Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.09.2009, 11:26

Dürfen Mäuse Bucheckern und Walnüsse bekommen

Hallo
ich bin ja immer für Abwechslung im Futter und da auch immer sehr kreativ, z.B. hab ich von einem Biobauer Getreideähren (quasi nur die Wurzel weggeschnitten, auspacken dürfen die Mäuse selbst) geholt, oder sie bekommen auch ganze Haselnüsse und müssen sich erst mal durch die Schale knabbern bevor sie an die leckere Frucht kommen.

Nun aber zu meiner Frage "Dürfen meine kleinen Terrariumterroristen Bucheckern bekommen?" die liegen zur Zeit haufenweise bei mir im Garten. In der Futterliste bin ich was das angeht leider nicht fündig geworden da ist Buche nirgends vertreten.
Genauso was ist mit Walnüssen müssen die ohne Schale sein, oder dürfen die kleinen sie selbst "auspacken?"

danke schon mal für eure Hilfe

2

20.09.2009, 15:54

hi,

Bucheckern sollten NICHT gefüttert werden, da sie blausäure enthalten. Das ist für den menschen in großen mengen auch nicht verträglich, jedoch sind die renner viel kleiner als wir und daher werden sie vergiftet. Man kann allerdings auch einfach in der forensuch "Bucheckern" eingeben und schon hat man die passende antwort auf seine frage, denn es haben schon seh viele leute vor dir gefragt, ob man bucheckern verfüttern darf.

walnüsse dürfen zwar verfüttert weden, jedoch nicht in größeren mengen da sie dickmacher sind. Ich weiß auch nicht ob sie die schale aufkriegen würden....

lg, manda

3

20.09.2009, 19:54

Walnüsse sind natürlich Dickmacher. Und ich würde ihnen die Schale aufmachen. Die sind ja selbst für den Menschen mit Nussknacker oft ziemlich fest und stabil :D
Eher ein Leckerchen ;)

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

4

21.09.2009, 17:14

also bei mir bekommen sie die wenn dann nur mit schale, sollen ja schließlich was tun für das Naschvergnügen. so mach ich es auch mit Haselnüssen, mit samt schale rein, anfangs haben sie sich zwar etwas dumm angestellt aber nach ein paar Minuten haben sie den dreh raus.
ich denk das sie das bei Walnüssen auch schaffen.

5

21.09.2009, 19:52

schaffen sie auch ;)
ist aber schon ziemlich groß so ne nuss für so ne maus. kannst sie ihr ja zuteilen, wenn sie sie geknackt haben ;)
mit haselnüssen hab ichs auch schon probiert, aber die waren zu faul, haben die schale angenagt und als es nicht schnell genug ging, ans leckere ranzukommen, haben sie die nuss einfach links liegen lassen :D

nach den bucheckern hab ich gestern übrigens auch gesucht, weil ich welche gesammelt hatte. bloß gut, dass ich ihnen keine gegeben hab :S

die boa war`s :whistling:

Ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht richtig angezogen.

Biete: Vier Monate alter Bock sucht neues Zuhause

von babyboa (Heute, 19:56 - 0 Kommentare) - Mongolische Rennmäuse

Da meine Rennmaus-Pechsträhne nicht abreißt und ich nun nach zwei Monaten Ruhe w...

6

22.09.2009, 20:56

Zitat

st aber schon ziemlich groß so ne nuss für so ne maus. kannst sie ihr ja zuteilen, wenn sie sie geknackt haben
Ist das nicht richtig gemein? Da knacken sie die Nuss und wollen sich über das Festmahl hermachen und da verschwindet die Hälfte einfach. :D:D:D
Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis