Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

17.09.2009, 11:04

Salate????

Hallo....Ich bin seid einer guten Woche stolze Besitzerin von drei Rennis. 2w und 1m.....habe gelesen das die Rennis regelmäßig Salat bekommen sollten. Aber was für Salat? Eisberg, Kkopfsalat....es gibt doch sooooooo viel davon.....und wie sieht es aus mit Löwenzahn-Blätter???? :?:

2

17.09.2009, 11:17

Hallo manga65!

Erstmal Willkommen hier im Forum!

Auf den Informationsseten findest du eine sehr schöne Futterliste http://www.rennmaus.de/informationen/haltung/ernaehrung/

Mit den Salaten wäre ich vorsichtig.. Da Salate kaum Nährstoffe erhalten, aber viel mit Pestiziden behandelt wird, ist es fraglich. Ich habe schonmal Salat verfüttert, aber ich würde es nicht unbedingt zu oft tun. Es gibt viel anderes gesundes Gemüse, dass sich vielleicht besser eignet.

Es grüßen euch aus dem tiefen Norden Balu :gerbil & Fred :gerbil und ich ^^

*In liebevoller Erinnerung an Habib :love: * (gest. 22.08.09)

3

17.09.2009, 11:22

Danke dir für die Info.....bei Kohlrabi, da nur die Blätter, oder auch die Frucht in kleinen Stücken?

4

17.09.2009, 13:41

Hey
Ich hab meinen Mäusen auch schon Kohlrabi (aus meinem Gemüsegärtchen) gegeben. Halt nur gaanz wenig, weil Kohl angeblich bläht.

Löwenzahn und andere Wiesenkräuter wie Spitz- und Breitwegirch fütter ich regelmässig. Achte halt darauf, dass sie nicht an einer Strasse wachen und auch nicht an einem Weg, wo die Leute mit ihren Hunden spazieren gehen. Wenns geht auch von einer nicht gedüngten Stelle.
Ich geb auch gerne Erdbeerblätter, verwelkte Brennnesseln oder selbst gezogenes Gras.

Salate fütter ich verschiedene: Kopf-, Eisbergsalat, Chicoree, Zuckerhut, ... Aber halt immer aus meinem eigenen Garten oder dann Bio, aus der Region und nicht aus nem Gewächshaus. Auch Gurken, Karotten, Zuccini und Peperoni essen meine kleinen.

Achte darauf, dass du nur wenigst gibts wenn sie es bisher nicht regelmässig bekommen haben. Sonst kriegen sie noch Durchfall.

5

17.09.2009, 14:26

Mal ne ganz andere Frage...hälts du die zwei Weibchen mit dem Männchen zusammen?? Wenn ja, warum? Willst du unkontrolliert Nachwuchs bekommen?? Hast du Abnehmer für die Tiere??

Zum Thema: Mit Salat immer vorsichtig sein. Ich gebe meinen nur ab und zu ein bisschen Eisbergsalat, Kopfsalat und Chicorreé. Sie mögen es aber gar nicht so gerne. Tomate und Karrotte sind da wesentlich beliebter!!!

LG

Sandrine

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3

6

17.09.2009, 17:29

:thumbsup: Hallo Sandrine,

zum Thema Nachwuchs....es kam so das die beiden Weibchen Geschwister sind und die drei Rennis von einer Freundin meiner Tochter kommen. Es hätte dann ein Renni allein geblieben. X(

Wenn es Nachwuchs gibt,so habe ich Abnehmer für die kleinen.....da mach ich mir auch keine großen Sorgen. Und werden es mehr, so wird das Terrarium größer werden. :D

7

17.09.2009, 18:12

So einfach ist das nicht. Lies dir bitte hier im Forum mal die Informationen zum Thema "Gruppengröße" durch. Und ist dir bewusst, dass die Weibchen dann andauernd schwanger sind und jedes mal bis zu 8 Junge werfen? Und sofort nach der Geburt werden die Weibchen wieder geschwängert. ich glaube nicht das du so viele Abnehmer hast...mal ganz abgesehen davon, dass das für deine Mäuse nicht gesund ist permanet schwanger zu sein. Außerdem wird es heftige Streitereien zwischen deinen Weibchen geben, sobald eine, oder beide geworfen haben und sie sich noch im selben Terrarium befinden...im Zuge dieser Streitereien ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Babys getötet werden.

Entschuldige das ich das so sagen muss, aber dein Verhalten ist unverantwortlich, rücksichtslos und dumm!!! Hast du dich denn vorher gar nicht informiert?? Trenne bitte sofort den Bock von den Weibchen, auch wenn die ersten beiden Würfe jetzt wohl shon unterwegs sein werden!!! :cursing:

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

8

17.09.2009, 18:13

Achja, das Thema Inzucht habe ich ganz vergessen, das werde ich hier jetzt aber nicht auch noch breittreten...

9

17.09.2009, 22:57

8| Du lässt nicht ernsthaft 2 Geschwister Junge bekommen?! Gebt doch das Männchen ab in männliche Gesellschaft. Wenn es nicht so schwer ist für jenste Inzucht-Rennerbabies Abnehmer zu finden, findest du sicher auch jemanden für dein einzelnes Männchen. Oder nimm halt noch ein 2. Männchen dazu und halte die 4 in 2 separaten Gruppen.

10

17.09.2009, 23:04

Meine Vorrednerinen haben völlig recht, bitte nimm den jungen Mann wieder heraus und vergesellschafte ihn mit einem anderen Jungen.

Alles andere wäre, egal wie hart das jetzt klingt, eine Art von Tierquälerei...

Großes Rennmaus.de Community Treffen 2012
Sei auch du mit dabei
:thumbsup: