Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.05.2009, 11:23

Sonnenblumenkerne

Hej,

ich hab mal eine Frage zu Leckerchen. - Meine Beiden lassen sich wunderbar mit Sonnenblumenkernen bestechen. die habe ich nicht im Futter, sondern verwende sie nur, um die mäuse mal auf die hand zu locken oder mit ihnen zu spielen. Jetzt weiß ich nciht genau ob ich es übertreibe. So alle zwei tage fallen das schonmal 5-6 kerne an. - beide mäuse wiegen ca. 90 g.

Übertreibe ich es?? Danke!

Bolek 28.04.2007 - 30.01.2012

2

13.05.2009, 07:49

du könntest evtl. die SBKs halbieren (wenn sie ohne Schale sind).

Ich würde sie zukünftig regelmäßig wiegen und wenn sie immer schwerer werden, mal einige Tage keine SBK's geben.

Meiner Meinung nach dürfte es kein Problem sein - wenn du ihnen sonst keine nur sehr wenige Dickmacher gibst.

3

13.05.2009, 08:49

Super. Sonst bekommen sie nämlich nicht wirklich andere dickmacher. dann kann ich ja fast weitermachen wie bisher und vielleicht nur hin und wieder mal 3 tage pause einlegen. - ist nur so schrecklich schön, wenn sie so begeistert ankommen wenn manruft. obwohl sie ja nur wegen der kerne und nicht wegen mir kommen.

4

13.05.2009, 09:35

Hey, was fütterst du denn normalerweise? Mischst du dein Futter selbst oder kaufst du das irgendwo? Es kommt halt darauf an, was sie sonst bekommen, aber wenn es nicht allzu fett ist, ist die Menge an SBK völlig in Ordnung.

Das Gewicht solltest du eh regelmäßig kontrollieren. Man sieht ja nicht immer sofort, wenn der Renner etwas hat. das verbergen sie sehr gut. Deshalb wäre Gewichtsabnahme ein erstes Anzeichen für eine evtl. Krankheit. Dabei kann man dann natürlich auch gut sehen, ob der Speiseplan so in ordnung ist oder umgestellt werden müsste.

5

13.05.2009, 10:07

ich füttere ganz unspektakulär. Welli-kanarienmischung - verschiedene kräuter - mal ne möhre (sonst nehmen sie kein gemüse) - löwenzahn und frische gräser - heu - und dann manchmal noch haferflocken und mehlwürmer. ... zu dünn sind meine nicht. mit ihren jeweils 90g wohl eher auf dem wege zu fett z uwerden. ich wiege so einmal alle 14 tage. gewicht bisher stabil. toi toi toi ... (auf holz klopf)