Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Futter
Hallo ich suche jetz nach einem besseren Futter für meine Mäuse und hätte gerne eure Beratung was haltet ihr von diesem Futter : http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…il/jr_farm/6677
Ich habe auch immer das Futter von JR einmal den Mäuseschmaus und das Rennmausfutter. Die mische ich dann immer zusammen und fütter meine Süßen damit. So 100%ig zufrieden bin ich allerdings nicht damit, weil die Renner sich immer das Leckerste davon raussuchen und den Rest kann ich immer wegtun, weil die den nicht anrühren.
Aber welches Futter deine Mäuse mögen, kannst du am besten selber rausfinden, da die Geschmäcker doch verschieden sind.
und natürlich meine süße Jacky, die am 16.05.10 die Reise über die Regenbogenbrücke angetreten hat
sieht mir danach aus, als wären da sehr viele Dickmacher drin. Die Sonnenblumenkerne solltest du auf jeden Fall raussortieren. Auch der gepuffte Mais ist eigentlich eher ein Leckerlie. Die naturnähste Ernährung ist wahrscheinlich wirklich das Sisterman-Prinzip. Findest du auch hier im Ernährungsforum.
"Zusammensetzung
gelbe Hirse, Hafer, gebrochener Mais, Weizen, Weizenflocken, Reis, Maisextrudate, Petersilie, Fleischbrocken (Mais, Fleisch), Silberhirse, Buchweizen, Karottenpellets, gepoppter Weizen, rote hirse, Kanariensaat, geschälter Hafer, Grassamen, Hanfsaat, Nigersaat"
Wo sind hier Sonnenblumenkerne und gepuffter Mais?
Woody und Mo und
Charlotte aus Berlin. Eben da steht doch gar nichts von Sonnenblumenkernen @ ente: auf der seite gibt es viele gute Bewertungen ich werde es jetzt mal ausprobieren ich habe dort eh bestellt und dann ist es ja nicht so schlimm wenn das futter nichts taugt hat ja nur 1.99€ gekostet 
Ich würde das Futter nicht bestellen. Da sind viel zu viele Bestandteile drin, die einen zu hohen Energiegehalt haben, sprich dick machen. Außerdem Farbstoffe und sicher auch Konservierungsmittel.
Mit dem Sistermannkonzept tut man seinen Tieren allemal was gutes. Wieso willst du unbedingt dieses Futter verteidigen und durchsetzen, Emma und Pünktchen? Dir wurde doch nun schon mehrfach zu Sistermann geraten. Das hat seine Gründe.
Ja gut das hat folgende Gründe ich hab es schon bestellt aber ich denke ich werde das Futter dann eher als Leckerlie benutzen und das sistermann konzept benutzen
Also ich versteh gar nicht warum ihr das Futter jetzt so schlecht macht und schreit da seien viele Dickmacher drin. Dick macht laut Sistermann ja Fett und der gesamt Fettgehalt des Futters liegt bei bei nur 4,3%!!!
Auch anhand der Reihenfolge der Liste lässt sich sehen, dass die ganzen, laut Sistermann ölhaltigen Saaten wie Hanf-und Negersaat an letzter Stelle stehen und von diesen somit auch am wenigstens enthalten ist!
Schaut man sich im Vergleich dazu mal die normalen welli- und kanarenfutter, die man sonst so zusammenmischt finden sich darin auch noch oft rübsen (v.a. im Kanarenfutter), Leinsamen, Negersaat, Kardisaat und manchmal Perilla. Das sind ALLES ölhaltige Saaten, also Fett! Bei dem Rennmaus special, welches es bei futterkonzepte.de gibt (http://www.futterkonzepte.de/catalog/pro…ducts_id=800876) finden sich sogar noch weitere ölhaltige Saaten wie Mohn und Hanf.
Was mir persönlich an Sistermann nicht gefällt ist, dass die chemische Analyse fehlt. Also wieviel Rohprotein-, Rohfett, Rohfasergehalt usw. enthält das Futter? Somit fehlen die Vergleichswerte zu den herkömmlichen fertigen Futtermitteln! und solange das nicht gegeben ist, finde ich man kann nicht alle Fertigfutter über einen Kamm scheren und pauschal mal schreien dass die dick machen oder man sie nur als Leckerchen geben soll.
Und bei den Farb-und Konservierungsstoffen bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber, dass es -ähnlich wie bei Lebensmitteln - auf den Packungen stehen muss wenn solche enthalten sind!
So viel zu meiner Meinung. Ihr dürft gern eine andere haben...
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Ich sprach von sehr energiereichem Futter. Das bedeutet viel Stärke, Kohlenhydrate. Und das ist in vielen Bestandteilen der hier vorgestellten Futtermischung der Fall. Ein Übermaß an zugeführter Energie macht nunmal dick. Nicht nur Fett. (Im übrigen spielt auch die Art des Fettes eine Rolle, wenn man nach gesund und ungesund einteilt. Pflanzliche Fette sind nämlich nicht ungesund, sondern stellen auch einen Teil der Versorgung mit wichtigen Fettsäuren.)
Das Sistermann-Futter-Konzept besteht zudem nicht nur aus der Saatenmischung. Das ist nur das Grundfutter. Wenn man sich mal das gesamte Konzept anschaut, stellt man schnell fest, dass den Tieren dadurch alle zu einer ausgewogenen Ernährung notwendigen Nährstoffe zugeführt werden.
Lest doch das gesamte Konzept (und nicht nur das Mischungsverhältnis des Grundfutters) noch einmal mit allen Erklärungen genau durch. Da sollten alle Fragen beantwortet werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gortincoiel« (02.01.2009, 11:43)
Ich habe mir das Konzept genau durchgelesen und sehe es trotzdem auch mit kritischen Augen.
Getreide allgemein besteht ja eigentlich zum Großteil aus Stärke (egal ob jetzt Weizen, Mais, Hirse, Hafer, Kanariensaat usw.) Die sind alle Energie reich. Kohlenhydrate ist nur der Überbegriff und der Polysaccharide (Mehrfachzucker) wie Stärke, Disaccharide (Zweifachzucker) und Monosaccharide (Einfachzucker) fallen.
So wie sich das hier im Forum leider oft anhört wird "nach Sistermann gefüttert" und wahrscheinlich oft nur das Grundfutter gemeint, ohne Beachtung der wechselnden Zusätze. Gerade für Rennmausanfänger finde ich Sistermann nicht so geeignet, weil man sich wirklich genau einlesen muss um das alles zu verstehen. Allein mit der Mischung des Grundfutters ist es nicht getan, da stimme ich dir voll zu.
Von dem her wär es doch schöner den "Anfängern" - oft auch Teenager und Kinder- erst mal ein gutes, einigermaßen sinnvolles und ausgewogenes Futter zu empfehlen, ohne sie gleich mit Sistermann "zu erschlagen". Damit können sie sich dann beschäftigen wenn sie ein paar Erfahrungen gesammelt und sich hier etwas Grundwissen angelesen haben, was man geben soll/kann/ darf und was nicht...
____/__\
_-__/___\
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »festina2710« (02.01.2009, 12:10)
Na klar wäre das super, wenn es sowas gäbe. Ich sag ganz ehrlich – ich kenne keine gleichwertige Alternative, die es zu kaufen gibt (oder nicht so kompliziert ist).
Und ich würde auch mal wagen zu behaupten, dass mind. 80% der Sistermann-Fütterer ausschließlich das Grundfutter füttern und die restlichen Bestandteile des Konzepts außer Acht lassen.
Schön dass wir uns da einig sind 
Also warum nicht einfach die Empfehlung geben so ein Futter mit etwas Wellensittichfutter und Grassamen zu mischen, dann noch sowas wie Erbsenflocken und getrocknetes Gemüse dazu (Mineralstoffe + Magenfüller), Frisch- und Eiweißfutter noch dazu und dann müsst's doch auch passen oder?
Bin eher noch für so allgemeine Tipps wie darauf achten, dass kein Zucker- und Honigzusatz enthalten ist, keine Farb- und Konservierungsstoffe und von Futtermischungen, auf denen keine Inhaltsangaben stehen oder so nur so Sachen wie "Saaten" deklariert sind, nicht verweden. Weil da weiß man dann wirklich nicht mehr genau was drin ist und das einzelne Zeug anhand des Bildes zu erkenen ist doch etwas schwierig
Leider fehlen genau diese Angaben oft bei namenhaften Herstellen und es ist auch kein durchsichtiger Bereich auf der Packung wo man das Futter an sich sehen könnte 
____/__\
_-__/___\
Ok das find ich gut das ihr darüber diskutiert aber trotzdem weiß ich nicht was ich jetzt füttern soll soll ich jetzt das futter als Hauptfutter füttern????

Dachte auf dem Bild dazu SBK gesehen zu haben, sorry, mein Fehler. Und mit dem gepufften Zeug meinte ich dann wohl Mais.
Ich fütter überings das Sisterman Grundfutter zusammen mit sonem Herbs & Fruits Zusatzfutter als Leckerlie und Frischfutter.
Ok ihr meint also ich sollte das Futter mit Wellensitichfutter und Grassamen mischen und dann als Hauptfutter füttern??
Orientier dich doch an der Futterliste http://www.rennmaus.de/informationen/hal…ng/futterliste/
Heu sollten se auf jedenfall immer bekommen und in vielen Zooläden gibt's ja auch so getrocknetes Zeug von JR Farm oder Activa. Meine sind ganz scharf auf Rataouille oder Sommergemüse von JR Farm oder auch auf den Beerenschmaus von Activa. Knabberweizenähren sind immer auch ein Spaß und genau so ganze Hirsekolben (die gibt's beim Vogelfutter). Guck einfach mal was es so gibt und wenn du drauf achtest dass kein Zucker, Honig, Farb- und Konservierungsstoffe drin sind kannst glaub kaum was falsch machen. Mit getrocknetem Obst wär ich aber auch eher vorsichtig. Und wenn du dir unsicher bist frag einfach hier wieder nach. GIbt geügend Experten die sich mehr als gut auskennen 
Letztlich entscheiden eh deine Feinschmecker selbst was se gerne mögen und was nicht 
____/__\
_-__/___\