naja, die figur wird teilweise veranlagung sein, teilweise vom futter und der haltung
bedingt.
meine beobachtungen dazu:
insgesamt habe ich 6 mäuse (natürlich verschiedene gruppen. die folgende aufzählung bezieht sich nicht
auf die gruppen, sondern auf die verwandtschaftlichen verhältnisse!)
- 3 geschwister (2xkohlfuchs, 1x schwarz-weiß schecke)
- 3 mäuse, die mit den anderen nicht verwandt sind (1x rotaugenweiß, 1x marder, 1x goldschecke)
die geschwister sind alle 3 recht moppelig, obwohl sie sehr aktiv sind und genau das gleiche futter und
die gleiche menge wie die anderen erhalten. ebenfalls sind sie sehr zutraulich ("ich krabbel schnell mal
auf die schulter, um sen SBK zu holen").
der rotaugenweiß ist ebenfalls sehr zutraulich, jedoch nicht so dick. für seine größe als bock liegt er bei etwa
90-95g meiner meinung nach gut im mittelfeld.
der goldschecke ist recht schlank, ebenfalls ein größerer bock mit 85g. allerdings ist er auch mehr oder
weniger hyperaktiv und sehr schreckhaft. seine gesellschaft ist der marder, der gleichermaßen dünn ist.
meine schlussfolgerung:
- die 3 geschwister sind recht schwer, da sie erstens alle vom verhalten her bequemer sind als die anderen
und schon der papa nicht gerade der dünnste ist.
- beim rotaugenweiß waren die eltern zwar auch nicht die dünnsten, allerdings ist er sehr aktiv und neugierig
("och man, wer hat denn da schon wieder das papier hingelegt? das muss ich sofort ins nest zerren und shreddern")
- beim goldschecken sind die eltern sehr schlank gewesen, auch er ist sehr aktiv und bewegt sich viel
- vom marder habe ich die eltern leider nie gesehen, aber er ist noch recht jung und hibbelig
-> gewicht ist teilweise veranlagung, teilweise charakter des tieres bzw, beschäftigungsmöglichkeiten