Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

541

13.10.2011, 22:30

uff weiß nicht, wieviel eher meine käfer da waren madeleine....musste mal den thread zurückblättern ;) da sollte es drin stehen. 2-3 seiten vorher^^

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

542

13.10.2011, 22:34

Ja toll sehen die so echt nich aus. Auf die Idee mit dem Löffel bin ich noch gar nicht gekommen. Die Puppen lassen sich nämlich immer so schwer hochheben.. die fallen immer runter. Ich werd mal einen alten Plastiklöffel oder so suchen. Meine Mutter will das denke ich nicht, dass ich unser normales Besteck dafür nutze :D Die hat heute richtig geschrieen als sie die Mehlwürmer im Kühlschrank gesehen hat. :rolleyes:
Ich bin an eine von den "reifen" Puppen dran gekommen und da hat die richtig doll gezappelt, also ich denke in ein paar Tagen ist es so weit.
Meine Mehlwürmer haben schon öfter einen Kameraden richtig ausgefressen.... Aber das ist normal, oder?
Die versorgen sich halt selbst mit Eiweiß.
Gut dass ich nen Hund hab, dann können die Käfer ja Hundefutter kriegen, oder?

Gute Reise Zoé... deine Schwester Sunny wartet schon hinter der Regenbogenbrücke auf dich ;(

543

13.10.2011, 22:41

Wenn sie frisch verpuppt, also noch weiß sind, zappeln sie auch ordentlich mit dem "Schwänzchen" :D Ich habe einen Messlöffel vom Rodipetfutter übrig, normales Besteck würde ich auch nicht nehmen, auch wenn bei uns alle Wurmliebhaber sind :D Na gut, außer Schwiegermama ;)

Meine Käfer bekommen seid heute auch Hundeknöchelchen und die Würmer dürfen sich an den frischen Puppen laben, bis ich sie raus gesammelt habe :D

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

544

13.10.2011, 22:57

also ich nehme nen normalen teelöffel dafür :whistling: aber auch nur DEN einen und der wird auch nie wieder für was anderes benutzt werden :thumbsup:

Tierarzt-Verzeichnis

545

13.10.2011, 23:02

Habe schon 5 Puppen und eine die kurz davor steht zu schlüpfen also 6 Puppen :)
Und ein Käfer . der erste der hat sogar einen Namen ;D : Heinz :D
und die Larven wachsen und wachsen die werden immer größer :)

Hund (Milka) Katze (Jerry) Maus (Jim u. Bacardi) :P

546

15.10.2011, 09:00

Also meine drei Käfer sind wohl heute Nacht geschlüpft :)
Aber ich denke die leben noch eine Tage zu dritt weiter, weil die anderen Puppen sind noch nicht so weit.
Ich werd nachher mal ein neues Heim für die Käfer einrichten.
Kann ich bei denen als Einstreu auch einfach Haferflocken nehmen wie bei den Mehlwürmern?
Und was habt ihr gesagt? nicht so oft saubermachen oder wie?

Gute Reise Zoé... deine Schwester Sunny wartet schon hinter der Regenbogenbrücke auf dich ;(

547

15.10.2011, 10:36

hy :)

haferflocken sind völlig ok :) Aber in den Ecken und am Boden sollte sich auch etwas Mehl/Gries o.ä. befinden, weil sie darin gern ihre Eier ablegen. Frischfutter leg ich immer auf nen stück alufolie, damit das mehl durch die feuchtigkeit nich anfängt zu schimmeln :rolleyes:

ja und dann erstmal ne weile nicht sauber machen. so für 3 wochen. eier habe ich damals recht schnell gesehen am boden. aber es dauert halt ne weile bis daraus etwas geschlüpft ist, das groß genug ist, ums zu erkennen ;)

übrigens hätten wir gestern alle so richtig bei wer wir millionär abräumen können ^^ da wurde gefragt, welcher wurm seinen namen zu unrecht trägt, weil er ne insektenlarve ist ;):rolleyes: und jauch hat erzählt, dass er als angler die auch im kühlschrank aufbewahrt hat, die ihm allerdings "ausgebüxt" sind weil er keinen deckel auf der box hatte :pinch::pinch::D

Tierarzt-Verzeichnis

548

15.10.2011, 12:21

Is ja cool. Hab ich leider nicht gesehen.
Ja das mit der Alufolie mach ich auch immer, nachdem mir vor einem Jahr übers Wochenende mal eine ganze Ladung Mehlwürmer "verschimmelt" ist :wacko:8|
Da konnte ich nichts mehr retten.
Okey, dann bekommen sie noch Mehl.

549

25.10.2011, 18:26

ich Glaube ich werde meine "Mehlwurmzucht" nicht weiter führen.
Werde wenn meine Mehlwürmer dann zu ende gehen neue kaufen
und dann 1 Woche lang mästen(weis nicht genau wie das geschrieben wird:D) und dann verfüttern.

Hund (Milka) Katze (Jerry) Maus (Jim u. Bacardi) :P

550

25.10.2011, 23:55

Hallo :)

Habe heute wieder ausgesiebt und wieder einige neue MiniMehlis in der Käferbox gehabt :) Nicht so viele wie beim letzten mal, aber immer noch nen paar ;)

Uuuuund ich habe EINEN Miniwurm in die "Wurmbox für Große" umgesetzt :D Die wachsen doch recht langsam....wenn ich sie mit der Größe von vor 2 Wochen vergleiche sind sie schon recht "groß"....aber im Vgl. zu den "zum verfüttern bereiten" Würmern sind sie noch sooooooo winzig 8| Das kann noch dauern, bis meine Mäuschen welche davon futtern können :whistling::rolleyes:

Tierarzt-Verzeichnis

551

26.10.2011, 06:13

Ich habe immer noch keine Miniwürmer ;( Und die großen geht bald dem Ende zu. Wie siehst die eigentlich die Eier, Neelia? Haben die eine bestimmte Farbe?

Liebe Grüße
Madeleine

552

26.10.2011, 07:05

Die Eier sollen laut Netz klein und weiß sein. Sie heften sich an Staub, ans Mehl usw. an. Also ich sehe in meinem Faunarium immer welche am Boden kleben. Aber ansonsten im Bodengrund selber hat man keine Chance sie zu erkennen^^

Und auch die Miniwürmer....also ich "siebe" mit einem relativ großmaschigen Sieb, wo dann alles so oder so durchfällt. Aber nur so sehe ich die Miniwürmer zwischen all dem Mehl und Gries. Beim normalen "durchwühlen" der Substanz ist das deutlich schwieriger. Es dauert auf jeden Fall so seine Zeit....Frage mich schon, warum die als Schädlinge angesehen werden, so langsam wie das geht :P;)

Aber ich gehe davon aus, wenn der erste "Wurf" (looool) erstmal groß genug zum verfüttern ist, wird es schon ganz schön rund gehen :D

Tierarzt-Verzeichnis

553

26.10.2011, 08:14

Dann warte ich mal weiter auf den ersten Wurf und hole aber trotzdem nochmal 2 "Kaffeelöffel" Meelis nach. :D

Liebe Grüße
Madeleine

554

26.10.2011, 08:39

Hab gerade noch was gefunden: Zucht von Mehlkäfern
Hier steht, dass sich bei einer Bruttemperatur von 30° nach 10 Tagen die ersten Würmer entwickeln. Bei niedriger Temperatur dauert es entsprechend länger... Kommen wir also zurück zu deinem Kirschkernkissen, Neelia :D

Edit: es geht wohl darum, die Käfer in einer Schule zu züchten und am besten finde ich den letzten Satz:

Zitat

Um Eier, Larven, Nymphen und ausgewachsene Mehlkäfer wieder loszuwerden, braucht man sie nur 24 Stunden in die Tiefkühltruhe zu stecken.
Quelle: www.sonnentaler.net
Liebe Grüße
Madeleine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Madeleine« (26.10.2011, 08:39)

555

05.11.2011, 15:49

*Waahhh* wir sind Eltern geworden 8o

Heute beim durchsieben habe ich etliche Würmchen gefunden. Gott, sind die klein 8| Und die Eier sind so milchig-durchsichtig, kleben nämlich noch ein paar am Boden. ;) Die Miniwürmchen, samt Bodengrund durften dann auch gleich ihr Kinderzimmer beziehen und die Käfer haben neuen dazu bekommen.

Das dauert aber wirklich extrem lange :pinch: Ich glaube, dass ist echt zu kalt bei uns.

Liebe Grüße
Madeleine

556

06.11.2011, 23:06

Na jippie :) hab ja gesagt, dass die winzig sind :D Ich hab bei mir im Zimmer meist die Heizung an und vom Gefühl her würde ich sagen, ging es mit "Folgewürmern" nach dem ersten "Wurf" wenn man so will, schneller^^

Hatte vorm WE bei den größeren Würmern Grünzeug von den Möhren reingegeben...das hat anscheinend zu einer explosionsartigen Steigerung der Häutungen geführt :D:D

Tierarzt-Verzeichnis

557

20.11.2011, 11:35

Ich hab heute die ersten Babywürmchen entdeckt. Muss ich die jetzt da raus holen, oder die Käfer in ein anderes Behältnis tun, damit die Käfer die Würmer nicht fressen, oder tun die das eh nicht?

558

20.11.2011, 11:55

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :love: Dann können wir 3 ja bald Würmer austauschen um Inzuchten zu vermeiden und eine reine Blutlinie zu gewährleisten :D *Scherz*

Ich habe den Bodengrund samt Minis in ein weiteres Behältnis getan und bei den Käfern neuen rein gemacht. So ganz wusste ich auch nicht, ob die Minis gefressen werden, wollte es aber auch nicht ausprobieren ;)

Liebe Grüße
Madeleine

559

20.11.2011, 13:47

unter umständen könnten ein paar minis evtl. mit gefuttert werden, denke aber wenn man den käfern eiweißquellen in form von erbsenflocken oder katzenfutter zur verfügung stellt klappt das auch so ganz gut.

ich lass die minis in der käferbox immer etwas wachsen, sodass beim umsieben/umschütten nicht die gefahr besteht, die hälfte zu töten ^^

die letzten großen würmer die ich habe, habe ich nun auch mit den größeren minis zusammen in eine box gegeben und babyminis haben eine extra box. muss mal sehen, wie ich das regel....eine käferbox und 2 würmerboxen sollten ja reichen. mehr will ich da nicht rumstehen haben. aber wenn ich immer die neuen minis samt bodengrund in die babybox schütte, läuft die irgendwann mit mehl und gries über 8o

Tierarzt-Verzeichnis

560

20.11.2011, 15:05

Ich werde wohl nicht weiter züchten, also ein "Wurf" reicht mir.. ich bin dabei die Käfer zu verfüttern. Meine Mädchengruppe liebt die total :D
Meine großen Würmer sind zZ im Kühlschrank, weil ich ja erst die Käfer verfüttern möchte.
Ich sehe übrigens Unterschiede bei den Käfern... die haben unterschiedliche Kopfformen, ich schätze mal Männchen und Weibchen unterscheiden sich doch ein bisschen.
Erbsenflocken haben die Käfer :) Aber die haben bei mir auch die puppen am Anfang leer gefressen :( Dann habe ich die Käfer von den Puppen getrennt.