Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.09.2009, 19:46

Trinkgefäss

nabend zusammen,

hat jemand von Euche einen Tip, wie ich meinen Rennern was zu Trinken anbieten kann? Ich habe ein Terra und Anfangs hatte ich eine Plastiktrinkflasche mit Saugnapf, nach 3 Tagen war die Trinflasche kaputtgeknabbert. Danach holte ich eine Glastrinkflasche, davon haben die Mäuse den Saugnapf angeknabbert. Ich hatte den Saugnapf extra höher befästigt. Doch sie haben einen Berg gebaut und sind dann daran gekommen. Dann habe ich eine Keramikschale reingestellt, sofort war das Schälchen voll mit Streu. Dann habe ich es auf eine Erhöhung gestellt, doch es landete sofort wieder unten... Bin echt ratlos gerade wo und ich wie ich etwas zu trinken hinstellen soll...
?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(

2

20.09.2009, 19:49

Hallöle,
ich hatte auch zuerst das Problem, dass meine Süßen sich zu dem Saugnapf hoch gekämpft haben, um es dann anzuknabbern... geht es vielleicht, dass du die Einrichtung so umstellst, dass sie das Streu nicht so hoch buddeln können, um an den Saugnapf zu kommen? Das hat bei mir geholfen :)

LG, Marthu85

3

20.09.2009, 19:51

Ich hab eine Plastiktrinkflasche. Ein bisschen Draht drumgewickelt und ein langes Ende, das ich über den Rand des Aquas hängen kann. Allerdings knabbern meine Mäuse die Flasche auch garnicht an :D
Wenn du eine Etage hast, die nicht eingebuddelt wird, kannst du dort auch einfach einen napf drauf stellen.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

4

20.09.2009, 20:23

Ich habe den Napf ja schon auf die Etage getsellt, aber den haben die runter geschoben. Vor allem ist bei der Napf-Variante dann jedes mal das Streu eingenässt. Jetzt ist garnichts im aqua zu trinken, denn der saugnapf ist kaputt und den napf kippen sie jedes mal um oder füllen ihn mit streu. muss mir echt schnell zu helfen wissen jetzt.

5

20.09.2009, 20:47

bei meiner Glastränke war so ein Metallhalter dabei, der eigentlich für Käfige gedacht ist. Diesen Halter habe ich platt gebogen und mit Silikon an die Terrawand geklebt. Jetzt kann ich die Flasche einfach reinklacken... Da kann auch nichts angefressen werden.

6

21.09.2009, 00:50

Ich hab mal irgendwo im netz ein bild von einem selbstgebauten trinkflaschenständer gesehen, eine art holzgestell zum einhängen der flasche mit einem gitter davor. So war die plastikflasche selber vor den nagezähnchen geschützt und nur der metallnuckel schaute raus. Sah sehr sicher aus und nicht so schwer zu basteln. Falls ich's wiederfinde, zeig ich's euch...

7

21.09.2009, 02:16

Hab da was gefunden :)

Anleitung dazu und zu weiteren flaschenschutz-variationen gibt's bei
www.web-toolbox.net

edit by AnjaR: fremdes Bild entfernt, bitte hier klicken http://www.web-toolbox.net/maus/basteln03.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »AnjaR« (22.09.2009, 13:47)

8

21.09.2009, 12:23

:thumbsup: vielen dank für eure antworten

9

21.09.2009, 12:46

Ich habe so eine Trinkflasche mit nem Henkel und nem Haken dran und die kann sehr gut reinhängen am Gitter

Es grüßen euch aus dem tiefen Norden Balu :gerbil & Fred :gerbil und ich ^^

*In liebevoller Erinnerung an Habib :love: * (gest. 22.08.09)

10

22.09.2009, 12:10

Der Gitterschutz einer so gesicherten Flasche hat meine Lu das Leben gekostet. Sie ist draufgeklettert, mit dem Fuß/Bein hineingerutscht und hängen geblieben. Bei ihren Versuchen, sich zu befreien, sind schlimme Verletzungen entstanden. Morgens waren beide Gelenke gebrochen und ein Stück Knochen schaute raus. 20 min nachdem sie so gefunden wurde, hat die TÄ sie eingeschläfert.

Bei wem diese Sicherung funktioniert - viel Glück weiterhin und gute Wünsche, dass eure Renner sie nicht eines Tages beklettern.

Trinkflaschen werden von mir entweder von oben am Gitterdeckel hängend angeboten oder ein Blumentopf steht auf dem Deckel. Mit passender, unverrückbarer und ununterbuddelbarer Einrichtung darunter erreichen die Renner das Trinkröhrchen und nichts anderes schaut rein.

Wolke24

unregistriert

11

22.09.2009, 12:17

Schau mal nach einem Metallkarottenhalter, bieg den für die Flasche, da können sich auch keine Mausis verletzten.

;(Don tut mir leid, was Deiner Maus da passiert ist

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...