Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.07.2008, 10:03

Einige Fragen zur Ernährung !!!

:thumbsup: Hallo rennmaus freunde

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen ! ich habe eine frage. Meine renner sind 8 wochen alt also das wurde mir zumindest so gesagt. Ich wollte fragen wie ich die tiere an frisch futter z.b löwenzahn oder karotten gewöhnen soll ? soll ich langsam und wenig anfagen? wie soll ich es machen ? und auf einigen renner seiten steht

das manrenner regelmäsig wiegen soll ! aber wie?? meine renner würden von der waage rennen !!! :S?(
Alvin & Simon
Molly & Mona

2

28.07.2008, 10:34

Hey,

also meine Mausis lassen sich auch ganz bestimmt nicht auf die Waage setzen und halten still. ;) Ich wiege immer das Sandbad + Transportbox um das Gewicht zu ermitteln. Lass dann eine Maus ins Sandbad setzen und stell das Sandbad mit Maus wieder in die Transportbox auf die Waage. Und die Differenz ist dann das Gewicht der Maus. :) Im Übrigen wiege ich meine Mäuse eh nicht so oft. Wenn sie gesund und munter ausschauen muss man das meiner Meinung nach nicht allzu oft machen.

Zur Gewöhnung an Frischfutter: Einfach immer wieder mal ein bisschen Gemüse o.ä. reinlegen (z.B. am Futterspies). Da die Mausis meistens sehr neugierig sind wirds auf jeden Fall beschnuppert und meistens dauerts auch nicht lange bis mal probiert wird. Allerdings mögen einige Mäuse das Futter erst, wenn es schon ein bisschen angetrochnet ist. Also einfach Geduld haben und immer wieder mal ein kleines Stücken reinlegen. :)

Aber aufpassen, dass es nicht vergammelt.

3

28.07.2008, 10:49

Hallo Molly&Mona,

herzlich willkommen hier :) .
Wiegen sollte alle 3-4 Wochen Teil des regelmäßigen Gesundheitschecks sein, unsere gehen in ein großes Gurkenglas und werden dann mit Glas gewogen, ähnlich wie Sissi schrieb.

Als Frischfutter kannst Du mit Karotte anfangen, Deine Mäuse sind noch jung und sollen daher langsam daran gewöhnt werden. Biete alle drei Tage eine dünne Karottenscheibe an. Möglich, dass sie sich gar nicht rantrauen, aber irgendwann siegt dann doch die Neugier. Einfach immer wieder anbieten. Karotte hat auch den großen Vorteil, dass sie kaum gammelt, auch bei längerem Hängen nicht, sie trocknet eher aus und wird dann von vielen Mäuschen erst recht gerne gegessen.

LG - Caramella

4

28.07.2008, 10:54

danke für eure hilfe... !! hab mich sehr gefreut !!! :D:!::thumbup:

Alvin & Simon
Molly & Mona