Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.09.2009, 11:12

Frisch/Grünfutter auch für junge Mäuse?

Hallo,

ich habe gehört, dass man jungen Mäusen noch kein Frisch/Grünfutter (wie Salat, Gemüse oder Obst) geben soll. Stimmt das und wenn ja, ab welchem Alter kann man Frischfutter geben?

Danke und Gruß

Bini

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

21.09.2009, 12:29

Kommt meist darauf an, woher du deine kleinen Fellnäschen hast. Zoohandelmäuschen erhalten eigentlich so gut wie gar kein Frischfutter und bei Zuchtmäuschen sind sie es meist von Haus aus gewohnt.

Da der Magen-Darmtrakt der Zwackels anfänglich noch sehr empfindlich ist, solltest du mit Karotte oder Fenchel beginnen, Obst erst später und dass auch nur wenig wegen Fruchtsäure/ bzw. Fruchtzucker.

lg schnupperlie

3

21.09.2009, 12:36

Danke für die Antwort.

Ich habe meine Mäuse aus der Zoofachhandlung, d.h. die werden da sicher kein Frischfutter bekommen haben. Was meinst du denn mit "lieber erst später geben"? ab welchem Alter würdest Du Frischfutter geben?

Gruß

Bini

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

4

21.09.2009, 12:40

Meine Zwackels durften sich erst bei uns eingewöhnen und nach ca. einer Woche habe ich dann mal Karotte gegeben, die Köttel später genauer angesehen bzw. darauf geachtet Durchfall ja/nein und dann nach einer Woche Fenchel dazu und so allmählich gesteigert. Obst kam erst viel später bis ich mir sicher war, o.k. sie verkraften es ohne Probleme.

lg schnupperlie

5

21.09.2009, 12:43

Oh das mit den Kötteln intressiert mich. Sehen die dann anders aus? (also wie Durchfall aussieht kann ich mir vorstellen) aber gibt es quasi noch eine Vorstufe oder so?

Es grüßen euch aus dem tiefen Norden Balu :gerbil & Fred :gerbil und ich ^^

*In liebevoller Erinnerung an Habib :love: * (gest. 22.08.09)

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

6

21.09.2009, 12:54

wenn z.b. karotten direkt aus dem kühlschrank angeboten werden ist es nicht so gut, dann könnten die köttel z.b. weicher sein, das sollte sich aber ganz schnell wieder geben, denn wir wissen ja, durchfall ist gar nicht gut bei den winzlingen.

7

21.09.2009, 15:04

Achso. Ich fragte weil Balu (den ich ja noch nicht so lange hatte) mal so helle köttel hatte, Also hellbraun, aber ansonsten von Konsitenz und so normal. Ich glaube mittlerweile sehen die auch wieder dukel aus und ich dachte das es ielleicht daran lag, dass er vielleicht kein Frischfutter gewohnt war.

Es grüßen euch aus dem tiefen Norden Balu :gerbil & Fred :gerbil und ich ^^

*In liebevoller Erinnerung an Habib :love: * (gest. 22.08.09)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...