Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.06.2008, 21:48

Nagestein?

Hallo,

ich hatte mal einen Zwerghamster, der Nagesteine geliebt hat und ich hatte immer einen auf Vorrat. (Der ist auch noch eingepackt und bis 2010 haltbar) Mein Hamster ist inzwischen verstorben...
Ende Juni ziehen zwei süße Renner bei mir ein und mich interessiert, ob ich ihnen auch diesen Nagestein anbieten kann oder lieber einer Freundin mit Hamster geben soll??

(Ich habe hier eine andere Sorte: "mit Karotten und Seetang" , aber kein Bild dazu gefunden :rolleyes: )

Liebe Grüße,
O-Jou

2

05.06.2008, 22:15

Also ich würde ihn draußen lassen. Rennmäuse brauche sowas genauso wenig wie Salzlecksteine usw. Es reicht vollkommen aus, ihnen immer genügend Nagematterieal anzubieten.

3

05.06.2008, 22:20

Ich würd ihn geben. unter der bedingung, dass du schaust, was sie damit machen. ignorieren ist ok, nicht ok ist es, wenn sie ihn zerstückeln oder gar in kürzester zeit auffressen.
Ich hab die erfahrung gemacht, dass mineral- und salzsteine gerade im sommer öfters benutzt werden. meine haben jetzt auch wieder beides bekommen.
aber wie gesagt, immer gucken, wie sie damit umgehen. zu viel ist nicht gut.

die boa war`s :whistling:

Ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht richtig angezogen.

Biete: Vier Monate alter Bock sucht neues Zuhause

von babyboa (Heute, 19:56 - 0 Kommentare) - Mongolische Rennmäuse

Da meine Rennmaus-Pechsträhne nicht abreißt und ich nun nach zwei Monaten Ruhe w...

4

06.06.2008, 09:08

Normalerweise sind die Mineralien, welche Rennmäuse benötigen, im Komplettfutter drinnen. Also ist der Stein nicht unbedingt nötig. Schließe mich aber meinem Vorredner an; im Sommer scheinen sie schon mal eher an so einem Ding zu nagen. Ist ja auch so spannend die ganze Sachen aus dem Stein zu nagen^^. Ich würde sagen schaden kann es nicht, notwendig aber nicht zwangsweise.

5

07.06.2008, 17:13

Vielen Dank für die Antworten!!! :thumbsup:

6

07.06.2008, 17:26

Es gibt Nagesteine mit Karotten und Seetang drin 8| ...sowas. Also die Meinungen bzgl. Nagesteinen gehen ja ziemlich auseinander. Ich hab meinen Rennern auch einen Mineralnagestein in Eistütenform reingegeben (fand den irgendwie toll :rolleyes: ) und hin und wieder knabbern sie auch dran rum. Wenn sie ihn ignorieren kann man ihn ja immer noch rausnehmen, aber probieren würd ichs mal.

Gefesselt ist, wer sich gefesselt glaubt und frei ist, wer es sich selbst erlaubt
(aus Tabaluga&Lilli)

7

10.06.2008, 12:55

hallo :)

Möchte meinen Mausis jetzt auch so ein salzstein reintun .

Was mich aber sehr innterresiert: Können sie da villeicht ein Vitamin Schock bekommen bzw. ein Vitamin überschuss? Denn das wäre wiederum ja Gefährlích?

Weiss das jemand ? Freue mich schon auf Antworten

LG: ramaona sahra und meine :gerbil Bande

8

10.06.2008, 13:51

Ich würde es an deiner Stelle lassen.

Ich hatte bei meinen Mäusen auch immer Mineraliensteine drin und sie LIEBTEN diese Dinger.

Leider ist mein Tanuki trotz Behandlungsversuch beim TA gestorben, weil bei ihm die Harnröhre durch einen Nierenstein verlegt war und er keinen Urin mehr absetzen konnte. ;( Und das ging wahnsinnig schnell: Morgens quietschfidel, am zeitigen Nachmittag schon richtig schlapp und nach der Rückkehr vom Tierarzt starb er zwei Stunden später.
Die TÄin erklärte mir, daß Nierensteine durch zu calciumhaltiges Futter entstehen und seither gibt es für meine Süßen keine Knabbersteine mehr.

Salzsteine würde ich ganz lassen. Wie Katzen sind die Mäuse Steppen- und Halbwüstenbewohner mit empfindlichen Nieren. Zu salzhaltige Nahrung kann zu Schäden führen. Für Katzen mit Nierenschaden gibt's spezielles Diätfutter (aber auch das verhindert Folgeschäden nicht vollständig) - für Mäuse nicht!

The Three Black Ladies: Tengu mit Kuro-chan und Tobiki
Die Sorgenkinder: Gendo und Genta :S
Juuji (*30.10.2005 +20.11.2006)
Kaminari (*30.10.2005 +31.01.2007)
Tanuki (*August 2005 +10.11.2007)
Ten (*30.10.2005 +24.11.2007)
Genki (*30.10.2005 +05.03.2008 )
Genzou (*30.10.2005 +24.10.2008 )

9

14.06.2008, 17:05

Also einen Calciumschock oder soetwas gibt es nicht. Ich hab meinen ersten Rennern auch immer einen Mineralstein und Salzleckstein reingegeben und den haben sie dann auch fleißig bearbeitet. Dauert natürlich, nicht wie bei einem Meeri, Kaninchen oder Hamster...
Meine ersten sind über 5 Jahre alt geworden. Also hat das sicherlich nicht geschadet. Bei unseren zwei neuen Rennern mach ich das genauso und gib jeweils einen Stein rein. Den wiederum haben sie mitlerweile auch schon ordentlich in Form gebracht. ^^

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

10

19.06.2008, 16:57

Hallo.... ^^

Ich hab meinen 2 Heute auch einen Salzleckstein gekauft...^^ gibt ja schon geteilte Meinungen, und dazu hab ich ihnen so knabberstangen gekauft... so "kräcker" irgendwie^^ sowas:

[img]http://www.schlecker.com/Bild.aspx?Typ=2&Code=4009272994792&land=de[/img]

Allerdings sind meine mit Extra Calcium :huh:

Jetzt war ich nach den ganzen Beiträgen hier etwas verwirrt....^^

Ist daszuviel des guten? Soll ich eines der beiden Raus machen?

11

20.06.2008, 12:36

@ Lemuria: Solche knabberstangen sind allgemein nicht gut, weil als klebestoff meist honig verwendet wird und die dinger mächtig dick machen. Da isses egal, ob da viel calcium drin ist oder nicht.

Da meine Rennmaus-Pechsträhne nicht abreißt und ich nun nach zwei Monaten Ruhe w...

12

20.06.2008, 14:12

Oh.. das wusst ich nicht... dann tu ich die Stange raus^^ Ich dachte die wäre halt gut zum rumnagen :huh: Zumindest hab ich da den Vorschlag von jemanden bekommen, wo ich dachte der kennt sich gut mit Rennern aus...^^ aber langsam zweifel ich an ihm.... (vorallem als ich hörte er gibt seinen Rennern Gummibärchen als leckerlie 8| , das fand ich dann doch sehr Kurios)

13

20.06.2008, 14:20

gummibärchen? :huh::S oh je...

wenn du ihnen was zum nagen geben willst, dann papprollen, oder äste (siehe infos, punkt ernährung). Du kannst z.b. auch eierkartons mit futter und zewa oder so füllen. oder hirsekolben geben usw.... da gibts so viele möglichkeiten. ;)

14

20.06.2008, 21:06

Wir haben folgendes im Garten:

Mirabellenbaum, Pflaumenbaum Walnussbaum, Weidenkätzchen, Flieder

Können die Renner Äste davon haben....? ?(

15

20.06.2008, 21:19

Guck mal hier durch und hier kannst du auch mal suchen ;)

16

18.01.2012, 02:37

Hallo,
Ich habe Salzstein meiner Rennmaus auf Schlecker gekaufen, weil ich einer ANFÄNGER bin und kürzlich habe ich meiner Rennmaus...
Deshalb hat sie noch keinen Name....Hat jemand eine Enpfehlung für mich?
Vielen Danke.

17

18.01.2012, 07:57

Ich wurde den Rennern keinen Salzstein geben. Wenn du ein gutes Futter hast, sind sie mit allen wichtigen Sachen versorgt!!!

lg

Liebe Grüße von Coco + Chilli, Jerry + Cinnamon und von mir !! ;)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

18

18.01.2012, 09:05

Hallo Dero, wenn du einen Namen für die Maus suchst dann gibt es dafür im "Allgemeinen" bereits einen Namenssammelthread. Dafür einen Beiträg zu Salzsteinen aus 2008 auszugraben ist weder sinnvoll noch erwünscht.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...