Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.01.2009, 14:39

Obst und Gemüse

Hallo an alle ^^

Ich habe mal eine Frage zu dem Thema Frischfutter.
Ich habe mir die Futterliste durchgelesen um nachzuschauen, welches Gemüse oder Obst nicht gefüttert werden sollte.
Nun würde ich aber trotzdem gerne wissen, was eure Renner am liebsten fressen und vor allem, wie oft in der Woche ihr Frischfutter verfüttert.
Meine Mädels scheinen irgendwie ziemlich wählerisch zu sein, was ihr Futter angeht XD
Ich gebe ihnen ab und zu grüne Gurke oder Äpfel. An Banane sind sie z.B. garnicht dran gegangen... :whistling:

Also was meint ihr? Wie oft ist es gesund den Kleinen frisches Obst und Gemüse zu geben? Und wenn dann lieber Gemüse, wegen dem vielen Zucker im Obst?

2

22.01.2009, 15:42

Ich hab ne Futterliste von meinem Züchter und da steht so ziemlich alles drauf. Meine Dara liebt Mango, aber die gibt es nur in ganz kleinen Stücken.
Ansonsten fütter ich so ziemlich alles, was da drauf steht ;)

Edit:
Hier ma der Link zu der Futterliste...

http://www.clanofcervinorum.de/kleineinf…futterliste.htm

Maja & Coco
Irma & Frieda
Alvin & Theodor
In memory of the others :heart:

3

22.01.2009, 16:22

Dank dir Lila_Laune ^^

Und wie oft gibt es bei dir diese Leckereien? ;)

4

22.01.2009, 19:26

Hi,
meine Renner bekommen etwa 1 mal die Woche Frischfutter. Ziemlich bunt gemischt, eben alles was gefüttert werden darf ;)
Am liebsten essen sie jedoch Gurke und Möhren :thumbsup:

LG Marina

Über 4.000.000 Menschen hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab und lern reden und gehen.

5

23.01.2009, 13:40

@Angie: Also Frischfutter gibt es so ca. 3 - 4mal die Woche. Ich hab da keine Ahnung wieoft man das geben sollte. Aber ich denke, wenn man kleine Mengen gibt, dann kann man da nich viel falsch machen ?(

Maja & Coco
Irma & Frieda
Alvin & Theodor
In memory of the others :heart:

6

23.01.2009, 13:47

meine stehen auf Tomate, die geben ich aber auch unregelmäßig, wenn ichs halt da habe, einmal die Woche oder so
und auf Birne fahren sie wirklich ab, die aber nur alle paar Wochen mal - habe ich aber auch nicht so oft im Haus

Cathan

Moderatorin

• »Cathan« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

7

23.01.2009, 16:22

Ich biete jeden Tag eine Portion aus Möhre, Fenchel, Selerie, Apfel oder Tomate an. Das lieben sie besonders gerne. Für mehr Balaststoffe gebe ich auch Chicorree und Basilikum.

Jedes neue Gemüse wird nicht sofort gefressen sondern erst einmal einen Tag liegen gelassen. Wenn es aber schmeckt, dann essen sie es, sobald ich es in den Käfig lege.

Manches Gemüse trocknet ein und kann im Käfig gelassen werden. Zu feuchtes Frischfutter wir Apfel oder Tomate entferne ich nach ein paar Tagen um Schimmelbildung zu vermeiden.

Bisher hatte ich bei keinem der Renner Probleme mit Frischfutter. Vielleicht auch weil ich nur BIO verfüttere und das Frischfutter vor dem Verzehr wasche. Überfressen hat sich bei mir auch noch keine Maus, obwohl ständig Frischfutter zur Verfügung steht.

Wegen dem Zuckergehalt: Ich weiss nicht, ob Rennmäuse Karies bekommen können. Zwar wachsen nur die Schneidezähne nach und die Backenzähne bleiben wie bei uns Menschen ein Leben lang erhalten, aber nicht jedes Tier kann Karies bekommen. Um sicher zu gehen, ist der Anteil an Obst, Möhre und Tomate geringer.

LG Cathan
Tauziehen: runter, runter, runter

8

22.09.2009, 21:06

guten abend :)
kann ich eigentlich alle gemüsesorten roh verfüttern??
bei karotte, tomate und diesen einfachen dingen mach ich mir da keine gedanken, die sind ja auch für uns menschen unproblematisch in der verdauung.
allerdings bin ich mir da bei brokkoli, zucchini, fenchel und den restlichen sachen von der futterliste nicht ganz sicher. für uns ist das ja roh eher schwer verdaulich.
sollte ich deshalb gewisses gemüse kurz garen oder macht das den rennern nix wenn die das roh bekommen?

lg

9

22.09.2009, 21:15

Meine Renner bekommen so ungefährt an 5 Tagen in der Woche Frischfutter, sie lieben Tomate und Erdbeeren.Aber eig. fressen sie mittlerweile alles, was ich ihnen anbiete, was früher aber überhaupt nicht so war^^.

10

23.09.2009, 10:52

Also Zuchinni verfüttere ich roh. Und das auch mehrmals die woche (sie mögen Zuchinni sehr gerne :) )
Bei dem Rest weiß ich leider nicht.

Es grüßen euch aus dem tiefen Norden Balu :gerbil & Fred :gerbil und ich ^^

*In liebevoller Erinnerung an Habib :love: * (gest. 22.08.09)

11

23.09.2009, 18:33

mhh..schade, hat vielleicht noch jmd. ne idee?
zucchini rühren meine nicht mal mit dem kleinen zeh an :D

12

23.09.2009, 18:44

Huhu!!

Meine bekommen so viel Frischfutter wie sie mögen, jeden Tag einen Napf voll mit "buntem" Gemüse. Am liebsten essen sie Tomate und Karrotte, aber frische Kräuter wie Basilikum oder Petersilie werden auch gern genommen. Außerdem biete ich immer abwechselnd Paprika, Gurke, Salat, Fenchel, Chicoree und Keimfutter an. Rohen Brokkoli habe ich auch schonmal angeboten, wurde aber nur kurz dran geknabbert und dann links liegen gelassen.

Meine Tiere hatten noch nie Probleme mit Durchfall oder so. Mal ist der Napf am nächsten Tag ganz leer und mal ist noch relativ viel übrig...dass schmeiße ich dann nach 24 Stunden immer weg.

LG

Sandrine

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3

13

23.09.2009, 20:36

hi! meine mäuschen mögen auch so gut wie ales. letztens hab ich ihnen mal ein ganz kleines stück mango angeboten... na das war was. da haben sie sich gefreut.

gebt ih auch kartoffel?
wenn ja schale? oder gekocht ? oder roh?

Gruß von Mir und meinen zwei Rennern
Marilyn & Manson
!!! Suche Heimarbeit !!!

14

23.09.2009, 21:05

Hi

Also meine Rasselbande bekommt ua

Salat, Gurke, Paprika, Karotten, Radieschen, Löwenzahn, Klee, Äpfel, Birne, Banane

und gewaschene, ungeschälte, aber gekochte KARTOFFELN!!!

CU :gerbil

15

23.09.2009, 21:28

zZ sind irgendwie ne Menge Fruchtfliegen unterwegs und meine Mäuse drehen da total durch, wenn sowas im Napf sitzt. Ich würd ihnen ja auch gern jeden Tag Frischfutter geben, aber abgesehen von den Mücken die sich dann ansammeln, wenn ichs in nen Napf tue, schleppen die das Frischfutter auch überall hin und lassen es dann liegen. Hab Angst, dass es dann schimmelt oder so. Habt ihr da keine Probleme mit?
Grade du Sandrine, wie machen das deine Mausis, wenn du jeden Tag nen Napf anbietest? Ich hab das die letzten Tage immer so gehandhabt ihnen direkt was zu geben, aber das sind dann nur so 3-4 kleine Stückchen Gemüse die jeder kriegt, weil ich ja nicht den ganzen Tag dahocken und füttern kann..
Vielleicht hat ja jemand ne Idee dazu :)

16

23.09.2009, 21:36

Investiere einmalig 2 € für einen Futterspieß. Darauf werden Gemüsestücke aufgesteckt und dann sichert man sie mit einer kleinen Mutter mit Unterlegscheibe. Das ganze kannst du prima an den Gitterdeckel hängen, so wird es nicht vollgestreut oder zum verschimmeln verschleppt und man kann es leicht kontrollieren und ersetzen.
Mach ich nur noch so, seit ich die entdeckt hab. Der Erfinder bekommt einen Orden von mir!

17

23.09.2009, 21:56

Hey...also ich hab meinen auch schon total viel gegeben... Tomate, Möhre, Melone, Banane, Gurke, Minze, Basilikum, Melisse, Apfel, Chicorèe, Salat, Weintrauben und und und...aber sie stehen auf nichts so sehr wie auf Löwenzahn und Klee. Das kommt halt frisch von der Wiese.

LG Michèle

PS.: Mit dem Futterspieß hab ich auch schon versucht aber irgendwie sind meine zu schlau für diese Welt...die ziehen und nagen direkt an der Stange bis das Zeug ab ist und schleppen es dann weg und essen in irgendwelchen Ecken.

"Die Größe und den Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt!" Mahatma Gandhi

18

23.09.2009, 21:56

Oh das hört sich klasse an. Danke für den Tipp Don :)
Wo gibts sowas denn? Hab ich noch nie gesehen, wenn ich ehrlich bin..

PS: wo ich das grad mit dem abreißen lese.. meine würden das wohl auch tun. habs schonmal mit nem holzstab versucht, da haben sie wie irre dan gezogen und die befestigung war mir zu provisorisch und unsicher um sie auch über nacht dran zu lassen..

19

24.09.2009, 06:32

Ich benutze auch den Futterspieß, der ist echt klasse.

Also: Ich gebe meinen beiden auch fast jeden Tag Gemüse. Am meisten mögen sie Paprika und Gurke finden sie auch nicht sooo schlecht, aber Möhre rühren sie zum Beispiel gar nicht an >.<

20

24.09.2009, 07:39

Ich hab auch zuerst mal einen gekauft, um es auszuprobieren und mittlerweile haben acht Becken einen ;).