Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

mäusefan77

unregistriert

1

01.01.2009, 10:34

Fressen nix frisches, bis jetzt!!

Hallo, wollte mal fragen ob ihr ein paar Tipps habt. Meine drei Rennis habe ich seit 2 Wochen, fressen gut und sind sonst auch topfit und agil, nur frische Sachen lehnen sie bis jetzt ab d.h. Karotten, Apfel, Salatgurke, Kohlrabi, Trauben.
Muss alles dann nach 2 Tagen entfernen, lediglich Eisbergsalat habe ich sie fressen sehen bzw. die Stückchen waren dann weg.
Ich nehme an das sie in der Zoohandlung sowas nicht bekommen haben und sie es deshalb nicht kennen. Was kann ich machen um es ihnen schmackhafter zu machen oder gibt es etwas was sie auf jeden Fall futtern, oder muss ich einfach etwas Geduld haben?

Vielen Dank schonmal!! :P

2

01.01.2009, 11:38

Hallo!
Also bei meinen Rennern ist es so ähnlich! Ich hab zwei Elterntiere und 3 Jungtiere. Die Eltern fressen, wenn sie grad lust haben, ab und zu Salat und ein bisschen Apfel. Alles andere verweigern sie. Und die Jungen schauen mich immer fraglich an, was sie jetzt mit diesem komischen Zeug machen sollen, und verziehen auch immer ihr Gesicht :P .
Ich nehm an, dass das mit den frischen Sachen eine Frage der Zeit ist. Vielleicht müssen die Mäuse erst auf den Geschmack kommen. Ist ja bei uns Menschen nicht anders.
Schönes neues Jahr wünsch ich
mfg andi

3

01.01.2009, 12:07

Meine Renner fressen auch keine Frischen Sachen, die werden nur beschnuppert und dann anschließend gezielt mit der Einstreu zugescharrt. Wo sie jedoch drauf abfahren sind Mehlwürmer, von dennen können sie nicht genug bekommen ^^

:gerbil Brunhilde & Hildegard :gerbil Hannibal, Blacky & Peanut :gerbil Lecter, The Lucky One, Tobi & Fee :gerbil

4

01.01.2009, 12:13

Hi

Meine beiden Renner fressen am Liebsten angeschrumpeltes Gemüse. Ich habe einen Futterball aus Sisal gekauft, so kann das Gemüse problemlos ein paar Tage im Terra bleiben. Nur Tomaten und Keimlinge gebe ich im Napf und entsorge Reste spätestens am nächsten Morgen. Ich denke auch, dass es eine Frage der Zeit ist, dass die Renner anfangen, Frisches zu fressen.

Kohlrabi solltest du Rennern nicht füttern, es ist ein blähendes Gemüse. Obst bekommen meine wegen dem vielen Fruchtzucker noch nicht, sondern erst, wenn sie mindestens 6 Monate alt sind.

LG Gisela

:gerbil :gerbil Om und Shanti

Tibet Apso Rüden Amdo und Hanuman

----------

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen Manche Windräder, andere hingegen errichten Mauern (chin. Sprichwort)

5

01.01.2009, 13:31

Mit Frischkost sollte man bei Jungtieren generell etwas Geduld haben....
Selbst Jungtiere die von kleinauf Frisckost angeboten bekommen, fressen sehr wenig oder Vieles auch gar nicht.
Die Gewöhnung machts....nichgt gleich aufgeben!
Eine Karotte z.B. kann man prima lange im Aqua lassen, sie wird nur schrumpelig und trocknet ein...das macht gar nix und viele Mäuse gehen dann eher auch daran. Immer wieder anbieten und nicht so oft das Gemüse wechseln...ist mein Tipp.
Meine bekommen nur etwa alle 3/4 Tage etwas Frisches (zu 90% Karotte oder Zucchini oder Rote Beete....)und da wird dann auch ALLES aufgefressen ;) !
Vielfach verwöhnt man sich seine Haustiere selbst, weil man immer wieder etwas Neues anbietet und sie dann auch nur das, was ihnen am Besten schmeckt, fressen....

Gruß von claudine

mäusefan77

unregistriert

6

01.01.2009, 13:46

Kohlrabi solltest du Rennern nicht füttern, es ist ein blähendes Gemüse. Obst bekommen meine wegen dem vielen Fruchtzucker noch nicht, sondern erst, wenn sie mindestens 6 Monate alt sind.
Kohlrabi ist zwar eine Kohlsorte, ist aber nicht blähend. Wird z. B. in der Babynahrung bereits nach dem 4. Monat in Gläsern angeboten d.h. das sind die ersten Startgläser für Baby.
Füttere es schon seit Jahren auch meinen Meerlis und Kaninchen. Auf die Menge kommt es an.

Vielen Dank für die guten Tipps, werde dann demnächst berichten wie es funktioniert hat. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mäusefan77« (01.01.2009, 13:48)