Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

08.01.2009, 17:44

Brot zur Abnutzung der Zähne ?

Hallo liebe Leute !

Ich würde gerne mal wissen ob man den Rennmäusen nun hartes/getrockntes Brot geben darf oder nicht ..? Im Forum habe ich leider nichts zu diesem Thema gefunden das kann aber auch daran liegen das ich mich hier noch nicht so gut aus kenne also tut's mir leid wenn das Thema bereits besteht. Brot wir doch zur Abnutzung der Zähne gern genommen ,oder ? Ist das schädlich für die Rennis ? Was kann man anstatt Brot noh anbieten ? Würde mich über viele Antworten freuen !

Danke im Vorraus ! :love:

2

08.01.2009, 18:04

Getrocknetes Vollkornbrot kannst du ruhig hin und wieder mal geben. Eine Alternative zum Abnutzen der Zähne sind getrocknete Äste, wie z.B. Ahorn. Kirsche Birke und Buche (in der Futterliste findest du noch mehr).

Zu Thema Brot gibt es übrigens schon ganz viele Threads, z.B. diesen hier: Brot

Achja, da du ja geschrieben hast, dass du dich im Forum noch nicht so gut auskennst: Hier ist die Forensuche. ;)

Viele Grüße von :gerbil Abby, :gerbil Lucy, :gerbil Ruby und :gerbil Sammy :)

In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TPol« (08.01.2009, 18:06)

3

08.01.2009, 19:18

Hallo!

Ich kenne das von Kaninchen, und denke nicht das es bei Rennern anders ist: Brot bringt eigentlich wenig zur Abnutzung der Zähne, das wird so schnell "Matsch", dass es nichts mehr abreibt. Bei Kaninchen sagt man daher eher, dass sie viel Heu bekommen sollen (eben immer zur Verfügung haben sollten).
Bei einer guten ausgewogenen Rennmausernährung und Holz bzw. Ästen zum knabbern brauch man sich auch keine Sorgen um die Zähne machen (es sei denn es gibt eine krankhafte Fehlstellung o.ä.).
Außerdem finde ich persönlich Brot nicht sooooo gut.....is halt irgendwie sehr unnatürlich. Pferde können ja sogar von (zu viel) Brot Hufrehe bekommen, denke nicht das es für andere Tiere dann so ideal ist, wenn auch nicht so gravierend.

4

08.01.2009, 19:38

Außerdem finde ich persönlich Brot nicht sooooo gut.....is halt irgendwie sehr unnatürlich.

Bin hierbei genau der gleichen Ansicht wie du, aber in Maßen (nicht in Massen) ist Vollkornbrot nicht schädlich. Außerdem ist getrocknetes Vollkornbrot doch relativ hart und wird beim Zernagen nicht so einfach "zu Matsch" wie Weißbrot. Meine Renner bekommen jedoch auch keins, da Brot in meinen Augen einfach überflüssig ist. Aber hierbei unterscheiden sich die Meinungen, ein wenig Vollkornbrot ist jedoch, wie gesagt, nicht schädlich für die Renner, also darf man es generell geben.
Viele Grüße von :gerbil Abby, :gerbil Lucy, :gerbil Ruby und :gerbil Sammy :)

In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia

5

08.01.2009, 19:42

Ja gut, hab ja gesagt, dass ich nicht genau weiss obs nun so schädlich is wies bei Pferden sein kann :)
Aber meine bekommen auch keins. Denke das brauchen sie nicht. Man kann die sooooooo gut beschäftigen, auch mit anderen Dingen die die Zähne abnutzen.

6

09.01.2009, 17:14

Dankeschön für die lieben Antworten.. ^^:thumbsup::love:

Also werd ich jetz weniger Brot geben und dafür mehr Äste ..

Liebe Grüße Lisa :love: