Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.05.2009, 09:39

Broccoli

Hallo,

es ist mir bekannt das meine renner broccoli essen dürfen so weit ich mich erinner....

da ich es momentan glücklicherweise im haus habe wollte ich fragen was ich bei der fütterung beachten muss??

Nur den Stamm geben/ nur das obere da ^^ oder wie auch immer?

geringe mengen nehme ich an....

Danke!"

2

16.05.2009, 10:00

da in der futterliste nichts darüber steht, geh ich davon aus, dass man alles verfüttern kann. aber wart lieber noch auf eine andere meinung, ich hab den nämlich noch nie verfüttert!

lg

Liebe Grüße von mir mit Flocke, Nemo, Fee, Hexe, Jacky, Whiskey, Mimi, Miri, Micky und Jo

Viel Spaß im Regenbogenland kleiner Wuschel, Zwerg, Brösel, Kobold, Klecks und Cola!

,

3

16.05.2009, 10:41

hey ich würde den broccoli einfach nur waschen und dann reinlegen, die werden am anfang eh nur das grüne obendrauf fressen. meine stehen total auf broccoli :thumbsup:

4

16.05.2009, 11:19

Ähm, gehört Broccoli nicht zu den Kohlsorten?

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

5

16.05.2009, 11:26

Hi, ich hätte mal eine Frage. (ich hoffe die ist nicht zu blöd )
Nehmt ihr frischen Brokkoli oder kann man auch eingefroreren nehmen, den man aufgetaut hat.
Ich habe noch nie Brokkoli verfüttert, deshalb Sorry für die "blöde" Frage. ^^

Es grüßen auch meine süßen Renner Bella und Whisky :love: und natürlich meine süße Jacky, die am 16.05.10 die Reise über die Regenbogenbrücke angetreten hat ;(

6

16.05.2009, 12:09

Ähm, gehört Broccoli nicht zu den Kohlsorten?
stimmt. Brokkoli gehört laut wiki zum Kohlgemüse
Liebe Grüße
von
Sunny
Crazy & Joy
Sleepy & Shy

7

16.05.2009, 12:18

Und Kohlgemüse soll man Nagern doch eigentlich nicht geben, weil es bläht...

__-__ _
____/__\
_-__/___\

8

16.05.2009, 12:50

Also auf diebrain.de steht:

Bedauerlicherweise hält sich massiv das Gerücht, dass alle Kohlsorten stark aufgasend wirken und von daher nicht als Kleintierfutter geeignet wären. Diese Aussage ist leider sehr vereinfacht und trifft absolut nicht auf alle Kohlsorten zu.

Nur so genannte Hartkohlsorten (wie Rotkohl, Weißkohl, Rosenkohl...) können zu Blähungen führen. Die meisten anderen Kohlsorten verursachen nur leichte Aufgasungen die einer gesunden Rennmaus nicht schaden.

LG Mendy

In Memory.....Peggy, Trixi und Sally ich vergess euch nie! :love:

9

16.05.2009, 12:57

hmm ja ok klingt sogar plausibel. aber ich mag brokkoli eh nich und bevor mein mauserl nachher pupsend wie ein luftballon bei dem die luft rausfliegt durchs zimmer fliegen... :D:D:D

Liebe Grüße
von
Sunny
Crazy & Joy
Sleepy & Shy

10

16.05.2009, 13:03

Wieder etwas schlauer ^^

Aber ganz ehrlich? Die Bezeichnung "Hartkohl" scheint nicht geläufig oder bekannt zu sein. Googel liefert dazu wenig bis gar keine Treffer außer welche von diversen Meerschweinchenforen. Macht mich doch sehr stutzig - sorry.

Die einzige Gemeinsamkeit die mir da grad nur in den Sinn kommt ist, dass Rot-, Weiß- und Rosenkohl ja quasi aus einzelnen Blättern bestehen. Kohlrabi, Braoccoli und Blumenkohl Sind ja eher Knollenförmig bzw. haben "Röschen"...

Hm, ich bin verwirrt. Weiß jemand mehr dazu?

__-__ _
____/__\
_-__/___\

11

16.05.2009, 16:20

Bei Hartkohl ist man die Blätter. Bei Broccoli und Blumenkohl sind es die großen (gezüchteten) Blütenstände. Bei Kohlrabi ist der Stängel zu einer Knolle gezüchtet worden. Ich gebe meinen Blumenkohl und Broccoli schon seit einer Ewigkeit, allerdings pro Maus nur ein fingenagel-großes Stück. Und sie lieben es!!!

LG

12

17.05.2009, 23:15

Meine bekommen auch Broccoli und ich lege es mit stengel rein. Es ist ihnen bis jetzt immer gut bekommen. :D
Wenn man sich die Futterlisten ansieht steht Broccoli auf jeder mit drauf.