Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.08.2009, 16:28

Hanf füttern?

Ich weiss, dass den Mäusen Hanfsamen gefüttert werden darf. Mein Sohn fand es lustig, aus diesen Samen, Pflanzen zu ziehen. Da die nun gross sind, frage ich mich, ob die auch frisch oder getrocknet den Mäusen verfüttert werden können.

Wer hat schon mal solche Pflanzen gefüttert?

2

28.08.2009, 16:45

Hanfsamen sollte in geringen Maßen gefüttert werden, da er sehr fetthaltig ist. Getrocknet darf man den auf jeden Fall geben, wie's mit Frischem aussieht, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße von :gerbil Abby, :gerbil Lucy, :gerbil Ruby und :gerbil Sammy :)

In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia

3

30.08.2009, 17:06

darf man die überhaupt ziehen? :huh:

die boa war`s :whistling:

Ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht richtig angezogen.

Biete: Vier Monate alter Bock sucht neues Zuhause

von babyboa (Heute, 19:56 - 0 Kommentare) - Mongolische Rennmäuse

Da meine Rennmaus-Pechsträhne nicht abreißt und ich nun nach zwei Monaten Ruhe w...

5

30.08.2009, 17:16

Hab grad mal etwas gesucht. So wie ich es verstanden habe, darf man männliche Pflanzen anbauen, weil die wohl keine Wirkung haben. Zu den weiblichen Pflanzen hab ich grad auf Anhieb nichts konkretes gefunden, aber ich gehe davon aus, dass es nicht erlaubt ist :D

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

6

30.08.2009, 17:30

mir wurde gesagt, den futterhanf darf man auch nicht anpflanzen als privatperson.

regenbogenschwarz: und woher soll man wissen, ob aus dem samenorn weibliche oder männliche pflanzen wachsen? steht da irgendwo klein was aufgedruckt? :D

edit: meine erste aussage war richtig: darf man nicht anpflanzen:

Zitat

Der Anbau ist jedoch nach wie vor genehmigungspflichtig und wird in der Regel nur hauptgewerblichen Landwirten unter strengen Auflagen gewährt.

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Nutzhanf#Rechtslage_in_Europa

Da meine Rennmaus-Pechsträhne nicht abreißt und ich nun nach zwei Monaten Ruhe w...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »babyboa« (30.08.2009, 17:38)

7

30.08.2009, 17:37

Ich habe absolut keinen Schimmer :D Hab grad nur kurz google bemüht, habe damit absolut keine Erfahrungen.
Ich kenne nur "Hanf", aber das ist ja so wie "Maus" oder "Pferd". :D

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

8

30.08.2009, 17:53

edit: meine erste aussage war richtig: darf man nicht anpflanzen:
Naja, genehmigungspflichtig ist es, verboten nicht, wobei das für den Normalbürger vermutlich aufs Gleiche rauskommt ;)

9

30.08.2009, 18:00

na, stell dir mal vor, bei dir steht die polizei vor der tür und sieht, dass du da hanf hast. wie willst du beweisen, dass das a) welcher ist, der unter dem verbotenen thc-wert liegt und b) du auch die absicht hattest, solchen anzubauen, z.b. als tiernahrung und keinen anderen.

erklär mir doch bitte mal, wo der unterschied liegt zwischen "mit genehmigung erlaubt" und "normalerweise verboten".^^

10

30.08.2009, 18:10

Genau weil man den "guten Hanf" von dem "bösen Hanf" nicht ohne Weiteres unterscheiden kann, ist der Anbau genehmigungspflichtig (siehe Dein Wiki-Link), so bleibt zumindest schonmal recht übersichtlich, wer überhaupt Hanf haben darf :D

Genehmigungspflichtig und verboten ist nicht dasselbe, aber ich sage ja: Für den Normalbürger macht es keinen Unterschied.
Von daher sind wir völlig einer Meinung :)

11

03.09.2009, 15:35

na, stell dir mal vor, bei dir steht die polizei vor der tür und sieht, dass du da hanf hast. wie willst du beweisen, dass das a) welcher ist, der unter dem verbotenen thc-wert liegt und b) du auch die absicht hattest, solchen anzubauen, z.b. als tiernahrung und keinen anderen.

i

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trix9« (03.09.2009, 15:38)

12

03.09.2009, 15:36

ich stell mir das Bild vor: die Polizei raucht das Zeug, um festzustellen, obs böser oder guter Hanf ist!

Und wenn vom Vogelfutter was in die Wiese fällt? Dann wachst es ja auch unkontrolliert. Also bis jetzt hat sich noch niemand aufgeregt, dass das Zeug bei uns wächst, und nebenan wohnt ein Polizist mit Sicht auf das Hanf.

Ich werde das Hanf (inkl. Samen) also den Mäuse besser nicht füttern. Trockne jetzt die Pflanzen und hänge die im Winter für die Vögelchen raus. Mal sehen, ob die dann high werden :-)

13

05.09.2009, 22:34

die samen kannst du -sofern du sie im tierfutterhandel erworben hast :D - ruhig füttern. meine kriegen die auch immer mal, halt als leckerlie. hab ein ganzes glas voll hier stehen. aber aussäen würd ich sie nicht.

14

10.09.2009, 16:12

also ich würde die pflanze nicht verfüttern , ein bekannter fands mal lustig seinen farbratten getrocknete pflanzenteile zu geben die lagen stundenlang nur rum,er fands witzig ich habe mich total drüber aufgeregt, beim trocknen der pflanze werden die cannabinoide aktiv und haben eine berauschende wirkung, bei männlichen pflanzen ist der wirkstoff allerdings so gering,daß es für den menschen keine wirkung zeigt,allerdings kann man von uns wohl kaum ausgehen da die nager ja wesentlich weniger substanz haben.

also würd sagen abschneiden und ab auf den biomüll ;) aber verboten ist der anbau ohnehin egal ob nutzhanf(männliche samen) im vogelfutter vorhanden oder weibliche gekaufte für die kifferfraktion :whistling:

Marybiff

unregistriert

15

10.09.2009, 16:50

also ich denke schon das die Polizei weibliche und männliche Pflanzen unterscheiden kann...*lach rauchen werden sie garantiert keinen im Garten... Mit dem verfüttern würde ich es lassen.. ist zu gefährlich denke ich...
Nur Hanfsamen in Maßen...

16

22.09.2009, 15:55

Ich denke bisschen was kann man schon geben. Schließlich dürfen die Mäuse Hanf und du wirst auch keine THC haltigen Pflanzen gezogen bekommen haben. Wo hast du die Samen überhaupt her? ^^

Da die aber denk ich mal aus Deutschland sind, kannst du dir zu hunterdprozent sicher sein, dass deine Mäuschen davon nicht dicht werden... :P

Es grüßen ganz lieb
Nala & Pinkie
:love: