Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.12.2008, 16:16

Maus mit Diabetes und Durchfall, wie füttern?

Nachdem ich vor 4 Wochen mit meinem Kleinen beim TIerarzt war wegen plötzlichem Gewichtsverlust und Blindheit und die TÄ mir eigentlich keine Hoffnungen gemacht hat, ging es eine Weil gut. Es gab Anibiotika und etwas gegen den Durchfall. Er hatte damals 76 g und nahm dann wieder zu.

Gestern ist mir aufgefallen, dass er wieder abgenommen hat. Jetzt sind es noch 70 g. Und der Kot ist wieder breiig. Er frisst scheinbar ganz normal, ist soweit fit, springt rum, nagt, ist neugierig, Das Fell ist glänzend.

Jetzt soll man bei Durchfall ja eigentlich auf Fett und Eiweiß verzichten, wegen der Diabetes habe ich aber allgemein das Körnerfutter reduziert. Dazu gibt es immer viel Heu, getrocknete Kräuter, Tomaten, Gurke, Karotte.

Hab dem Kleinen jetzt nochmal von dem Zeug gegen Durchfall gegeben und hoffe dass das hilft, ich bin nur absolut ratlos, was ich füttern soll?

Keks: 06.04.2007 - 26.01.2011
In Erinnerung:
Hunde: Nicky, Arco
Renner: Little, Luzi, Speedy, NoName, Mephisto, Toffee, Cappuccino, Junior, Keks
Zwerghamster: Lady

2

20.12.2008, 16:39

Lass mal das Gemüse weg und gib vielleicht noch Haferflocken dazu, damit er nicht weiter abnimmt.

Und dann lass eine Kotprobe auf Parasiten und Bakterien untersuchen, von irgendwas muss der Durchfall ja kommen.

Liebe Grüße
Missy

3

08.01.2009, 01:05

Das mit der Kotprobe hat schon letztes Mal nicht weitergeholfen, das Problem lag wohl wirklich an der Futterumstellung.

Mit Dysticum hab ich den Durchfall in den Griff bekommen und mittlerweile kapiert sie das auch mit dem Trinknapf, sodass ich die Gurke reduziert habe, ganz weglassen kann ich das Frischfutter nicht, irgendwas muss ich ja füttern und einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf hat die kleine ja auch. Zugenommen hat sie aber auch schon wieder etwas und quietschfidel ist sie auch. Werd mir wohl einfach einen Vorrat Dysticum anlegen müssen...

In Erinnerung:
Renner: Little, Luzi, Speedy, NoName, Mephisto, Toffee, Cappuccino, Junior, Keks

4

08.01.2009, 09:53

mal neugierig frag, wie stellt man denn gesichert bei einer maus diabetes fest ? :huh:?(
wenn nur wegen verdacht darauf das futter sehr stark auf frisches umgestellt wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass das sozusagen "in die hose"geht.
gib der kleinen mal viel getocknete kräuter zusätzlich,vlt kann das helfen. meine tiere bekommen seit jahren regelmäßig die getrockneten kräutermischungen und ich hatte noch nie darmprobleme feststellen können. durchfall, das kenn ich von meinen tieren gar nicht.
selbst wenn sie an diabetes leiden WÜRDE, könnte ich mir eine rennergerechte ernährung trotzdem als gesünder vorstellen.

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

5

09.01.2009, 20:17

gesichtert zu 100 % ist das nicht, das war quasi Ausschlussverfahren... Gewichtsverlust, extreme Flüssigkeitszufuhr, Erblinden... Keine nachweisbaren Parasiten... Und ansteckend war es (bisher zumindest) auch net und das Theater geht ja schon 8 Wochen... Und wie die Ernährung des kleinen vor meiner Übernahme aussah, naja, dazu fällt mir quasi nix mehr ein... Getrocknete Kräuter gibt es jeden zweiten Tag, täglich Heu und Stroh, und nur recht wenig Körnerfutter... Und wie gesagt, da der Patient ja mittlerweile auch blind den Wassernapf findet und mitbekommen hat, dass das Wasser drinnen ist und man den nicht nur außen ablecken kann, ist die Frischfutterzufuhr wieder gedrosselt worden... Der kleine war anfangs aber sehr ausgetrocknet und öfter als zweimal wollte ich den nicht rausnehmen um ihm Wasser zuzuführen, da er immer ganz erbärmlich gequieckt hat und ich bisweilen fast eine Stunde gebraucht hab, bis ich ihn gefangen hatte... Die Quälerei scheint er mir aber verziehen zu haben...

In Erinnerung:

6

09.01.2009, 20:47

ich würde die maus ganz normal füttern und vlt nur die sehr fetthaltigen saaten reduzieren. wenn du es vorsichtig angehst und erstmal nur wenig dazu gibst, siehst du ja, ob es wieder durchfall verursacht und wie das allgemeinbefinden ist. solange eine verbesserung stattfindet würde ich mehr geben und falls eine verschlechterung kommt,weniger und es so langsam ausbalancieren.

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...