Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

29.04.2009, 08:23

Wie viel Fressen brauchen meine Rennmäuse???

Hallo

Meine beiden Renner sind ein wenig dicker geworden :S da wollte ich mal fragen, wie viel fressen die denn so brauchen?
Ich gebe den beiden Salat,Gemüse,Mehlwürmer und normales Trockenfutter.
Warum sind sie dann so dick?

LG, Liddle Tapsi

2

29.04.2009, 08:40

Hallo :)

was genau hast du denn für Trockenfutter? In vielen Fertigfuttern sind versteckte aber auch offensichtliche Fettmacher.

Wie fütterst du deine Mausis denn? Streust du das Futter ins Eistreu oder gibts den gefüllten napf?

Haben sie genug Bewegungsmöglichkeiten/Beschäftigung?

LG
Mirjam

Rodent-Fan

unregistriert

3

29.04.2009, 13:39

Wie viele Mehlwürmer kriegen deine Renner? Das sind echte Dickmacher!

Und natürlich die gleiche Frage wie die, von mirjam3 - was ist in dem Futter? Rosinen? Kerne/Nüsse?

4

29.04.2009, 14:04

Wie erkennt man eigentlich, das eine Maus dick ist? Ich habe immer Angst, zu denken, meine Maus ist normal, dabei ist sie zu dick. Und eine Waage habe ich auch nicht. :(

Rufus | Algierfuchs | 4 Monate alt :gerbil
Finn | CP-Kohlfuchs | 2 Monate alt :gerbil

:2love:

Franz von Moor, Karl von Moor und Remus -
Ruht in Frieden und kommt gut über die Regenbogenbrücke.
:rainbow:

Rodent-Fan

unregistriert

5

29.04.2009, 14:26

Mach dir da keinen Kopf - wenn du sie ausgewogen fütterst, Bewegungsmöglichkeiten bietest und Dickmacher vermeidest, dann wird sie nicht zu dick.

Und wenn, dann merkst du das eher optisch als am Gewicht, das hängt ja auch von der Größe ab - mein Ratz wiegt 100 Gramm und ist nicht zu dick!

Gewichtskontrolle bringt vor allem was um festzustellen, ob sie stark zu- oder abnehmen - um Krankheiten oder Parasiten zu erkennen.

6

29.04.2009, 15:55

Genau. Und wenn du es einfach nicht abschätzen kannst rein Äußerlich, dann brauchst du eben eine Waage. Wobei ich mal behaupte, wenn der Renner fidel ist und nicht verkrümt in der Ecke sitzt ist er weder zu dick noch zu dünn.

Am besten vermeidet man das mit dem richtigen Futter...und das mischt man in den meisten Fällen am besten selbst. Ich habe jedenfalls noch kein Futter gefunden in dem nicht künstliche Brocken oder ähnliches drin waren.

7

01.05.2009, 11:38

Also
in dem Futter sind:
Sonnenblumenkerne
Vogelfutter
Haferflocken
Getreide
und noch so welche kleine Körner

Ich gebe den beiden pro Woche drei Mehlwürmer.Ist das zu viel??
Und wenn sie Futter bekommen entweder aus der Hand oder ins Einstreu.
Ich denke Bewegungsmöglichkeiten haben sie.Sie haben ein Laufrad ,ein Außengehege , einen selbstgebastelten Spielplatz und einen ziemlich großen Käfig.

LG Liddle Tapsi

8

01.05.2009, 12:43

Na das hört sich doch super an! Sammel aber am besten die Sonnenblumenkerne raus. Die kannst du ihnen dann ab und zu aus der Hand als Leckerlie füttern. Bewegungsmöglichkeiten scheinen deine Mausis aber genug zu haben :thumbsup:

9

01.05.2009, 21:06

Gut...
Und warum ist sie dann so dick und hungrig???
Die sonnenblumenkerne sammel ich fast immer raus.Ich habe so eine Schale wo ich die reinlege und wenn die voll ist dann lass ich die sonnenblumenkerne in dem futter.Manchmal verstecke ich die auch auf dem Spielplatz.

LG Liddle Tapsi

10

01.05.2009, 22:47

Wieviel wiegt denn Deine Maus? Oder hast Du mal ein Foto von ihr?

Großes Rennmaus.de Community Treffen 2012
Sei auch du mit dabei
:thumbsup:

11

01.05.2009, 23:25

Ich dachte auch meine Mäuse wären total dick, aber dann hab ich bemerkt, dass sie sich einfach nur dolle aufplustern, weil sie so schönes dichtes Fell haben, kann das ganz schön täuschen. Wenn ich sie auf die Hand nehme merke ich aber dass sie in Wirklichkeit viel schmaler sind. :)
Wenn sie dann sitzen und fressen könnte man aber meinen sie wären breiter als lang ;)

12

08.05.2009, 16:00

Vielleicht plustert sie sich ja wirklich nur auf weil wenn sie sich streckt habe ich geshen das die echt voll dünn ist ...

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...