Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.05.2009, 22:05

Leckerlie

Hallo an alle!

Ich wollte euch mal fragen, was ihr euren Mäusen so an besonderen Leckerlies gebt und wie oft man das machen sollte?!

Meine fressen sehr gern Sonnenblumenkerne aber ich wollte auch gern mal etwas neues ausprobieren. Fressen sie irgendwelche Arten von Käse?Kann man den Kleinen irgendwie angewöhnen, dass sie wissen, wenn es etwas besonderes gibt. Durch pfeifen oder ähnliches?

Hoffe auf viele Tipps!

Danke und liebe Grüße Michèle

"Die Größe und den Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt!" Mahatma Gandhi

2

13.05.2009, 22:11

Bei meinen sind Bananenchips von JR Farm sehr beliebt. Klar kannst du deine Mäuschen auf nen Pfiff oder Ton "dressieren". Dauert nur sehr lange und dafür brauchst du sehr viel geduldt. Ansonsten gibs noch ganz viele Nusssorten. Sollte man aber nicht oft füttern.

lg

Liebe Grüße von
Amy :gerbil & Bacardi :gerbil
und meinen beiden Jungs
Jason :gerbil & Luk :gerbil :thumbsup:

Leb wohl Chica :gerbil 12.03.2009

3

13.05.2009, 22:20

also meine verweigern seit einiger zeit sonnenblumenkerne. dafür stehen sie auf mandelstifte ;) aber auch die bitte nur in maßen füttern! ansonsten kannst du die kleinen aber auch mit ganz normalem futter raus bzw. auf die hand locken.
ansonsten fütter ich auch mal knäckebrot oder dieses leicht&cross, da stehen sie auch total drauf. mal ein bröselchen salzstange ohne salzkrümel, gekochte oder rohe nudeln und und und

4

13.05.2009, 22:39

cool...also fressen sie quasi alles, was sie nicht frisst :huh:

und wie ist das mit Käse? hab nämlich jetzt mal ein ganz kleines Stück reingelegt aber das haben sie nur beschnuppert und mich dann angeschaut als wöllte ich sie veräppeln :love: gibt es da bestimmte beliebte Sorten?

Ja, ich weiß schon...fütter sowas immer nur selten! Am liebsten fressen sie eh Stroh und Heu!

Hab grad mal ne ungekochte Nudel reingelegt! Eine hat sie mir gleich aus der Hand gerissen uns schnappert schon seit 5 Minuten dran herum. die anderen beiden haben sie nur gepackt und ihre Röhre nach unten rutschen lassen. sah sehr lustig aus... :D

Wieviel sollten die Mäuschen denn wiegen so ca mit 10 Wochen? nicht das ich ihnen zuviele feine Sachsen geb.

lg

"Die Größe und den Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt!" Mahatma Gandhi

5

13.05.2009, 22:42

Mit 10 Wochen solltest du erstmal mit möhre und fenchel anfangen. Geb ihnen noch nichts davon. Das könnte sich auf die Verdauung negativ auswirken. Will dir keine angst machen. Sie werden davon jetzt nicht sterben. Aber gewöhn sie langsam dran und geb ihnen frischfutter erstmal 1-2 mal die woche in miniportionen.

Liebe Grüße von
und meinen beiden Jungs

6

13.05.2009, 22:52

Hab es mit Möhre versucht aber sie verweigern sie strickt. :( Sie fressen auch wenig Grünzeug. Wie gesagt fast nur Stroh und Heu. Aber ich werd es mir merken.

7

15.05.2009, 17:50

Das braucht seine zeit! Stell es immer mal wieder rein. Irgendwann gehen sie dabei.

Liebe Grüße von
und meinen beiden Jungs

8

15.05.2009, 18:09

Meine mochten erst auch keine Möhren aber jetzt sind die schnell weg.

9

15.05.2009, 18:13

meine lieben Kürbiskerne :D aber auch die snur in geringen Maßen! ich geb ihnen auch manchmal Knäcke und da meine schon 1halbes Jahr alt und älter sind-Erdbeeren,Apfel usw.

Viele Grüße wünschen ich und meine Renner :love:
Rudi
Karl

10

16.05.2009, 21:52

Meine sind absolute Feinschmecker. Insekten, tss, ist nicht so toll. Aus dem Futter picken sie nur das was sie wollen raus. Bananen, Kartoffel und Apfelchips - sie rühren nichts an. Getrocknetes Obst, Rosinen etc - nur in Ausnehmefällen. Obst - Erdbeeren schonmal gar nicht, Rest nur zu bestimmten Zeiten. Gemüse - Gurken, Karotten, nichts wird angerührt. xD

Das einzige, was bei meinen Rennern wirklich zieht, ist gekochtes Ei, diue stürzen sich wie wild drauf! Milden Käse lieben sie auch. Demnächst probiere ich Quark. Die scheinen alles zu essen, was bei anderen Mäusen nicht funktioniert.

Aber der BAOLUTE RENNER sind knusprige Haferkissen von Vitakraft. Das ist wirklich das beste Leckerli und mahct nichtmal dick.

Ich gebe übrigens nie auf, viell. ändert es sich noch.

Rufus | Algierfuchs | 4 Monate alt :gerbil
Finn | CP-Kohlfuchs | 2 Monate alt :gerbil

:2love:

Franz von Moor, Karl von Moor und Remus -
Ruht in Frieden und kommt gut über die Regenbogenbrücke.
:rainbow:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SweetSakura« (16.05.2009, 21:55)

11

16.05.2009, 23:09

Meine Mäuschen lieben
- getrocknetes Gemüse (Karotten, Gurken und Zucceti)
- Papageienfutter wie: Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Kardi, ... (alles ölhaltig, also nur in Masen) Die kriegen sie immer mit Schale, dann haben sie noch was zu knacken
- Frische Kräuter wie: Löwenzahn, Pfefferminz, Petersilie, Wegerich (nicht vom Strassenrand)
- Nüsse geöffnet (Haselnüsse, Zirbelnüsse, aber keine Bittermandeln)
- ganze Pflanzenteile wie: Kolbenhirse, Reisrispen, Dari-Kolben, Haferären, Amaranth, Rispenhirse und Flachs (damit können sie sich toll beschäftigen)

Getrocknetes Obst bekommen sie von mir nicht, find ich hat zu viel Zucker. Frisches Obst auch nur selten. Käse solltest du ihnen nicht geben. Der sehr fetthaltig aber vor allem auch zu salzig. Hüttenkäse soll gehen, aber ich denke Leckerlie ist das nicht ;)
VitaKraft Produkte haben leider Zucker oder Honig drin. Ich bin da kein Fan von diesen Knabberstangen. Lieber natürliche Produkte.

Manche Mäuse mögen total Mehlwürmer (Mehlkäferlarven). Aber meine nicht :rolleyes:

12

17.05.2009, 15:19

Alles klar... danke für die vielen Anregungen . Da kann ich jetzt nach und nach immer mal was neues ausprobieren!!

Danke! LG Michèle

13

18.05.2009, 13:36

Bei meinen Schatzis sind auch Kerne und Nüsse sehr beliebt - Sonnenblumenkerne und Mandelstifte haben meine sehr gern und bekommen sie immer mal wieder zwischendurch.