Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.05.2009, 14:48

sie essen kein obst ??

ich brauchh dringend en rat!!

ich hab seid vorgestern 2 renenr , 6-7 wochen alt!

ich hab ihen shcon verschiedenes gemüse & obst angeboten,

sie rühren es nicht an . hab es übernahct imemr drinen gelassen,

aber höchstens mal geschnuppert!! ist das Normal, es sind nämlich

meien ersten renenr ! körner und heu essen sie ( =

wie kann ich sie an obst und gemüse gewöhnen??

oder brauchen sie es gar nicht ?

schonmal im voraus danek für die antworten :thumbsup:

LG sunny mit Pünktchen und anton

2

14.05.2009, 14:51

Fang es langsam an.

Ich finde eigentlich sind die Renner noch zu Jung um überhaupt alleine zu sein.
Aber dafür ist es ja jetzt zu spät.

Mit Gemüse und vorallem Obst solltest du langsam anfagen und nur kleine Mengen und nicht so oft.
Fang erstmal mit Möhre an. Die kannst du auch ruhig mal länger drin liegen lassen. Einige Renner mögen die erst, wenn sie schon schrumpelig ist.

Ansonten schau doch mal auf der Informationsseite nach, was du ihnen sonst noch so geben kannst

[url]http://www.rennmaus.de/informationen/haltung/ernaehrung/
[/url]

3

14.05.2009, 15:01

meine renner fressen auch überhaupt kein gemüse und obst. aber das stört mich nicht weiter. ich biete es ihnen immer mal wieder an und sie können dann selber entscheiden, ob sie meinen, dass sie gemüse und obst essen wollen oder nicht.

was meine dafür lieben ist alles, was grün ist. löwenzahn, gänseblümchen, blätter von verschiedenen bäumen, etc. aber da schaust du am besten in die futterliste, damit du ihnen nichts gitiges gibst...

lg

Liebe Grüße von mir mit Flocke, Nemo, Fee, Hexe, Jacky, Whiskey, Mimi, Miri, Micky und Jo

Viel Spaß im Regenbogenland kleiner Wuschel, Zwerg, Brösel, Kobold, Klecks und Cola!

,

4

14.05.2009, 16:38

Mein Rennernachwuchs bekommt von Anfang an Obst/Gemüse angeboten. Bei mir kam es auch noch nie zum Jungtierdurchfall (der Grund, warum andere Züchter darauf verzichten den Welpen Obst/Gemüse zu geben). Meiner Meinung nach ist es einfach besser, wenn schon die Welpen so viel verschiedenes Obst/Gemüse wie möglich angeboten bekommen, damit die zukünftigen Besitzer dann auch die Auswahl haben und ihren Rennern Abwechslung bieten können.

Ich nehme mal ganz stark an, dass deine (noch sehr jungen) Renner Obst und Gemüse nicht kennen. Du kannst ihnen aber troztdem ruhig aller zwei bis drei Tage verschiedene Dinge anbieten. Es gibt ja genügend Frischfutter, was die Renner haben dürfen. Vielleicht finden sie ja Geschmack an dem einen oder anderem Stück. Aber denk immer auch daran, dass du das alte Obst/Gemüse rausnimmst - damit nichts bei den Rennern schimmelt oder verfault.

www.freiberger-renner.de

5

14.05.2009, 18:04

Lass es langsam angehen, wenn du sie erst seit drei Tagen hast und sie noch so jung sind! Sie sollen sich erst mal in Ruhe eingewöhnen. Ist so schon alles neu bzw. stressig und dann kommt auch noch neues Futter dazu, welches sie bisher noch nicht kennen. Gib ihnen also Zeit, verfall nicht gleich in Panik und biete ihnen erstmal immer nur eine Sorte Gemüse oder Obst am Tag an, anstatt gleich die volle Palette aufzufahren. Gerade so Zeug wie Möhre kann gern zwei Tage drin bleiben, die trocknet in der Zeit nur und gammelt nicht. Allgemein solltest du den Rennern lieber Gemüse statt Obst geben. Obst enthält viel Zucker und meist auch viel Säure, beides ist nichts für Renner.

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

kruemel5688

unregistriert

6

14.05.2009, 22:58

so, ehrlich gesagt weiß ich es auch nciht, ob meine es fressen, odewr nur wegschleppen, gehe aber davon auß, wenn sie es wegnehmen, dass sie es dann auch fressen:)