substrat?

Und wieviele Würmer sollte ich in die Dose packen? Jetzt sind es genau zwanzig.

7

11.05.2008, 19:37

was is daran jetzt "Zucht" ?

-> keine low IQ PN erwünscht

viele Grüße aus Braunschweig

20/100

8

11.05.2008, 19:49

Zitat

Original von Sumserl
Gut, kann ich als Substrat auch Chinchillasand nehmen und wenn ja, wieviel?
nee, kein sand

Oder was eignet sich noch als Substrat?
haferflochen, kleie, alles an trochenfutterempfehlungen aus dem anderen mehlwurm-thread. vor allem viel davon, wie bereits geschrieben

Und wieviele Würmer sollte ich in die Dose packen? Jetzt sind es genau zwanzig.
100? 200? jedenfalls viiiel mehr

10

11.05.2008, 20:32

Fragen zur Mehlwürmerzucht

Hallo zusammen
Ich möchte mit einer Mehlwürmerzucht beginnen. Aber ich habe noch einige Fragen, auf die ich bis jetzt noch keine Antworten gefunden habe:

1. Mehlwürmer vermehren sich ja ziemlich schnell. Was soll ich mit den Mehlwürmer machen die "übrig" bleiben??? Ich habe nur 2 Rennmäuse. Kann ich die Mehlwürmer einfach draussen aussetzen??? Oder kann ich sie in eine Zoohandlung bringen???

2. Was soll ich tun wenn sich die Mehlwürmer zu Käfern entwickeln???

3. Ist ein grosses Gurkenglas wohl genug gross als "Käfig" der Mehlwürmer???

Ich hoffe das ich bald ein paar Tipps von euch bekomme!!!!!!!

Lg K.K (carcamelle)

:rollin :wink

11

11.05.2008, 20:33

Was macht ihr denn mit den Käfern?

Patrick22

unregistriert

12

11.05.2008, 20:35

das würde mich allerdings auch mal interressieren. Fressen die die auch????

14

11.05.2008, 20:41

Danke!!!!!!! Hat mir wirklich seeeeehr weitergeholfen.

Lg carcamelle

15

11.05.2008, 20:43

So, jetzt hab ich also mehr Würmer auf viele Haferflocken gesetzt. Die Flockenschicht ist etwa 1 cm hoch und es sind ca. 50 - 70 Würmer. Ist das jetzt so besser?

Der Link zu der Mehlwurmseite ist ein guter Tipp. Danke Patrick22.

»Sumserl« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mehlwurmbox3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sumserl« (11.05.2008, 20:55)

16

11.05.2008, 20:45

@ Danni und Patrick22: manche Renner essen auch die Käfer, bei uns ist das allerdings eher die Ausnahme.

Wenn man weiter "züchten" möchte, stellt sich ja das Problem gar nicht, wenn nicht, sollte man sich an einen Reptilienhalter wenden, evtl. auch ne Zoohandlung, denn freigelassen werden dürfen sie nicht, weil sie zu den Schädlingen gehören.

@ Sumserl: ok so. Ich hatte übrigens noch keine Probleme mit matschigen Haferflocken o.ä., trotz Gurke, Möhre & Co., die hier direkt auf die Haferflocken gelegt werden.

LG - Caramella

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caramella« (11.05.2008, 20:49)

17

11.05.2008, 21:18

Hallo carcamelle

Ich habe Deinen Thread jetzt angehängt bei "Tagebuch einer Mehlwurmzucht", da geht es fast um das selbe ;)

LG,
Zelda

18

11.05.2008, 22:55

eine mehli"zucht" ist eigentlich ganz einfach:

1) man kauft eine packung mehlis in der zh
2) man füllt sie in ein größeres gefäß (ca, kleine transportbox-größe)
3) unten kommt eine dünne schicht mehl rein, darauf ca. 10cm streu
4) mit körnern und allerlei obst und gemüße füttern.
5) eine weitere box zum reinigen bereit halten.
6) warten :D

19

12.05.2008, 10:15

Ich führe mal deine Liste weiter Tina12

7) und sich dann über winzig minikleine Mehlibabys freuen :D

Baby und Hirsekorn

Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

HINSEHEN statt WEGSCHAUEN

20

12.05.2008, 11:35

ja fotos sind natürlich am besten :)