Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Vorratshaltung bei Rennern
Ich habe die Rennmäuse nun schon fast ein halbes Jahr, doch vor 2-3 Wochen haben sie plötzlich angefangen, einen Teil ihres Futters (JR Farm Rennmäusefutter, Versele-Laga Fruits & Herbs und manchmal Vitakraft Rennmausfutter) und Stroh in ihr Sandbad zu schleppen. Nachdem ich das Sandbad ausgesiebt hatte, fingen sie beim nächsten Füttern wieder damit an. Inzwischen habe ich ihnen ein zweites Sandbad reingestellt, dass sie wieder normal benutzen. Aber Futter sammeln sie weiterhin im ursprünglichen Sandbad.
Nun hätte ich eigentlich nur zwei kurze Fragen: wenn sie Vorräte anlegen, heisst das, dass sie zuviel zu Fressen bekommen (dick sind sie eigentlich nicht)? Sollte man sie dann nicht mehr füttern, bis die Vorräte aufgebraucht sind?
Schon mal danke für alle Anregungen!
Liebe Grüsse, bertiundben
JR Rennmausfutter mit Saaten gemixt ist absolut empfehlenswert.
Meine Renner machen das ja auch. Immer alles verschleppen oder verbuddeln und dann nicht wiederfinden.
Man nimmt das Streu vom Napf und schon kommen alle ausgehungert angerannt.
Bin gespannt, ob jemand ne Lösung kennt (ausser wenig Streu). Grad eben flog nämlich eine -zensiert- Motte im Käfig rum.
hab dann ein tauschgeschäft gemacht, hirse raus und futter ins streu.
seitdem bekommen sie nur noch so kolbenhirsestückchen
Kurz OT:
Da muss ich leise widersprechen, im Rennmausfutter von JR Farm sind sehr viele Dickmacher drin. Besser ist da das JR Mäuseschmaus, gemixt mit Saaten.JR Rennmausfutter mit Saaten gemixt ist absolut empfehlenswert.
So, genug OT
Die Motten hast du aber zumeist schon im Futter drinnen, die kommen nicht so einfach von außerhalb.
Ich habe immer wieder Mäuse die ganz stak punkern, dabei aber extrem dünn werden. KA warum sie das machen. Habe mal 2kg Futter in einem Haus gefunden. Hatte extrem viel gefüttert weils immer sofort weg war und die Mäuse sehr schlank.
Verbuddeln ist aber was anderes als gezielt lagern. Wenn sie nur verbuddeln, dann füttere weniger.
Ne, ne, ich züchte die seit ich letztes Jahr ein Nest im Erdnusskorb am Fenster erstellt habe...
Sie sind nicht im Futter. Sie sitzen hinter den Leisten am Fußboden im Wohnzimmer. Weiß ich jetzt. Und scheinbar mögen sie auch meine Käfige.
Mein Rettungsplan führt dazu, dass sie sich jetzt für meine Ordner interessieren. Hilfe! Meine Wohnung ist so klein, das Wohnzimmer ist noch das größte Zimmer, ich kann es nicht ganz ausräumen
Und ich kann die Türen nicht schließen, ohne das bißchen Durchzug steigen die Temperaturen schnell auf 40 Grad hier unter dem Dach. Wollte jetzt Tür-Fliegennetze kaufen und einen echten Schlachtplan aufstellen.
Mausschmaus hat so komische lange Stengel, die werden bei mir komplett verschmäht. Ansonsten unterscheidet es sich doch nicht groß vom JR Rennmaus. Ausserdem sollen meine Renner endlich dick werden. Ich möchte mal wieder ein bißchen Ruhe mit meinen dauerkranken Rennern haben. Mag auch nicht ständig Hipp-Süßkram zufüttern. Aktuell gibt es Feine Mehlspeisen Milchreis Apfel mit 430 Kilokalorien pro 100gr. Die Reste muss immer ich essen. Denn man darf das Glas nur 2 Tage öffnen und verfüttern. Mir stinkts. 
@Bookworm: Wenn deine Mäuschen zu dünn sind ist das natürlich was anderes. Aber normalerweise ist das JR Rennmausfutter wirklich nicht optimal und von den Sachen von Vita****t fange ich jetzt gar nicht erst an... Aber wie gesagt...um deine Mäuschen aufzupäppeln ist natürlich (fast) alles erlaubt... ;-)
, Krümel
, Louis
und Hati
machen *winke winke*... 
Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3
@Bookworm: Wenn deine Mäuschen zu dünn sind ist das natürlich was anderes. Aber normalerweise ist das JR Rennmausfutter wirklich nicht optimal und von den Sachen von Vita****t fange ich jetzt gar nicht erst an... Aber wie gesagt...um deine Mäuschen aufzupäppeln ist natürlich (fast) alles erlaubt... ;-)
Eigentlich wollte ich das vermeiden, aber hier ein kurzer Vergleich:
JR Farm Rennmausfutter
Inhalt: Getreideextrudate - Weizenflocken - Hirse - Erdnüsse - Reis (7%) - Aprikosen - Mais - Erbsen - Karottenpellets - Weizen - Vitaminhafer - Kürbiskerne
Rohprotein 13,60%
Rohfett 8,90%
Rohfaser 7,40%
Rohasche 3,70%
JR Farm Mäuseschmaus
Inhalt: Getreideextrakte - Haferkerne - Fleischkroketten - Petersilie - Hirse - Mais - Weizen - Weizenflocken - Reis - Reis gepoppt - Gerste - Weizen gepoppt - Buchweizen - Karotten - Grassamen - Vitaminhafer
Rohprotein 12,1%
Rohfett 4,3%
Rohfaser 5,0%
Rohasche 4,0%
Die Erdnüsse, Aprikosen und Kürbiskerne sind im Rennmausfutter die kleinen Dickmacher. Gut gefällt mir das gepoppte Zeug im Mäuseschmaus, da fahren meine Renner voll drauf ab. Auch an den Werten sieht man, dass das Mäuseschmaus etwas fettarmer ist als das andere.
Generell halte ich aber das Futter von JR Farm um Längen besser als das anderer Hersteller, z.B. V**akraft, wo sehr viel Zucker enthalten ist. Und zum Päppeln würde ich auch das Mäuseschmaus nehmen, zusätzlich etwas mehr Mehlwürmer (evtl. getrocknet) geben, die päppeln auch ganz gut
Nur, um das richtig zu stellen: Im Rennmausfutter von Vitakraft ist kein Zucker.Generell halte ich aber das Futter von JR Farm um Längen besser als das anderer Hersteller, z.B. V**akraft, wo sehr viel Zucker enthalten ist.
Das wird zwar immer wieder gern behauptet, aber wer mal nachforscht und die Inhaltsangaben liest, die auf der Packung stehen, wird entdecken, dass Zucker nicht dabei steht. Was man nun von der Zusammensetzung halten möchte, ob man das Futter gut oder schlecht findet- das soll jeder selbst entscheiden, aber am Zucker kann es nicht liegen, wenn man findet, dass das schlechtes Futter ist.
Nur, um das richtig zu stellen: Im Rennmausfutter von Vitakraft ist kein Zucker.
Richtig, die Firma kommt immer mehr von Zucker als Süßstoff weg. Dafür wird jetzt Honig, Melasse oder Süßholz verwendet - hat alles den selben Effekt wie Zucker
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Habe ich auch nicht bestritten... aber die Aussage "Da ist sehr viel Zucker drin." ist eben falsch.
Zumindest, wenn ich von "normalem" Zucker ausgehe. Wenn ich Fruchtzucker, Süßholz und Co. einrechne- nun ja. Die getrockneten Aprikosen im JR Rennmausfutter enthalten unglaublich viel Fruchtzucker.... dann ist in diesem Futter so gesehen auch viel Zucker.
Übrigens:
In der Packung Mäuseschmaus, die ich hier habe, ist jede Menge gepopptes Zeug, undefinierbare Cracker, Hafer und Mais. Kleinsaaten, wie Hirse, die auf der Zutatenliste an erster Stelle stehen (und eigentlich der Hauptbestandteil der (Renn)Mausnahrung sein sollten), muss ich suchen. Selbst mit viel Schütteln sammeln sich unten nur wenige Hirsekörner. Vielleicht sieht das normalerweise anders aus, ich weiß es nicht... als Alleinfutter werde ich diese Tüte aber sicher nicht verfüttern, nicht ausgewogen genug. Interessant auch, dass in der hier aufgeschriebenen Liste Hirse nicht an erster Stelle steht, so wie auf meiner Packung. Auch sonst sind die Zutaten teilweise anders. Die Liste hier kommt schon eher hin als das, was drauf steht, wenn ich den Inhalt so ansehe. "Getreideextrakte" klingt aber auch nicht sonderlich vertrauensvoll.
Das Rennmausfutter ist mir erst gar nicht in den Korb gewandert, noch weniger Saaten. Dafür "Getreideextrudate". Im Prinzip sind das Flips für Nager. Außer, dass das ganze nett aussieht für den Halter, ist es für den Nager völliger Quatsch. Der kann das Korn auch so fressen, es muss nicht gemahlen, aufgebrochen, bedampft, gebacken oder sonstwas werden, da gehen im Zweifel nur Inhaltsstoffe verloren. Das selbe mit den Möhrenpellets. Ganz davon abgesehen, dass es natürlich mehr kostet, Zutaten zu verarbeiten, als sie einfach in die Tüte zu schmeißen, und das Futter logischerweise ganz nebenbei auch noch teurer wird. Selbes mit Puffweizen und Puffreis. Das Tier frisst das auch ungepufft... und nutzt sich dann wenigstens die Zähne ab. Dann Aprikosen... getrocknet ist das Zucker pur. Das ist ein Superleckerli, das gehört nicht in normales Futter, m.M.n..
Und nein, ich muss hier keine Lanze für Vitakraft brechen und gegen JRFarm wettern... mir sind beide Hersteller herzlich egal, ich kaufe von beiden nichts (die Tüte JR kam mit einer Maus). Ich finde es nur interessant, dass immer gegen Vitakraft gewettert wird, egal, ob Zutaten bekannt sind oder nicht, und JRFarm als das ultimative Futter gepriesen wird. So ultimativ finde ich das, was da in der Tüte ist, bei näherer Betrachtung nämlich nicht.
Aus dem Grund sag ich in der Regel auch nicht Zucker, sondern süßende Zusätze und führ genau auf, was ich persönlich alles darunter versteh.
Das Rennmäusefutter von JR Far* sehr ich auch mit sehr kritischen Augen. Zuviel Fett, zuviel süß, zuviel undefinierbares. Generell würde ich unter so ziemlich jedes Fertigfutter noch eine ordentliche Portion Wellensittichfutter und Grassamen mischen, um den Anteil an kleinen Saaten zu erhöhen.
Das perfekte Fertigfutter für Renner gibt es meiner Meinung nach nicht. Deshalb mische auch ich mein Grundfutter selbst. Fertigfutter gibt's für meine nur ab und an als Abwechslung oder Zusatz zum Grundfutter, genau so wie Hanfsaat, Haferflocken, usw.
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Das perfekte Fertigfutter für Renner gibt es meiner Meinung nach nicht.
Dazu sage ich Amen und würde noch weiter gehen: Das perfekte Futter für Renner gibt es nicht. Genauso wenig wie es das perfekte Essen für uns gibt. Wir sind alle anders. Wir haben einen unterschiedlichen Geschmack und unterschiedliche Bedürfnisse. Bei Tieren kommt hinzu, dass auch wir als Halter ganz unterschiedliche Vorstellungen verwirklichen wollen.
Was uns allen gut tut, ist etwas Tolleranz.
Ein Futter oder ein Nahrungsmittel für uns ist nicht automatisch schlecht, nur weil es industriel hergestellt wird. Es kann sogar zu einem wertvollen Teil des Gesamternährungskonzeptes werden. Und mal ganz ehrlich. Soviele fehlernährte Renner sind mir hier im Forum noch nicht untergekommen. Und wenn mal ein Fall von Übergewicht geschildert wird, so liegt das zum Teil an echt abenteuerlichen Futtermengen oder mangelnder Bewegung... genau wie bei uns Menschen...
Und noch etwas, mit dem man sich hier vielleicht nicht so viele Freunde macht... Auch die gesundeste Ernährung der Welt kann nicht ausgleichen, was Züchter mit falschem Ehrgeiz angerichtet haben. Und das ist das Problem, mit dem unsere Renner heute kämpfen.... nicht irgendwelche Ernährungsprobleme.
Meine haben gar keinen Futternapf nur als Tatonka schwanger war und sich um die kleinen kümmern musste hab ich für Ihr einen reingestellt. Ich werfe das Futter flächendeckend ins Terra, wenn ich nach dem putzen frisch einrichte gibt's erst 2cm Streu, dann wird Futter draufgestreut und dann nochmal Streu oben drauf. Anfangs wars nee Umstellung für die Rabauken (waren es von der Tierhandlung ja gewohnt alles im Napf zu bekommen) aber nach 2-3 Tagen hatten Sie den dreh raus und sind seit dem dabei alles nach Futter umgraben. In der freien Natur liegt das Futter ja auch nicht im Napf, sondern muss gesucht werden.