Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.05.2009, 17:18

Fenchel giftig oder nicht

Hallo,

also ich habe mir gerade eine Fenchelknolle geholt, weil ich meinte gelesen zu haben, dass diese viele verfüttern. Nun wollte ich nochmal nachschauen, ob ich auch das Kraut verfüttern kann, da habe ich wieder viele geteilte Meinungen gelesen. Die einen sagen Fenchel ist okay und kann gegeben werden und die anderen meinen er sei absolut giftig.

Nun bin ich wirklich verwirrt ?(

Was ist denn nun mit dem Fenchel?

LG,
oveja

Liebe Grüße von Oveja, Finchen und Kaja. In liebevoller Erinnerung an Mona und Shuffle.

2

11.05.2009, 18:26

Also laut Futterliste darf man Fenchel geben.

Viele Grüße von :gerbil Abby, :gerbil Lucy, :gerbil Ruby und :gerbil Sammy :)

In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia

3

11.05.2009, 18:30

Meine bekommen ab und zu Fenchel und leben noch 8)

LG
Flauki

4

11.05.2009, 18:35

Meine Beiden haben Fenchel bisher auch immer gut vertragen und auch gerne gefressen. ;)

Unvergessen: Smartie, Lexi, Pepsi und Baby Lucy. :heart: :love:

mondfeuer02

unregistriert

5

11.05.2009, 18:48

Also ich hab bislang auch nur auf den Futterlisten gelesen, das man es geben darf. Habs den Rennern auch schon öfters mal angeboten, meine mögen es nur scheinbar nicht.

6

11.05.2009, 19:20

Hallo,

eigentlich soll Fenchel ja gut für den Magen sein...*nachdenk* ich denke auch dass es nicht schlimm ist.

Zitat

von: mondfeuer02

Also ich hab bislang auch nur auf den Futterlisten gelesen, das man es geben darf. Habs den Rennern auch schon öfters mal angeboten, meine mögen es nur scheinbar nicht.

Steht halt nur nicht auf der Wunschliste der renner, musst mal gucken ob sie´s mögen :thumbsup:
Viele Grüße wünschen ich und meine Renner :love:
Rudi
Karl

7

11.05.2009, 20:37

Nagut dann versuche ich es mal.

Und wieviel gebt ihr ihnen davon??

Liebe Grüße von Oveja, Finchen und Kaja. In liebevoller Erinnerung an Mona und Shuffle.

8

11.05.2009, 20:37

ich hab zwar fenchel noch nie verfüttert, aber ich hab mal wo (hier im forum in nem anderen beitrag, weiß aber jetzt nicht mehr, wo) gelesen, dass man bei rennerbabys, wenn man anfangen will gemüse zu geben nur karotte und fenchel geben soll. da kann ich mir nicht vorstellen, dass das dann giftig ist. bist du dir sicher, dass du dich nicht verlesen hast?

für babys ist fenchel ja auch total gut, ich kann mir nicht vorstellen, dass es für renner dann giftig ist...

lg

Liebe Grüße von mir mit Flocke, Nemo, Fee, Hexe, Jacky, Whiskey, Mimi, Miri, Micky und Jo

Viel Spaß im Regenbogenland kleiner Wuschel, Zwerg, Brösel, Kobold, Klecks und Cola!

,

9

11.05.2009, 20:47

Fenchel

hier wurde ich etwas verunsichert...

10

11.05.2009, 21:23

okay, hab jetzt die seite gelesen und es stimmt, die verwirrt bissl.

aber ich denk, das war in erster linie nur statistisches geplänkel und durch mein psychologiestudium weiß ich, dass man statistiken nicht immer so trauen darf.
und da gehts ja dann letzten endes um das öl. das würde ich auch nicht in rennernähe geben. aber das ist ja dann fenchel in konzentrierter form und ich weiß nicht wieviel öl fenchel enthält... ich kann mir aber einfach weiterhin nicht vorstellen, dass fenchel giftig ist.
da steht ja auch drin, dass man mit öl von fenchel für kinder unter 6 ungeeignet oder sogar gefährlich ist. aber babys gibt man ja auch so ziemlich als erstes fencheltee zu trinken. daher denke ich, dass man fenchelöl und fenchel an sich trennen muss.

ich würde mir jetzt wirklich nichts dabei denken, fenchel zu verfüttern. aber vielleicht erst mal nur ne kleine menge (musst ja auch erst mal schaun, ob deine kleinen ihn überhaupt mögen...)

lg

Liebe Grüße von mir mit Flocke, Nemo, Fee, Hexe, Jacky, Whiskey, Mimi, Miri, Micky und Jo

Viel Spaß im Regenbogenland kleiner Wuschel, Zwerg, Brösel, Kobold, Klecks und Cola!

,

11

11.05.2009, 23:59

über das grün stürzten sie sich her..mit der knolle wollen sie so recht nichts zu tun haben. aber bei anderen sachen, haben sie auch länger gebraucht ;)

danke für eure antworten!

12

12.05.2009, 09:57

einfach mal hier überprüfen: http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm, notfalls auch wiki und weiterführende links, aber bitte nicht so ne Schwachsinnsseiten :rolleyes: Ich hab jetzt nichts nachteiliges gefunden ^^

-> keine low IQ PN erwünscht

viele Grüße aus Braunschweig

20/100