Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
sooo gestern war der erste käfer tot
lag auf dem rücken in der nische der eierkartonschachtel...gehe also nicht von einem "natürlichen tod" aus 
naja dafür haben sich ganze 5 würmer aus der noch übrig gebliebenen packung (also nicht meine "nachzucht) verpuppt, sodass ich nun gar keine mehr habe zum verfüttern.... die "kleinen" müssen noch etwas, wobei die auch nen ganz schönen entwicklungsschwung hingelegt haben. sobald ich mal wieder frischfutter reingebe, liegt am nächsten tag nen megahaufen häute oben drauf 
ich hoffe ich kann die mehlis überhaupt weiterverwenden...haben ja wieder oxyuren...die mehlis stehen zwar in nem andern zimmer, aber in dem habe ich zumindest mäusesachen gelagert....hm.... ich mag meine zucht deswegen nicht wegschmeißen. hoffe das ist auch nicht notwendig....
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
update: habe nach wie vor noch 20käfer die auch gut nachwuchs produzieren
wobei das etwas nachgelassen hat, seitdem die temperaturen draußen kühler sind 
die ersten mehlis sind bereits richtig groß und zum verfüttern geeignet
vor einigen tagen habe ich zusätzlich zum gries/mehl/haferflocken grund noch weizenkleie zugegeben und seitdem haben sie einen enormen entwicklungssprung gemacht
muss nachher erstmal paar alte häute raussammeln. sieht ja sonst furchtbar aus 

uff... nun habe ich mal nach ewigkeiten gestern die kiste mit den käfern wieder gesäubert. alle fein durchgezählt und frisch gemacht und auch mal wieder frifu reingetan.
da ich gestern zugegebenermaßen etwas faul war und noch gekauften salat aus edeka vom mittag drüber hatte (ohne dressing oder sonstiges: war ursprünglich eisbergsalat, paprika gurke und tomate, aber nur noch der eisbergsalat war drüber), habe ich davon was reingetant
nun komme ich nach hause und gucke in die dose.... alle käfer tot 

nun weiß ich nicht ob es an dem salat gelegen hat. ansonsten hatte ich lediglich mehl und weichweizengries reingetant, wie sonst auch immer.... is natürlich blöd. in erster linie wirft das wieder die frage auf, was da alles in dem salat drin gewesen sein muss... denn gewaschen hatte ich es ja 
naja nicht alle. aber die die noch gelebt haben haben nur gaaaanz langsam vor sich hin gekraxelt... aber als ich vorhin nochmal gucken war (habs nicht gleich weggeräumt, wollte erstma mittag essen
) hab ich nur noch zwei richtig tote gesehen
also entweder haben die nur simuliert oder wurden schon von den anderen aufgefuttert, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte... ich guck nachher nochmal aber ist schon komisch.
die lagen ja auch allesamt aufm rücken und da hat sich nix mehr gezuckt gehabt... sehr mysteriös 
hab auch schon überlegt dass sie wie in einer art trance zustand waren
kein plan.
also es gibt so zwei oder drei die sind nicht mehr zu retten aber beim rest scheints wieder ok zu sein. allerdings hab ich die letzten stunden über immer wieder käfer auf die beine geschubst, weil die aufm rücken lagen.... als ob sie ne orientierungsschwäche haben oder sich nicht mehr halten können. 
Habt ihr Bilder von euren Mehlwurmzuchten?
Oder würde sich schon jemand festlegen was die beste Fütterung/ der beste Untergrund ist?
Ich hatte es schon mit Mehl probiert - ziemlich schmutzig
Und mit Haferflocken, das ging ganz gut. Zusätzlich etwas Brot und Karotte.
Nachzuchten hatte ich, aber da ich nicht getrennt hatte, gab es auch ziemlich viel Kanibalismus.
Nach ein paar Wochen Katzenfutter, getrockneten Mehlis und sonstigem Eiweiß, würde ich das ganze gerne noch mal angehen...
Weiß jemand wo man günstig saubere Mehlis bekommt?
Oder habt ihr ein paar Mehlwürmer über?
Hier zu kaufen gibt es leider nur welche in einer kleinen Plastikschale, die ziemlich feucht ist und als Untergrund sind inzwischen nur noch die Ausscheidungen der Tiere drin....die lassen die da einfach so lange stehen, bis alle verkauft sind...
Schaut euch doch mal auf meiner Homepage um, es suchen einige gesunde und gut sozialisierte Rennmäuse ein neues Zuhause:
Clan of Samsimar - Rennmauszucht in Bayern
Gerne helfe ich auch beim vergesellschaften von Einzelmäusen oder anderen Rennmausproblemen
also würmer habe ich noch viele da. und vor allem viele die sich verpuppen. da kannst gern welche haben. allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem "versand" funktionieren soll
generell will ich auch bald mit den zucht aufhören, weil es sich für die paar mäuse nicht mehr lohnt und ich auch bald eine pause in der rennerhaltung einlegen will. wenn es sich anbietet, dass du in richtung dd unterwegs bist, wenn ich das auch bin, kann ich dir meine käferbestände überlassen.
als untergrund nehme ich keine haferflocken mehr, weil man die würmer da nicht trennen kann. derzeit habe ich wieder eine mischung aus weizengries und mehl. allerdings hat sich weizenkleie auch sehr gut bewährt 
kanibalismus konnte ich noch nicht wirklich feststellen. einige meiner käfer sind gestorben. aber die sind auch schon mehrere monate alt. daher hatte ich dann wieder mehere puppen entwickeln lassen, sodass ich immer einen konstanten bestand von 20-30 käfern habe.
ab und an kriegen die käfer, aber auch die würmer das was an salat drüber bleibt. möhre oder gurke mache ich nicht mehr, weil da doch die gefahr groß ist, dass es schimmelt und nicht einfach vertrocknet. da nehm ich lieber dünnere salatstückchen.
außerdem schmeiß ich ab und an trockenes brot und katzentrockenfutter rein.
Naja, zur Not werde ich auch welche in der Umgebung finden, dachte nur falls ihr sowieso welche über habt, hole ich mir lieber welche vom "Hobbyzüchter" als Würmer unbekannter Herkunft aus dem Zoohandel 
Denkst du nicht das geht per Post? (darf man das?) Sind ja keine Wirbeltiere und sollten 0-30°C eigentlich aushalten oder?
Ansonsten melde ich mich falls ich mal in dd sein sollte.
Wie machst du da sauber mit dem Mehl? Da wo Käfer und potentieller Nachwuchs ist, geht das ja sowieso nicht wirklich oder?
Und wie oft muss man da überhaupt reinigen? (wann riecht man die?)
Hätte noch 30x20x20 Becken, einige Sandgläser, Schälchen, 50x30x30 Aqua...alles ungenutztes Rennerzubehör, das man als Meliheim umfunktionieren könnte...weiß nur nicht was sinnvoll ist...muss ja gut rankommen, nicht so klein, dass es Probleme oder unnötigen Gestank gibt, nicht so groß, dass es im Weg steht oder unnötige Mehlmassen verschlingt (auch wenn ich da eher wenig Bedenken habe)
Mit Karotte hatte ich eig nie Schwierigkeiten mit Schimmel - auch bei den Renner vertrocknet die eher, als dass es schimmelt...
Schaut euch doch mal auf meiner Homepage um, es suchen einige gesunde und gut sozialisierte Rennmäuse ein neues Zuhause:
Gerne helfe ich auch beim vergesellschaften von Einzelmäusen oder anderen Rennmausproblemen
Gestank hatte sich bei meinen eigentlich nie entwickelt. Sobald man die gschlüpften Miniwürmchen sehen konnte, habe ich die aus dem Käfer-Eier-Behälter in den Würmerbehälter umgesetzt.
Kanibalismus hatte ich auch nie, höchstens gestorbene Käfer wurden mal angeknabbert.
Ich hatte meine auf Haferflocken und hauptsächlich mit Gurke, Möhre, Salat gefüttert. Tierisches gab es nie. Hat auch so gut geklappt, bis es mir zu mühsam wurde.
Man kann übrigens in Angel-Shops prima Mehlis kaufen, die haben bei uns weitaus bessere Qualität als die aus den Zooläden.
Das 50er Aqua ist fast schon zu groß, zumindest nicht nötig. Das 30er oder die Gläser sind doch prima. Gib den Käfern eine Klorolle, ein Stück Kork oder einen Eierkarton zum herumkrabbeln, und sie sind glücklich. 
Übrigens habe ich schon öfters Würmer verschickt, das ist gar kein Problem.
Würde mir denn jemand gesunde Mehlis zuschicken wollen? (versandkosten übernehme ich natürlich und auch anteilige Futterkosten, wenn gewünscht) Sonst schaue ich nacher mal in einem Anglershop vorbei. Haben die auch immer Mehlwürmer? (kenne ich mich da gar nicht aus
) oder gebe eine Anzeige im Marktplatz auf...
Sind die verschiedenen Größen eigentlich verschiedene Arten? Oder nur auf Größe selektiert?
Bei den Sandgläsern weiß ich nicht, ob es schwierig wird ranzukommen (wobei man die ja dann auch einfach auskippen können müsste!?), sonst werde ich wohl die nehmen, da da viele gleiche vorhanden sind.
Zitat
Gestank hatte sich bei meinen eigentlich nie entwickelt. Sobald man die gschlüpften Miniwürmchen sehen konnte, habe ich die aus dem Käfer-Eier-Behälter in den Würmerbehälter umgesetzt.
Heißt du hast jeden einzelnen Wurm "rausgefangen"? Oder irgendwie gesiebt?
Ich glaube, bei einer Mehlwurmzucht muss man nicht so eine Wissenschaft draus machen, wie bei einer Rennmauszucht
Meine Würmer leben auf Weizenkleie in einem Plastikbehälter in einem dunklen Schrank. Mittlerweile so gar im Kühlschrank, da sie sich jetzt explosionsartig verpuppt haben 
Ansonsten ist die "Anleitung" ganz toll: Kleine Mehlwurmzucht
Gefüttert werden unsere auch mit Gurke, Möhre und Salat. Stinken tun sie nicht. Generell gibt es bei uns nur 2 Behälter, 1 mit den Würmern und ein größerer mit den Puppen und Käfern.
@Madeleine: Der Link ist super, danke 
Vor allem das im dunkeln stehen gefällt mir...dann gibt es schon keinen Streß mit den 2-Beinern, die aus irgendwelchen Gründen die "leckeren" Würmer ecklig finden...ich persöhnlich schaue die Würmer inzwischen ganz gerne an, Käfer und Larven nur notgedrungen...
Die Fütterung finde ich da schon wieder etwas komplizierter, mal sehen was ich da nehme...
Größere Mengen, wie für die Perser, werden mit einem Kaffeelöffel rausgefischt und in einem Schälchen serviert (meine Finger sind mir halt heilig
) die 2 Würmchen für unseren Hamster hole ich mit der Hand raus und verfüttere die auch aus der Hand (obwohl unsere Kleine dabei mittlerweile echt zum Raubtier wird
)
Wenn man die Würmchen erstmal "züchtet", ihnen ein schönes Heim gibt, bekommt man auch einen ganz anderen Bezug zu ihnen und gewinnt sie richtig lieb 
Die Puppen finde ich nach wie vor ... na ja... fast eklig
und die Käfer sind mir egal 
Ihr seid Schuld ;-)
Gestern oder vorgestern bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe ihn mit großem Interesse gelesen. ist ja schon irgendwie witzig ... Aber eigentlich wollte ich das nicht machen - habe ja nur 3 Weiber und überhaupt.
Die Betonung muss ich hier wohl auf das Wort EIGENTLICH legen 
War heute im Hornbach um mir ein kleines Sandaqua zu holen und die haben da eine erstaunlich umfangreiche Tierabteilung. Unter anderem auch Lebendfutter und da waren zwei kleine Boxen mit Mehlwürmern. Was mich dann endgültig zum Kauf "überredet" hat, war die Tatsache, dass in der Box Würmer, Puppen und sogar schon Käfer waren (14 Stück).
Nachdem die dort leider keine Faunarien hatten, habe ich zu Hause diverese Hundeleckerchen umgeetütet und mich dann ans fröhliche Sortieren gemacht. Kam mir etwas vor wie Aschenputtel "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kr... äh nee ... andere Töpfchen" 
Die Käfer habe ich dann mit dem alten "Substrat" und frischen Haferflocken in eine kleine offene Dose gepackt. Damit ich sie abends etwas beobachten kann.
Als ich vorhin ganz schnell meine Wäsche reinholen musste, hat mein einer Hund wohl die Dose vom Tisch geworfen und das ganze Zeug hat sich auf meinem Teppich verteilt *argh* Die faulen Käfer waren zum Glück noch alle da, als ich es entdeckt habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob da eventuell sogar schon Eier oder Mini-Würmchen im Substrat waren. Habe dann alles so weit wie möglich aufgesammelt und mich mit einer Taschenlampe auf den Teppich gehockt um zu schauen, ob da irgendwas verdächtiges ist. Habe zwar nichts gesehen und dann den Staubsauger ungefähr 50 Mal über die Stelle bewegt, aber irgendwie habe ich mich mit dem Gedanken abgefunden, dass ich bald einen Wurm oder Käfer unter dem Sofa finde.
Lange Rede, gar kein Sinn ... ich bin jetzt auch so eine bekloppte Mehlwurm-Züchterin 
Dann mal herzlich Willkommmen im Club 
Und ich kann dich gleich mal beruhigen, die Eier sind so winzig, die siehst du nicht auf dem Teppich, außerdem sind sie leicht klebrig (jedenfalls kleben sie bei mir immer an dem Boden der Box 

So haben deine schlüpfenden Miniwürmer wenigstens Auslauf 
Wir haben auch nur 3 Tierchen, die sich an unserer Zucht laben, wenn es zu viel wird, friere ich den Überschuss ein und koche ihn anschließend noch mal über um sicher zu gehen, dass nichts mehr lebt, dann kommt der Überschuss in den Müll. (Ja, ich finde mich manchmal auch sehr herzlos
)