Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.09.2009, 16:01

Dickleibigkeit (Adipositas) bei Rennern verniedlicht???

Hallo Ihr alle,

mir fällt in letzter Zeit zunehmend auf, dass in der Galerie dickleibige Renner zu sehen sind. Ich schaue dann immer erwartungsvoll, ob irgendjemand bei den Kommentaren dies anmerkt. Aber im Gegenteil werden diese Rennerbilder noch mit positivsten Kommentaren über die ach, soooo süßen knuffig kugeligen Renner bedacht. :S

Auch sah ich gerade, dass im neuen Rennmauskalender einige Bilder vertreten sind, auf denen ich die abgebildeten Rennmäuse grenzwertig oder rundlich finde. :whistling:

Ich habe meine Rennmausmänner gerade von 105 und 104g auf 83g und 85g herunterbekommen und sehe ihnen die neue Vitalität richtig an. 8) Es gibt doch auch Studien von Labormäusen, dass schlanke Tiere länger leben und agiler sind. Warum wird hier dann nicht auf die gesundheitlichen Risiken von dickleibigen Rennern hingewiesen? Wieso wird die Dickleibigkeit eher noch verniedlicht und auf "große" Renner verwiesen (ich dachte immer, Länge sei ungleich Breite ;) )?

Oder sehe ich da irgendetwas zu eng oder schlichtweg falsch?

Würde mich über Eure Meinung freuen.

Beste Grüße.

"Die erfolgreichen, sportlichen, familiären und sozialen Menschen haben keine Zeit, Stunden im Internet zu surfen.
Denn sie sind unterwegs, aktiv, leben und genießen ihr reales Leben..."

"Es empfiehlt sich, nicht möglichst viele Freunde zu erwerben, sondern nur so viele, als zum gemeinsamen Leben genügen"
(Aristoteles, 384-322 v.Chr.)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

25.09.2009, 16:19

was sind denn so die Richtwerte für ausgewachsene Renner?

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

25.09.2009, 16:23

Hallo,

manchmal verwechselt man dick mit "aufgeplustert".Meine Suki ist viel zu dünn, aber wenn sie sich entspannt und aufplustert sieht sie richtig fett aus.Und die meisten Rennern kann man eben gut fotografieren, wenn sie entspannt sind (deshalb auch oft "süsse Kugel")
Aussagekräftig ist da nur das Gewicht in Gramm in Relation zur Körpergrösse.Ein grosses Männchen mit 85g fände ich grenzwertig dünn, ein kleineres genau richtig.
Auch ist wichtig wie es verteilt ist, eine Speckrolle im Nacken ist z.B. bedenklich.

Frag doch bei solchen Bildern mal nach dem Gewicht, oft ist es dann wirklich normal.Wenn nicht, dann geb ich Dir recht, verniedlichen sollte man das wirklich nicht!
Grüsse
Bianca

4

25.09.2009, 16:53

Also meine Schnuppe ist auch recht dünn aber wenn sie zB grad wach geworden ist sieht sie aus wie ein kleiner fellball =)

Es grüßen ganz lieb LaSam und ihre beiden Fellnäschen Sai und Sasuke
;( Pinsel, Kringel, Schnuppe, Yoshi, Lu und Kakashi ihr bleibt immer in meinem :heart:
Peach und Brain alles Gute bei euren neuen Besitzern :love:

5

25.09.2009, 17:40

Ich kenn das von den Jungs meines Mitbewohners. Die sehen, wenn sie irgendwo hocken, auch immer kugelrund aus und ich dnke mir "die müssen mal etwas abspecken". Aber in der Hand sind sie dann schlank und agil.
Ich denke, der Eindruck auf Fotos täuscht häufig.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

6

25.09.2009, 19:05

also einer meiner renner is auch eher grenzwertig..und als ich dieses thema angesprochen habe und ich nachgefragt habe wie ich das gewicht denn reduzieren könnte wurde meistens nur gesgat das das gewicht veranlagung sei sei und sich das meistena nicht ändern ließ..!

wie haben deine renner denn soviel abgespeckt??

7

25.09.2009, 19:21

Auf Leckerchen verzichtet ;)
Früher haben sie Fertigfutter mit SBK, Nüssen und son zeug bekommen. Inzwischen füttere ich sie weitgehend nach Sistermann. Ein Laufrad soll auch helfen, haben meine nicht. Ansonsten Auslauf und allgemein beschäftigung bieten. Das fängt für mich schon dabei an, das Futter in der Streu zu verteilen. Immer mal wieder was neues reingeben, damit ihre Neugierede geweckt wird und sie das Nest verlassen.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

8

25.09.2009, 20:36

naja also sbk bekommt mein dicker normalerweiße eig. garnicht mehr...laufrad haben sie ebenfalls (wird von ihm allerdings nicht benutzt) und das futter mische ich ebenfalls fettarm selber und verteile es auch im streu..also das is nicht unbedingt was neues..aber ich versuche es weiter=)

9

25.09.2009, 20:50

Vielleicht stimmt die Menge auch nicht?

Ich hab das problem bei meinen Mäusen auch nicht. Die sind von Natur auch super schlank, da kann cih jede Menge Futter reinstopfen, wenn cih wollte :D
Aber die Jungs meines Mitbewohners neigen dazu, sehr rund zu wirken bzw. sie waren auch mal etwas kugelig. Und das, obwohl sie alle miteinander verwandt sind (Brüder und Schwestern). Könnte also auch einfach an den jeweiligen Anlagen liegen. So wie es auch menschen gibt, die essen können, ohne dicker zu werden, und Menschen, die gucken die Sahentorte nur an und haben direkt 5kg mehr auf den Hüften :D

10

26.09.2009, 13:10

naja, die figur wird teilweise veranlagung sein, teilweise vom futter und der haltung
bedingt.
meine beobachtungen dazu:
insgesamt habe ich 6 mäuse (natürlich verschiedene gruppen. die folgende aufzählung bezieht sich nicht
auf die gruppen, sondern auf die verwandtschaftlichen verhältnisse!)
- 3 geschwister (2xkohlfuchs, 1x schwarz-weiß schecke)
- 3 mäuse, die mit den anderen nicht verwandt sind (1x rotaugenweiß, 1x marder, 1x goldschecke)

die geschwister sind alle 3 recht moppelig, obwohl sie sehr aktiv sind und genau das gleiche futter und
die gleiche menge wie die anderen erhalten. ebenfalls sind sie sehr zutraulich ("ich krabbel schnell mal
auf die schulter, um sen SBK zu holen").
der rotaugenweiß ist ebenfalls sehr zutraulich, jedoch nicht so dick. für seine größe als bock liegt er bei etwa
90-95g meiner meinung nach gut im mittelfeld.
der goldschecke ist recht schlank, ebenfalls ein größerer bock mit 85g. allerdings ist er auch mehr oder
weniger hyperaktiv und sehr schreckhaft. seine gesellschaft ist der marder, der gleichermaßen dünn ist.

meine schlussfolgerung:
- die 3 geschwister sind recht schwer, da sie erstens alle vom verhalten her bequemer sind als die anderen
und schon der papa nicht gerade der dünnste ist.
- beim rotaugenweiß waren die eltern zwar auch nicht die dünnsten, allerdings ist er sehr aktiv und neugierig
("och man, wer hat denn da schon wieder das papier hingelegt? das muss ich sofort ins nest zerren und shreddern")
- beim goldschecken sind die eltern sehr schlank gewesen, auch er ist sehr aktiv und bewegt sich viel
- vom marder habe ich die eltern leider nie gesehen, aber er ist noch recht jung und hibbelig
-> gewicht ist teilweise veranlagung, teilweise charakter des tieres bzw, beschäftigungsmöglichkeiten

Das Unmögliche erledige ich sofort, Wunder dauern etwas länger...

*KLICK* Meine Rennmausbroschüre - Interessenten dürfen sich gerne per PN melden *KLICK*