Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

12.05.2008, 12:21

@Tina12 und Beauty:

8 ) Andere Lebewesen sich über nicht mehr ganz so winzige Mehlibabys freuen lassen. :evil::D

I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mudvaynian« (12.05.2008, 12:21)

22

12.05.2008, 17:48

Zitat

Original von Tina12
eine mehli"zucht" ist eigentlich ganz einfach:

3) unten kommt eine dünne schicht mehl rein, darauf ca. 10cm streu
4) mit körnern und allerlei obst und gemüße füttern.

Hallo, meine Zuchtwürmer sitzen jetzt auf Haferflocken. Sollte ich sie lieber auf Mehl setzen? Und welche Streu meinst du?

Tag 2:

Momentan ist Ruhe in der Box. Tut sich nicht viel.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

23

12.05.2008, 18:58

ganz normale einstreu.
ich habe einfach mehl rein, weil es "mehl"würmer sind und es hat ganz gut geklappt.
aber haferflocken gehen bestimmt auch, hauptsache nahrung 8)

24

12.05.2008, 19:02

Gestern hat mich mein Mann beobachtet, als ich die Würmer aussortiert hab, welche in die Zuchtbox kommen sollten.

Er hat nur verständnislos den Kopf geschüttelt. Wahrscheinlich meint er, ich werd jetzt bald von denen mit den weißen Turnschuhen abgeholt.

Ich hätte ja noch behaupten können, dass jeder Wurm einen Namen, eine Zuchtnummer und nen Clannamen bekommt. :D

25

13.05.2008, 12:00

hm, ich hab bei meinen noch nie streu rein, nur was zu futtern und bei den käfern dann ein stück feuchtes tempo zum trinken, das hab ich halt so irgendwo gelesen auf einer seite über mehlwürmzucht. hab jetzt mal noch mehl mit rein^.^

@sumserl
das sollten jetzt genug würmer sein^.^ich hab meistens zwischen 80 und 150 würmchen
ich würd an deiner stelle auch nicht zu viel sortieren, also nicht die dicksten würmer nehmen oder so. weibchen sind bei den mehlkäfern immer größer und du willst ja auch männchen haben schätz ich ;-)

die käfer kann man auch verfüttern aber die meisten meiner renner mögen die nicht. bei mir müssen sie meistens als fischfutter herhalten.

Ich habe in meiner Jugend auch viele Horrorfilme gesehen, aber
trotzdem ist die Zahl der Personen, denen ich mit einer Axt den
Schädel gespalten habe, überschaubar.

Haue niemandem auf den Kopf der deine Finger zwischen den Zähnen hat.

26

13.05.2008, 12:33

Welche Fische fütterst du mit den Käfern?

27

13.05.2008, 14:13

meine eltern haben nen teich mit ziemlich großen goldfischen, die lieben die käfer.

28

13.05.2008, 15:36

Ach so, als kein Futter fürs Aquarium.

29

13.05.2008, 16:51

du könntest es einfach mal ausprobieren. da würd ich die käfer aber vorher in ne tüte und in die tiefkühltruhe tun. ich hab gelesen dass die da sehr schnell sterben. vielleicht fressen die fische sie ja.

30

15.05.2008, 13:52

Ich glaub, die Käfer sind für unsere Fische zu groß, darum war ich ein wenig erstaunt, als von Fischfutter die Rede war.

Tag 5:

Gerade gabs lecker Karottenstreifen für meine Würmer. Jetzt sind sie recht aktiv und man sieht schon Fressspuren an den Streifen.

Ein paar haben sich gehäutet, ansonsten nichts neues.

31

18.05.2008, 17:19

Tag 8:

Also Geduld braucht man wirklich.

Die Würmer leben wie im Schlaraffenland. Sie wälzen sich in ihren Haferflocken und tun sonst nix. Ich sehe noch keine Puppen.

32

18.05.2008, 19:23

Wenn ein paar Mehlwürmer ganz hell/weiß sind und oben am "Kopf" irgendwie dicker werden, kann ich dann davon ausgehen das sie bald zu Käfern werden?

33

18.05.2008, 19:37

Hell/weiss bedeutet, dass sie sich kürzlich gehäutet haben, also gewachsen sind...sobald die Haut ausgehärtet ist, wirken sie wieder dunkler.

Entwicklung: Wurm -> Larve -> Käfer

34

19.05.2008, 11:12

die häuten sich auch ewig oft bis sie zu larven werden. je nachdem wie jung die würmer waren als du sie gekriegt hast kann das ein paar wochen dauern bis sie zu larven werden.

35

23.05.2008, 19:44

Tag 23:

Gestern hab ich meine Würmer ausgemistet und mehrere Puppen entdeckt. Heute hab ich noch ein paar gefunden. Hurra!

Muss ich jetzt eigentlich den Puppen noch irgendwas geben? Momentan liegen sie regunglos in ihrer Dose.

36

23.05.2008, 22:28

Ich habe zwar keine Antwort für dich, aber ich find es total cool das du dein Futter selbst züchtest ;). Ich machs sobald wie möglich nach :rollin. (Wollt es nur mal kurz gesagt haben :)) :wink

37

24.05.2008, 17:45

den puppen musst nix geben, die bewegen sich eh ned^.^

38

24.05.2008, 18:25

Zitat

Original von Valentine
Ich habe zwar keine Antwort für dich, aber ich find es total cool das du dein Futter selbst züchtest ;). Ich machs sobald wie möglich nach :rollin. (Wollt es nur mal kurz gesagt haben :)) :wink

Danke, bis jetzt hab ich noch nicht viel machen müssen. Der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen.

Einen Zuchtwurm hab ich Rodney angeboten und er hat ihn sogar gefressen. Also, der Renner hat den Wurm gerfressen, nicht umgekehrt. :D

Das hat mich schon gefreut. Anscheinend schmecken die gefütterten Würmer besser als die aus dem Kühlschrank.

39

26.05.2008, 08:50

Tag 26:

Nix los. Ich sortiere jeden Tag die neuen Puppen aus und entferne alte Häute. Ansonsten sind die kleinen recht pflegeleicht, leise und anspruchslos. ;)

Die Puppen liegen ganz still da. Keine Ahnung, ob die noch alle leben. Ich versuch heute abend noch Fotos zu machen.

40

27.05.2008, 00:31

ich überprüf immer ob die puppen leben indem ich meine plastikpinzette nehm und sie am unteren teil anstubs bzw. leicht drück, da zappeln sie dann. aber eigentlich gibts keinen grund dass die nicht leben sollten. wenn sie kurz davor sind käfer zu werden siehst du die augen ganz dunkel werden. das dauert aber einige tage.