Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.05.2009, 20:04

Heu? Ja oder Nein?

Hallo!!
Ich habe letzt auf einer HP gelesen das die Renner viel Heu brauchen zum Nest bau und zum knabbern.
Jetzt wollte ich mal fragen ob man täglich Heu geben soll oder 1 mal die Woche oder wenn es leer ist? :)

2

03.05.2009, 20:07

hallo tami ich gebe den rennern täglich eine handvoll heu, einen teil schleppen sie ins nest den anderen
-schleppen sie entweder auch ins nest oder
- zerknabbern ihn so

ich würde dir raten ihnen jeden tag etwas davon zu geben einmal die woche ist schon ein bisschen zu wenig :thumbsup:

Liebe Grüße von :gerbil Teddy :gerbil , :gerbil Jimmy :gerbil , :gerbil Jacky :gerbil und :gerbil Joe :gerbil
Auch noch liebe Grüße von den Kaninchen Lucie ,Luna-Stubsi,Trixie und Sam

3

03.05.2009, 20:08

ich gebs immer dann wenn kein sichtbarer Heuballen mehr da is. Das is meistens täglich.

Das ist auch eine ideale Beschäftigung, fast so gut wie Klopapierrollen ^^
Und fressen tun sie es auch wie wild.

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

4

03.05.2009, 20:11

Also meine haben jetzt alles in ihr Häuschen geschleppt soll ich dann nochmal eine Ladung reingeben oder reicht das noch??

Cathan

Moderatorin

• »Cathan« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

04.05.2009, 11:44

An Heu kann man gar nicht genug geben. Es wird zum Nestbau verwendet, gegessen, zernagt, unter die Einstreu gemischt und ist wirklich eine tolle Beschäftigung für meine Renner. Wenn das Heu bereits im Haus verschwunden ist, dann lege noch etwas nach. Bis das Haus voll ist, wird ordentlich Heu verbraucht.

Auch wenn das Heu nur auf der Einstreu herumliegt, wuseln meine Renner gerne darin rum.

LG Cathan
Tauziehen: runter, runter, runter

6

04.05.2009, 16:29

Und wie ist das mit Löwenzahn??
Ich denke nur so einmal die Woche. Oder????

7

04.05.2009, 17:02

Bei Löwenzahn sollte man darauf achten, das es junger Löwenzahn ist. Wie oft, wie viel, weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass man den schon öfter geben kann. Aber Abwechlung muss halt auch sein! Kann mir denken, dass Löwenzahn auch als Frischfutter gild.

Meli

8

04.05.2009, 17:37

Heu ist immer gut! ^-^ Löwenzahn würde ich nicht aus der direkten nähe von Straßen beziehen

R.I.P
Chip * 12.08.2007 + 16.09.2011
Chap * 12.08.2007 + 01.12.2010
Dean * 14.03.2008 + 03.12.2011
Ich liebe und vermisse euch <3

9

04.05.2009, 19:34

Ja also ich habe den Löwenzahn vorhin hinter unserem Haus gepflückt, also nicht direkt von der Straße.

10

10.05.2009, 01:57

Meine 3 jungen Rennerrinnen (ca. 8 Wochen alt) verbuddeln es lieber und ansonsten nagen sie daran herum und fressen es. 80 % wird aber bestimmt verbuddelt und zum größten teil nicht beachtet, und (laut meinen Beobachtungen) nicht als Nestmaterial verwendet
Ich habe die Renner erst seid 2 Tagen.

Muss ich mir jetzt sorgen machen?
Oder ist das normal, weil sie noch so jung sind und sich noch nicht ganz an ihr neues Heim gewöhnt haben?
Habe ein 80iger Aqua mit 20 cm Einstreu

lg

11

10.05.2009, 02:38

Brauchst dir keine Sorgen machen, bis heute haben meine Jungs fast gar nicht gebuddelt und vorhin spielten sie wie verrückt Wühlmäuse... Wer weiß ob Deine Süßen es noch als Nestbau nutzen oder nicht, meine nehmen lieber Klopapier =o)

Großes Rennmaus.de Community Treffen 2012
Sei auch du mit dabei
:thumbsup:

12

10.05.2009, 09:08

Meine stürzen sich auch darauf...aber noch toller finden sie stroh. wenn ich die hand mit stroh ins terra halte, werde ich sofort besprungen und es wird nach rispen gesucht

ob nun heu oder stroh, es wäre schade es den rennern vorzuenthalten

Liebe Grüße von Oveja, Finchen und Kaja. In liebevoller Erinnerung an Mona und Shuffle.

Mia ♥

unregistriert

13

17.05.2009, 10:57

Also ich gebe ihen jeden Tag eine Hand voll Heu.
Sie zerknabbern es und sie schleppen es auch ins nest.
stimmt das das sie das auch fressen und man ihnen auch nurmal 2 tage heu geben kann und kein futter?

Lg Mia

14

18.05.2009, 18:29

Nein, Mia das simmt glaub nicht. Mäuse brauchen die Körner! Sie beziehen daraus ihre Energie. Heu füllt zwar den Magen (wenn sie es denn fressen) liefert aber nur wenig Energie. Der Magen-Darm-Trakt bei Mäusen ist - zumindest soweit ich weiß - nicht drauf ausgelegt aus der Komplizierten Struktur von getrockneten Gräsern Energie zu beziehen. Dazu bräuchten sie einen gaaaanz langen Darm (so wie ein Pferd, bei dem sind's gut 40m!) Zwar finden sie in dem Heu vielleicht den einen oder anderen Grassamen, die sind auch normaler Bestandteil ihres Futters, aber das bischen wird nicht den Energiebedarf decken. Dazu sind eben die stärkehaltigen Körner (v.a. Hirse) nötig. :)

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

15

19.05.2009, 15:52

Also meine kriegen auch täglich ein bisschen Heu - je nach Bedarf. Wird zum Knabbern und zum Nestbau verwendet :)