Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

10.12.2008, 09:50

sistermannfutterkonzept

Hallo liebe Rennmausbesitzer

Jetzt wo mein Aqua fertig ist und meine Mäuschen ,wenn alles klappt am 18.12. bei mir einziehen können, hab ich mal noch eine frage zum Futter. ich möchte die Mäuschen nach dem Sistermannkonzept füttern. also 50 % wellensittich-20% Kanarienfutter und 30 % Grassamen .Ab und zu möchte ich dann Möhren, rote Beete, Tomate, Petersilienstengel und Haferflocken untermischen alles natürlich getrocknet. Und meime Mäuschen sollen auch frisches Gemüse bekommen.(dieses jeden Tag) 1 mal in derWoche tierisches Eiweiß, durch Hüttenkäse oder Naturjoghurt oder getrocknete Mehlwürmer(lebende iiiii ist nicht meins).Ist das so in Ordnung :?: Und wie viel frisches Gemüse sollte es sein? 1Eßl. pro Tag und Tierchen Körnerfutter und wieviel frisches Gemüse? Könnte mir jenand auf meine Frage antworten denn ich habe schon wieder ?( Hi!Hi!

Liebe Grüße

sassa 15 :biggrin:
LG: Sassa 8) , Buddy :gerbil und Basco :gerbil

2

10.12.2008, 10:24

Also beim Gemüse würde ich einfach austesten, wie viel deine Mäuse dann davon fressen.
Ich glaub genaue Maße gibt es da nicht. Vielleicht bei der Gurke, da ein Stück was 2cm dick ist für 2 Mäuse??? (da bleibt bei mir
auch schonmal was über).
Der Rest sieht ganz gut aus, würde ich mal sagen (aber die anderen haben da mehr Ahnung, fang erst grad an mich mit Sistermann zu beschäftigen).

3

10.12.2008, 10:55

Na da bin ich ja ein bisschen beruhigt, denn bei uns waren schon viele kleine Tierchen und denen ging es recht gut bei uns. Hase und Meerschwein(die beiden wurden 8 Jahre alt) Und unser Hund auf dem Bild jetzt fast 12. Und eine Ratte wurde 4.

LG: Sassa 8) , Buddy :gerbil und Basco :gerbil

4

10.12.2008, 11:16

Also ich fütter jetzt schon etwas länger nach Sistermann. Pro Aqua gebe ich alle 2 Tage einen Löffel voll Futter. In jedem Aqua sitzen 2 Mäuse und der Löffel ich noch größer als ein Esslöffel. Damit kommen die Mäuse immer ganz gut aus. Ich gebe auch täglich Frischfutter und einmal die Woche Joghurt, den essen sie am liebsten. Die trockenen Mehlwürmer wurden immer missachtet...

Meine Renner :gerbil Tara & :gerbil Nala

5

27.12.2008, 23:24

Getrocknete Mehlwürmer haben meine auch noch nie angerührt.
Dein Futterplan sieht für mich sehr gut aus! :thumbsup: Beim Gemüse musst du's nicht so genau nehmen. Guck einfach, ob deine Mäuse noch Frischfutter im Becken haben und ob das noch essbar ist. Wenn nicht, dann legst du ihnen halt frisches hinein (und nimmst das alte raus).

Das Futterkonzept von Sistermann kannst du nicht für jede Maus genau anwenden. Wenn du die Menge an Futter, die du deinen Mäusen gibst, an den Futterbedarf der Tierchen anpasst, dann werden dich deine Mäuse jeden Tag mit einem zufriedenen Lächeln begrüßen ;)

Liebe Grüße von :gerbil :gerbil Woody und Mo und :D Charlotte aus Berlin.

6

28.12.2008, 10:00

Hi

Ich füttere meine beiden Mäuse momentan mit einer Mischung aus Sistermann-Konzept und fertigem Rennmausfutter (das, welches sie auch bei der Züchterin bekommen haben). Wenn ich das nächste Mal Futter mischen muss, gibt es nur noch das selber gemischte Futter. Der Bedarf meiner Mäuse ist sehr verschieden. Ich streue jeden Morgen zwei TL Futter ins Terra. Wenn am Abend fast Alles aufgefressen ist, bekommen sie nochmals zwei TL. Damit kommen sie meistens aus, nur an Tagen, an denen sie sehr aktiv waren, brauchen sie mehr, dann ist das Futter immer innert kurzer Zeit weggeputzt. Getrocknete Mehlwürmer und Grillen sind für meine Renner eine Delikatesse :D , da bekommen sie jeden dritten Tag 1 Stück pro Maus. Gemüse bekommen sie in einem Futterball aus Sisal, da kann das Futter auch länger drinnen bleiben, meine mögen Gemüse am Liebsten etwas angeschrumpelt. Tomate und Keimfutter gibt es aus dem Napf, der wird spästens nach einem halben Tag entfernt.

LG Gisela

:gerbil :gerbil Om und Shanti

Tibet Apso Rüden Amdo und Hanuman

----------

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen Manche Windräder, andere hingegen errichten Mauern (chin. Sprichwort)