Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Peka - Nagerglück
Hallo,
ich habe vor kurzem ein Futter gekauft von peka (Nagerglück), da ich es einmal ausprobieren wollte.
Das Futter enthält:
> Maisflocken
> Karottenflocken
> Haferflocken
> Knabberbrocken (bestehend aus: Luzerne, Soja, weizen und Hafer)
> Presslinge (Grünkost, u.a. Luzerne)
> Knabberkringel (hoher Anteil pflanzlichem Eiweiß)
Hat mit diesem Futter schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich finde die Knabberbrocken und Knabberkringel ein bisschen zu groß, weis aber nicht ob meine Mäuse das genauso empfinden?
;
Ich hab mir jetzt auch noch von GR Farm Rennmausfutter bestellt um zu schauen ob das meinen Mäusels besser schmeckt 
Ein Hund gehört uns nie so sehr, wie wir ihm gehören.
Kira
Balu und Snickers
In Gedenken an: Kaze, Skar und Del, Krümmel und Maverick, Eclipse und Loona, Bounty
ja ich hab das auch... aber wenn ich mir so durchlese was mausis eigl essen, dann ist dieses ganze zusammengepresste zeug wirklich nicht gut denke ich... typisch billigfutter eben..
ich hab das ganze jetz mit ner packung multifit gemischt und diese mischung wird jetz zusetzlich gestreckt mit welli und kanarienfutter (im verhältnis 5:3:1)
so haben sie ne schöne auswahl und wenn diese mischung aufgebraucht is, werd ich meinen süßen so n billigkram nimmer anbieten...
von
Sunny
Crazy & Joy
Sleepy & Shy
Ahso das hätte ich noch dazu schreiben müssen 
Ich mische das "Fertigfutter" zusammen mit Wellensittich- und Kanarienfutter, Grassamen und Haferflocken.
Ist also nicht Hauptbestandteil der Nahrung meiner Renner.
Ich finde das ganze zusammengepresste auch nicht so toll... vorallem weil ich auch bei den Presslingen nicht ganz genau weis was da drin ist -.-" Und meine Renner mögen es glaube ich auch nicht soooo gern. Werde es also auch nicht mehr kaufen.
Bin jetzt aber mal gespannt auf das Rennmausfutter das ich jetzt bestellt hab ob das besser ankommt 
Kira
Balu und Snickers
In Gedenken an: Kaze, Skar und Del, Krümmel und Maverick, Eclipse und Loona, Bounty
meine suchen sich da auch nur die karottenflocken und diese grünen plättchen raus, die gepressten sachen nur ganz selten... ist also eh für die katz das futter =)
aber so lernt man eben auch dazu nich wahr 
von
Sunny
Crazy & Joy
Sleepy & Shy
ich hab grad mal geschaut, im "JR Farm Rennmausfutter" sind fleischbrocken drin ?! Was sind das dann für brocken?
Meine kleinen biester sind nämlich eiweißresistent... egal in welcher form ich es anbiete... nix wollen sie haben... AUSSER die getrockneten, die im Multifit drin sind...
würd eigl gerne komplett selber mischen, aber von lebenden mehlis halten sie einfach nichts und auch nicht von eiweiß vom ei oder weiß der geier was ich schon alles probiert hab...
von
Sunny
Crazy & Joy
Sleepy & Shy
Hey!
Hast du dich da oben verschrieben und meinst das Rennmausfutter von JR Farm?
Wenn ja, dann vertseh ich ehrlich gesagt nicht so ganz warum du das bestellt hast, wenn du doch von Presslingen nicht so viel hälst, weil man nicht
weiß was drin ist...
Zusammensetzung: Getreideextrudate, Weizenflocken, Hirse, Erdnüsse, Reis (7%), Aprikosen, Mais, Erbsen, Karottenpellets, Weizen, Vitaminhafer, Kürbiskerne
Alles was Extrudat heißt unterscheidet sich nicht so viel von Pellets. Da weiß man auch nicht genau was drin ist. Ebenso sind Karottenpellets drin und mit den Erdnüssen und Kürbiskernen Dinge die eigentlich eher in die Kategorie Leckerchen fallen. Genau so wie die Aprikosen. Alles Obst gehört zu den Leckereien und getrocknet sowieso. Hast du dir die Zusammensetzung denn vorher gar nicht angeschaut 
Sie werben Zitat: "mit viel gutem Reis!" Der Anteil liegt bei gerade mal 7% und da die Erdnüsse vorher aufgeführt sind ist der prozentuale Anteil davon auch höher. Deshalb braucht einen auch der Rohfettgehalt von 8,9% nicht wundern. In meinen Augen ist das nicht so Fettarm wie JR Farm das
auf ihrer Seite bewirbt.
Hab mir das Futter auch schon häufiger in Zooläden angesehen und es jedesmal stehen lassen, weil Hauptbestandteil einfach diese komischen roten Extrudat-Dinger zu arg ins Auge stechen. Auch der Vitaminzusatz ist mi persönlich eher ein Dorn im Auge...
Aber da du es eh noch mit den anderen Sachen mischst...
Und irgendwie sind auf der Etikett ja tatsache Fleischbrocken abgebildet, aber in der Zusammensetzung, die auf der Hersteller-Homepage neben dem Bild steht, liest man nichts mehr davon...
Edit:
Bei der Zusammensetzung die bei Zooplus angegeben ist finden sich anstelle der Aprikosen Datteln. Gehört auch zum Obst. Zwischen den Mais und die Erbsen rutschen dann Tatsache die Fleischbrocken (Mais, Fleisch). Zusätzlich findet sich zwischen Dem Weizen und Vitaminhafer auch noch normaler Hafer. Rohdettgehalt bleibt allerdings gleich.
Ich bin jetzt doch etwas verwirrt, was die Zusammensetzung des Futters angeht. Die Zooplusangabe weicht doch von der ab, die sich auf der Hersteller-HP finden lässt...
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »festina2710« (13.03.2009, 15:59)
@festina mit was fütterst du denn? bin so neugierig
gibts denn hier eihl schon n thread zum thema "das beste alleinfutter"?
Werd mal suchen =) weil ich halt bei meinen unbedingt mehlis drin haben muss aber multifit mir eigl auch zu viele leckerlies drin hat...
von
Sunny
Crazy & Joy
Sleepy & Shy
Ohje, ich misch das auch aus verschiedenen Komponenten
Aber angefangen hab ich mal mit dem ganz normalen Mäusefutter von Activa.
Inzwischen wird das gemischt mit Erbensflocken (JR Farm), Haferflocken, Feinsämereien, Kanarienfutter einem Großsittichfutter. Die letzten drei Sachen sind vom De*ner.
Bei dem Mäusefutter sortier ich aber meist auch die SBKs raus, muss ich nicht extra Leckerlis kaufen
Aber selbst wenn ich die drin lassen würde, wären es auf Grund der Mischung nur ganz wenige pro Maus.
Hab zum glück nicht das Problem, dass meine Mäuse dick sind. Die sehen alle recht sportlich aus und eine ist sogar fast etwas mager 
Zusätzlich gibt's bei mir auch immer Heu, abwechselnd Kräuter (Echinacea, Beerenblätter, Löwenzahn), dann noch etwas von einer Blütenmischung, wechselndes Frischfutter (Paprika, Tomate, Feldsalat, Gurke, Karotte....), oft auch getrocknetes Gemüse (Paprika und Karotte schrumpelt eh im Aqua immer zusammen und dann noch getrocknete Zucchini, Kürbis und Gurke...)
Obst bekommen se bei mir nur sehr sehr selten und wenn dann nur etwas Apfel oder Banane. Meine mögen das auch gar nicht so.
Das JR Farm Kräuter-Spezial gibt's auch noch gelegentlich, natürlich gesund gefütterte Mehlis (2x in der Woche einen großen dicken oder zwei kleine je Tier) ab und an frische Zweige aus'm Garten und so Hafer-/Weizenknabberähren.. .
Als Leckerlies gibt's eben die aussortierten SBKs und dann gibt's im Supermarkt immer so ne Körnermsichung für Salate mit geschälten SBKs, Kürbis- und Pinienkerne. So ein kleines Päckchen reicht aber meistens recht lange. Kommt drauf an wie arg meine Familie wieder meint die Mäuse verwöhnen zu müssen 
Generell achte ich bei Futter halt einfach darauf, dass wenig Extrudatzeug, Pellets und Zusatzstoffe drin sind. Leider lässt sich das meistens gar nicht so leicht vermeiden. DAS perfekte Rennmausfertigfutter gibt's glaub eh noch nicht auf'm Markt. Wär ja auch zu einfach
Außerdem hat man es so als Halter einfacher mit der Abwechslung 
Edit: Natürlich gibt's auch an "meiner Futtermischung" was zu mäkeln und zu bemengeln, is mir klar. So ganz passt se mir auch noch nicht. Trotzdem fahr ich bisher recht gut damit, hatte keine Probleme und die Mäuse scheinen es auch zu mögen.
____/__\
_-__/___\
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »festina2710« (13.03.2009, 16:29)
ja das stimmt wohl die abwechslung machts =) SBK gibts bei mir auch nur von der hand (auch aus dem futter rausgeklaubt) =) so krieg ich die kleinen biester hoffentlich irgendwann handzahm 
bergwiesenheu gibbet auch ganz oft - mit kräutern ist bissi doof hier - ich wohn stadtmitte und da gute kräuter finden die nicht vom straßenrand sind ist gar nich einfach... hab mir heute schon überlegt ob ich nicht einfach selber anpflanze damit meine schnuggels nur das beste bekommen =)
und ansonsten futtern die ja lieb alles, sind aber auch nich mopplig - schätze weil sie sich sehr viel bewegen... mir macht nur das dumme eiweiß sorgen und ja ich bin ja geduldig und gebe ihnen immer wieder mal was zum "probieren" aber die mögens einfach nicht... =(
von
Sunny
Crazy & Joy
Sleepy & Shy
@ **Sunny**
Zum Thema Eiweiß findest du über die Forensuche ja bestimmt viele Threads. Katzentrockenfutter kommt anscheinend bei vielen gut an. Oder was bei mir auch ging war Naturjughurt + Haferflocken. Den kann man auch im Aqua stehen lassen in nem Napf oder so. Wurde bei mir erst angerührt als es fast trocken war...
So, war mal wieder OT 

____/__\
_-__/___\
Meine waren/sind auch ziemlich zickig mit dem Eiweißfutter - bis ich neulich mal so Crunch-Futter von Felix gekauft hab, das man eigentlich über's Katzenfutter gibt. Nach dem sind sie total verrückt 
Hm, dass mit dem Extrudat wusste ich bis dato noch gar nicht 
Naja... jetzt ist es bestellt -.-"
Ist aber auch wirklich schwer was optimales zu finden. Denke ich werde noch weiter suchen und vllt irgendwann soweit das passende finden das es von der Mischung her gut passt und meinen Rennern schmeckt 
Hab auch schon hin und her überlegt wegen Rennmausfutter von Vitacraft und noch einem... weis leider nicht mehr wie es hieß erkenns erst wieder wenn ich die Verpackung sehe xD
Wiesenheu bekommen sie bei mir auch und natürlich auch ab und an Leckereien wie SBK's etc. 
Kräuter kann man auch getrocknet bestellen wenn man keine Möglichkeit hat welche frisch in der Nähe zu pflücken. Sind vllt nicht ganz so lecker wie frisch aber immerhin 
Kira
Balu und Snickers
@skyline23
von Vit**raftfutter würde ich gänzlich abraten. Hatte ich vor Eeewigkeiten mal und soweit ich mich erinnern kann, waren überwiegend nur Hirse, schwarze Hirse und Vogelkerne drin.
Auf jeden Fall habe ich davon nichts gehalten, aber vielleicht siehst du das dann ja anders als ich. Wer weiß. 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Parkuhr« (13.03.2009, 17:30)
@skyline,
alos Vi*****ftfutter ist doch viel zu teuer.
Ich bekomme das nur im Minibeutel, undmeiner Meinung stimmt die Mischung garnicht.
Ich kaufe mir nun ein gutes Hamster oder Mäusefutter, und Vogelfutter. Mische das alles in einem kleinem Eimer und fertig. Außerdem kauf ich getrocknetes Gemüse und auch Knabberähren (JR Potpourri) Hisekolben.
Klar Heu gibt es auch. Und leckere Mehlwürmer, Alternativ Eiweißcocktail von JR Farm.
Bei den fertigmischungen einfach ausprobieren wie das Preis-Leistungs verhältnis so ist.
Vita Futter haben unsere. verweigert und die Minipackung kostete fast die Hälfte einer dreimalsogrossen Packung die gerne genommen wird.
Krittel
Ich mische mein Futter auch selbst: 50% Wellifutter, 30% Grassamen, 20% Kanarienfutter ohne Rübsen. Dann kommen auch noch ein paar wechselnde Zutaten dazu...getrocknete Kräuter, getrocknetes Gemüse oder ähnliches.
Als Fertigmischungen kann ich die folgende empfehlen: http://www.futterkonzepte.de/catalog/pro…ducts_id=800876
und das Rennmausfutter von ZooDi (Rodipet) finde ich auch gut.
Liebe Grüße
Sandrine
, Krümel
, Louis
und Hati
machen *winke winke*... 
Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3
Hallo Hanni =)
Ja, wir mischen unser Fressen, bzw. das der Renner selbst 
Mit "komische fett dingensns" meinst du glaub Vogelrübsen (das sieht aus wie schwarze Hirsekörner). Die sind eher selten Bestandteil von Wellensittichfutter, das für aber in so gut wie jedem Kanaienfutter zu finden 
Schau mal hier findest du Informationen zur Grundfuttermischung: http://www.rennmaus.de/informationen/haltung/ernaehrung/
Das Kanarienfutter kann man auch weglassen, wenn man keines ohne Rübsen findet. Dafür empfiehlt es sich aber, das Grundfutter ab und zu etwas aufzupeppen. Grad mit Gemüseflocken, mal ein paar Haferflocken, Kräutern, etwas Getreide (Weizen, Hafer, Gerste...), getrocknetes Gemüse und und und.. Dann haben die Renner etwas Abwechslung im Futter. Du würdest ja auch nicht immer das selbe essen wollen und auch in der Natur finden Rennmäuse nicht immer das gleiche 
Empfehlenswert ist der Mäuse-Schmaus von JR Far*. Der sollte nach Möglichkeit aber auch noch mit Wellensittichfutter gemischt werden. So als kleines Schmankerl zwischen durch bekommen meine das oben schon erwähnte Kräuter-Spezial der selben Firma.
Auf den Bildern in deiner Galerie hab ich neben deinem tollen Rennerheim ganz viele Sachen von Vitakraf* gesehen. Schau dir die Futtermittel mal bitte genau an und lies die Zusammensetzung nach. Meines Wissens verwendet die Firma für ihr Futter auch süßende Zusätze (Honig, Zucker, Melasse usw.) und die haben im Rennmausfutter nichts verloren. Genauso sollte der Rohfettanteil relativ gering sein, das Futter also keine SBKs, Kürbiskerne oder Nüsse enthalten. Getrocknetes Obst ist auch ne Kalorienbombe, da es viel Zucker enthält.
Das Fettige und Süße lässt die Mäuschen leider in fast allen Fällen aufgehen wie Hefeklöße und das willst du ja bestimmt nicht 
____/__\
_-__/___\