Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.08.2008, 14:37

Wählerische Rennmausdamen

Hallo zusammen,

ich habe seit vier Wochen meine beiden Rennmausdamen. Und ich haben wirkliche Probleme den Speiseplan einzuhalten. Ich wollte 3Mal pro Woche Frischfutter füttern und 1Mal pro Woche Eiweiß. Leider mögen meine Mäuschen beides nicht.

Für Frischfutter habe ich schon folgendes angeboten: Eisbergsalat, Gurke, Tomate, Möhre, Mais, Paprika. Nichts davon wurde gefressen. An Eiweiß habe ich bisher lebende und getrocknete Mehlwürmer sowie gekochtes Ei angeboten. Nichts davon wurde gefressen.

Langsam habe ich bedenken, dass sie irgendwelche Mängel bekommen, weil sie ja nur Heu und Körner fressen. Hat jemand einen Tip für mich?

Liebe Grüße Claudy

2

05.08.2008, 14:45

hallo,

meine wollten am Anfang auch kein Frischfutter. Hab den dann jeden Tag was anderes angeboten. Als ich ihnen Chicore gegeben hab, haben sie ihn gefressen. Seitdem bekommen sie den halt regelmäßig und ab und zu noch Apfel oder Petersielie oder so. Das nehmen sie das dann auch. Aber bevor sie Chicore hatten, wollten sie irgendwie garnichts in der Richtung und wenn man ihnen andere Sachen regelmäßig gibt, wirds wohl auch langweilig. Vllt. mussten sie sich ja erstmal daran gewöhnen oder so.Vielleicht ist das bei deinen ja so ähnlich....

lg aniram91

3

05.08.2008, 14:51

Hallo Claudy,

einfach weiter versuchen. Viele Renner lassen Frischfutter lange stehen / hängen, bis sie sich mal rantrauen, ebenso ist es mit Mehlwürmern oder anderem Eiweiß. Jede Maus ist anders. Von unseren sieben Mäusen fressen nur 3 Mehlwürmer, die anderen nehmen überhaupt kein tierisches Eiweiß an, trotzdem biete ich es immer wieder an. Vielleicht kommt der Appetit ja eines Tages....

Beim Frischfutter ist das ähnlich. Für den Anfang würde ich auf Karotte reduzieren, die trocknet eher ein, schimmelt nicht so schnell und kann daher auch länger hängen bleiben. Wenn sie irgendwann Karotte mögen, kann man anfangen, ein Stückchen Gurke, Fenchel oder Tomate unterzuschummeln.

Deine Mäuse werden wissen, was sie brauchen und dementsprechend fressen. Anbieten solltest Du, denn sie werden kein Schild aufhängen "Frischfutter bitte jetzt" :D oder so, obwohl ich mir das manchmal wünsche...

LG - Caramella

4

06.08.2008, 08:19

Hallo,

meine Tristramdamen sind wählerischer als wählerisch....aber sie lieben Sprossen (vor allem Mungobohnensprossen).

Versuch mal nen Sprossenmix.

Als Eiweisslieferant fressen sie Katzinis von Whiskas, aber neuerdings mögen sie (nach über einem Jahr) auch Mehlis.

Obst essen sie nur in Form von Trockenobst.

Probier dich einfach durch die gesamte Gemüsepalette...manchmal dauert es länger, bis man den Geschmack trifft.

Grüsse

Bianca