Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.07.2008, 15:27

Frischfutter?! - Unserer Maus völlig egal...

Hallo,

nach einer geglückten Mäusevergesellschaftung haben sich unsere Drei (1 Altmaus von 2 1/2 Jahren und 2 Jungtiere von 14 Wochen) gut einander gewöhnt. Wir haben nur das Problem, dass ein Jungtier außer dem normalen Körnerfutter von Frischfutter nichts wissen will. Egal ob Obst oder Gemüse, Joghurt oder Magerquark etc. Es wird daran geschnuppert und dann ignoriert. Ist das normal? Was kann ich tun? Körnerfutter allein reicht doch nicht aus!! :S

Viele Grüße,

Supet77

2

25.07.2008, 15:52

Doch, es gibt Trockenfutter, dass man als Alleinfutter füttern kann, aber so ein saftiges Stück Karotte o.ä. sollte einer Maus eigentlich Freude bereiten. Ich würde sie mal auf die Hand nehmen und ihr ein mundgerechtes kleines Stück anbieten, oder ein bisschen die Karotte an ihrem Mäulchen reiben, damit sie etwas auf die Zunge bekommt und auf den Geschmack kommt ;)

Grüße
Stefan

3

26.07.2008, 13:24

Frischfutter einfach immer wieder anbieten, viele Mäuse nehmen es erst an, wenn es so richtig schön vertrocknet ist. Am besten dazu eignet Möhre, da sie nicht so schnell verschimmelt. Für Eiweißfutter (also Jogurt, Magerquark...) gilt das gleiche. Wenn sie sich erst einmal an Frisch- bzw. Eiweißfutter gewöhnt haben, werden sie es lieben. ;)

Viele Grüße von :gerbil Abby, :gerbil Lucy, :gerbil Ruby und :gerbil Sammy :)

In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia

4

26.07.2008, 15:13

Als meine klein waren wollten sie auch nicht also gan es erstmal gerieben Möhre die haben sie dann genommen, dann bin ich immer gröber geworden. Später kam mal etwas geriebener Apfel dazu. Jetzt lege ich ne Handvoll von einer Salatmischung rein und die putze alles weg. :D

5

27.07.2008, 19:22

Also meine beiden Mäuse essen auch fast kein Frischfutter.
Nur manchmal ein bisschen Gurke, Paprika oder Tomate und es fehlt ihnen an nichts!!!
Ich würde an deiner Stelle (supet77) darauf achten, das du ein gutes Körnerfutter hast
(kannst du auch selber mischen, Anleitung bei Thema Ernährung) und dann deinen Mäusen
immer wieder kleine Stückchen Obst oder Gemüse gibst (alle möglichen Sorten)
und hoffst, dass sie diese essen!

Lg Jojo

6

30.07.2008, 12:26

Hallo,

das Problem hatte ich bei meinen Trsistrams.

Ich hab mich durch die ganze Obst-Gemüse Palette probiert und sie lieben Mungobohnenkeimlinge.Auch meine Mongolen sind total wild drauf.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...