Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.01.2009, 10:44

Mäuse fressen sehr wenig

Hallo zusammen!
Seit 3 Tagen bin ich nun auch glückliche Rennmausbesitzerin. Ich habe zwei 9 Wochen alte Mädels. Leider bin ich mir nicht sicher, ob die ausreichend fressen. Ich gebe ihnen pro Tag zwei Teelöffel von der empfohlenen Körnermischung ins Einstreu. Der größte Teil davon bleibt einfach liegen. Schmeckt ihnen das Futter nicht oder haben sie keinen Hunger mehr, da sie schon zu viel Heu gefressen haben? Das einzige was sie am liebsten in Massen fressen würden sind Hirsekolben...

Vielen Danke schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße Emmi

2

05.01.2009, 11:16

Hallo Emmi,
sind die Futterstücke die sie übrig lassen ziemlich gross? Denn dann könnte es sein das sie für deine beiden Renner einfach noch zu riesig sind um sie fressen zu können. Meine Jungtiere haben auch ihre schwierigkeiten damit, ich gebe dann immer etwas mehr von der Saatenmischung ins Futter und dafür weniger von den gepressten Stücken. Versuche es auch einmal vielleicht bleibt dann nicht mehr soviel Restfutter im Streu liegen.
Lg mirza

Krümel-Maus

unregistriert

3

05.01.2009, 11:17

Hallo!

Wenn Deine Kleinen ansonsten munter sind und Du nicht den Eindruck hast, dass sie immer dünner werden, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe drei Rennmausgruppen und die fressen alle unterschiedlich viel und haben unterschiedliche Vorlieben, was die Darreichung der Körner angeht. :) Obwohl es aus "beschäftigungstechnischer" Sicht natürlich besser ist, das Futter in der Einstreu zu verteilen, fütter ich in der Regel lieber aus dem Napf. Da habe ich einen besseren Überblick, ob die Kleinen normal fressen und ob sie etwa wieder nur die leckeren Sachen rausgepult haben. Eine meiner Gruppen frisst aber gar nicht aus dem Napf. Keine Ahnung warum. Wenn ich das Futter dann im Streu auskippe, stürzen sie sich sofort darauf und hauen sich die Bäuche voll. Tja, jedem das seine.... ;)

Also, wie gesagt: Wenn sie sich ansonsten normal verhalten und gesund aussehen, mach Dir mal keine Sorgen.

LG

4

05.01.2009, 13:42

Vielen Danke für die Tipps!
Das Futter besteht aus Wellensittichfutter, Kanariensaat und Grassamen. Also kann ich ihnen gar nichts kleineres geben, aber trotzdem guter Vorschlag.
Meine Renner sind noch ein bisschen schreckhaft bei schnellen Bewegungen, aber sonst sind sie ganz fit und es geht ihnen gut.

5

05.01.2009, 13:52

Hallo Emmi

Haben die Mäuse das Futter auch schon im Zooladen oder beim Züchter bekommen? Wenn nicht, könnte es m unbekannten Futter liegen, dass sie nicht richtig fressen. Futterumstellungen sollten immer langsam gemacht werden und ach dem Einzug sollten die Tiereein paar Tage ihr gewohntes Futter bekommen. Die unbekannte Umgebung ist schon Stress, eine Futterumstellung ist dann sehr viel und es kann recht leicht passieren, dass die Mäuse Verdauungsprobleme bekommen.

LG Gisela

:gerbil :gerbil Om und Shanti

Tibet Apso Rüden Amdo und Hanuman

----------

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen Manche Windräder, andere hingegen errichten Mauern (chin. Sprichwort)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...