Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

02.01.2009, 16:48

Also sollte ich das Futter füttern und einfach jeden tag eine extra sache reintuen und des kann man ja abwechseln z.B. ich seh irgendwas gutes hirse oder so und des fütter ich dann einfach oder???

22

02.01.2009, 17:09

Geeenau. Draußen in der freien Natur finden sie auch nicht jeden Tag alles bzw. das selbe. Das gilt auch für's Frischfutter ;) und am besten das Futter an mehreren Stellen im Käftig/Aqua/Terra verteilen, dann finden se immer mal wieder was und sind so schon mit der Futtersuche schön beschäftigt...

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

23

04.01.2009, 15:50

Hallo Leute,

also ich mische mein Futter immer selbst. Dafür gehe ich zum Futterhaus, Freßnapf oder in irgendeinen anderen Zooladen und kaufe loses Futter aus den Futterkisten, die da rumstehen. Als Basisfutter nehme ich Hirse und Kananrienfutter im Verhältnis 2:1.
Dazu kommt dann noch Getreide, getrocknetes Gemüse, getrocknete Kräuter, Erbsenflocken, Johannisbrot, Haferflocken. Diese Dinge sind meist schon oft zusammen in Kisten gemischt und heißen dann zb "Nagereintopf" oder "Knabbermix" oder so. Obst oder Süßes füttere ich nicht.

Renner brauchen auch etwas Fett, wie es in den Ölsaaten enthalten ist. Wenn man das in Maßen füttert, macht man nichts falsch. Es kommt eben immer auf die Mischung an.

Meine Renner kriegen dann noch jeden Tag Heu; und Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne als Leckerlis von der Hand.

Mir waren die ganzen fertigen Futterpackungen bisher immer zu "undurchsichtig" und das Selbermischen ist überhauptnicht schwer oder aufwändig.
Und so viel teurer als eine fertige Packung Futter ist es auch nicht. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Und es macht auch Spaß, das Futter selbst zusammenzustellen und zu mischen.

Ich habe viele Infos zum Thema "Futter" auf "rennmausinfo.de" erhalten und kann diese Seite empfehlen. :S

24

04.01.2009, 16:23

obwohl oder auch gerade weil ich dort gearbeitet habe, habe ich etwas Streß mit dem losem Futter aus den Kisten. Es ist einfach zu anfällig für Insekteneier oder Mottenlarven.... (EDIT Oder auch den vielen Kinderhänden, die da drin rum wurschteln...)
Ich kaufe lieber bei einem Onlineversand, die sich auf Futter spezialisiert haben.

25

05.01.2009, 11:52

Ich habe das Futter jetzt auch schon gefüttert und meine Mäuse fressen ess ganz normal sie fressen leider nicht so viel welli futter deswegen werd ich nächstesmal wahrscheinlich 2:1 mischen